Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?

(1437 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 88 bis 97 von 1437

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#97

Ich finde dieses 'der Staat wird selber zum Mörder'-Gehabe total albern. Man dürfte jemanden auch nicht einsperren, wenn er einen beklaut hat, das ist Selbstjustiz und strafbar, der Staat darf das schon. Dafür gibt es ihn ja schließlich.
Trotzdem finde ich das die Todesstrafe nicht richtig als Abschreckungsmethode ist. Der Mörder hat duch die Tat jemand anderern des Lebens zu berauben, ja schließlich gezeigt wie wenig ihm das Leben bedeutet. Dem tut es nicht sehr weh, wenn man ihn hinrichtet. Eigentlich müsste man ihm das gleiche antun, was er seinem Opfer angetan hat, aber das wäre meist wohl doch zu pervers. Also lieber in eine winzige Zelle, ohne fernsehn und so, und dann wirklich lebenslänglich! Zumindest wenn er Wiederholungstäter ist und er gestanden hat den Mord begangen zu haben. Wenn er wirklich merfach Leute umgebracht hat und dies auch freimütig zugibt steht ihm nichts besseres zu. Man muss ihn ja nicht gleich umbringen. Schließlich gibt es noch die Methode: Zuviel zum sterben, aber zuwenig zum Leben!

pina (Gast) (18)

schrieb :

#96

hallo

ich habe mir jetzt jeden beitrag durchgelesen. und weiß nicht mehr was ich von der todesstrafe halten soll.

ich glaube, dass der mensch nicht im stande ist über leben und tot entscheiden zu können. es ist einfach eine zu große verantwortung. es wird immer menschen auf der welt geben, die den tod verdient hätten, aber jeder mensch denkt, fühlt und handelt anders, deshalb ist es nicht einfach, die "richtige" oder "wahre" entscheidung zu treffen.

der mensch ist nicht dafür gemacht gott zu spielen.

ka**** (abgemeldet) - Avatar
ka**** (abgemeldet) - Avatar

ka**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#95

ich finde man sollte den Verbrecher bestrafen indem man ihm nimmt was ihm lieb ist, hängt er am leben wär die Todestrafe angebracht, aber wenn er sich umbringen wollte ist es für ihn ja nur ne erlösung.

Sandra (Gast) (15)

schrieb :

#94

Hat ein Serienvergewaltiger, Kinderschänder, ein bestialischer Mörder ein Recht auf Leben?Ich denke nicht.Wozu sollte man solche "Menschen" am Leben lassen?Wozu?Es kostet den Staat nur unmengen Geld einen Täter sein ganzes Leben lang zu erhalten.Versetzt euch in die Lage:Deine kleine 7 jährige Schwester wird  auf dem Heimweg von der Schule entführt, tagelang in einem dunklen, kalten Keller festgehalten, missbraucht und schließlich ermordet. Würdest du wollen, dass der Täter, dieser zweifellos psychisch schwerst Kranke, einfach eingesperrt wird und irgendwann vielleicht wieder enthaftet wird und wieder so eine Tat begeht, oder würdest du ihn am liebsten tot sehen?! Diese Menschen sind einfach nur krank, so schwer krank, dass sie nicht zu heilen sind, auch wenn sich das immernoch einige Menschen versuchen einzureden. Lächerlich dieser Gedanke! Das mit dem Hinrichten Unschuldiger ist so eine Sache. In der heutigen Zeit mit DNA-Analysen etc. ist es so gut wie 100% ig, dass der verurteilte auch der wahre Täter ist. Ich finde es gut, dass es die Todesstrafe gibt!

Melli (Gast) (19)

schrieb :

#93

Hi

Ich bin Gegner der Todesstrafe.
Ist es nicht paradox, dass der Staat Mörder verurteilt, aber selbst durch die  Hinrichtung vieler Menschen selbst zum Mörder wird???
Außerdem kann man sich nie 100 %ig sicher sein, dass man einen Schuldigen verurteilt. Wenn man einen unschuldigen Menschen hingerichtet hat, gibt es kein zurück mehr, da dieser Mensch nicht mehr wiederbelebt werden kann.
Die Todesstrafe ist entwürdigend, vor allem aber wenn sie öffentlich vollstreckt wird.
In der Zeit vor der Vollstreckung ist der Verurteilte immer in einem Zwiespalt von Angst und Hoffnung (begnadigt zu werden).
Die Hinrichtung ist  sehr qualvoll, denn es gibt nie die Garantie, dass der zum Mensch der hingerichtet werden soll, nichts mehr vom weiteren Verlauf der Hinrichtung mitbekommt.
Zudem wird durch eine Vollstreckung der Todesstrafe nicht nur der Verurteilte bestraft, sondern auch die Angehörigen, die sich dann mit dem Tod auseinandersetzen müssen und ohne ihn weiterleben müssen.
Ich denke, dass es auf jeden Fall auch andere Möglichkeiten gibt, Menschen für ihre Verbrechen zu bestrafen ohne dass man ihn gleich umbringen muss.

Susi (Gast) (13)

schrieb :

#92

hey!

also, wenn man einen Menschen ermordet hat, ist das schon schlimm... aber ist die totesstrafe wirklich anders, als bei uns die Lebenslange freiheitssrafe? es kommt ja das gleiche bei raus. also ich müsste mir schon überlegen, ob ich nicht die todestrafe will, weil ein ganzes Leben im Gefängnis? das wäre net so toll, oder?

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#91

Hallo Cordula,
ich weiß ja nicht, wie du darüber denkst, aber ich finde schon, dass es schon ziemlich schlimm ist, einen Menschen umzubringen!

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#90

Diese Todesstrafe finde ich eigendlich unfair weil die die nichts so schlimmes gemacht haben werden trotzem bestaft.

Und ich finde die todesstrafe ist selbst ein verbrechen!

                                     Cordula

ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (39)

schrieb :

#89

Ich bin gegen die Todesstrafe, weil die nichts mit der Verbesserung der Gesellschaft, sondern nur mit Rache zu tun hat.

Die Todesstrafe hat niemals eine abschreckende Wirkung gezeigt.

jan (Gast) (11)

schrieb :

#88

Ganz meiner meinung Pickelboy.

Postings 88 bis 97 von 1437