Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?

(1437 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 48 bis 57 von 1437

Viola (Gast) (17)

schrieb :

#57

Hi Luisa

Es ist nicht gesagt, dass es Familien von Mordopfern als befriedigend empfinden, dass der Mörder hingerichtet wird. In den USA gibt es eine Organisation, die heißt sinngemäß  "Angehörige von Mordopfer gegen die Todesstrafe", die für die Abschaffung dieser Strafe kämpft. Eben weil sie wissen, dass ihnen nicht geholfen ist, wenn der Mörder ebenfalls ermordet wird. Außerdem sollte sich ein Staat nicht von Rachegedanken leiten lassen. Wenn es nur nach dem Willen der Opfer oder deren Angehörigen ginge, dann würden vermutlich auch Diebe auf den Stromstuhl gesetzt, die einem reichen Urlauber die Brieftasche geklaut haben.

Dass mit der Sicherungsverwhrung hast du falsch verstanden. Wer in Sicherheitsverwahrung sitzt, kommt nie mehr in Freiheit (falls er nicht aus dem Gefängnis ausbricht). Deswegem muss man niemanden töten, um die Gesellschaft vor ihm zu schützen. 

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#56

Hallo Jeli,
du hatest um Pro und Contra Argumente gebeten, also fange ich mal an
Pro:
-Gefahren für die Öffentlichkeit werden beseitigt und zwar unumkehrbar.
-z.B. Kindermördern wird eine Strafe verhängt, die wenigstens annähernd den Qualen  entspricht, die die Kinder selber durch machen mussten
-Angehörige können solche traumatisierenden Erlebnisse besser verarbeiten, wenn sie wissen, das dem Mörder eine hohe, in ihren Augen gerechte Strafe, droht
Contra:
-wenn der Mensch erstaml Tod ist, können Justizfehler nicht wieder 'augebügelt' werden
-die sogenannten Todeszellen sind mehr als unmenschlich, jeden Tag darauf zu warten, das jetzt jemand mit dem Schlüssel kommt und einen umbringt und das vielleicht noch 30 Jahre lang, stelle ich mir grausam vor
-man weiß nicht ob der Mensch nicht aus seinen Fehlern gelernt hätte und so ein Verbrechen nie wieder begangen hätte
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#55

Wenn man genau überlegt, gibt es doch aber auch noch andere schärfere Maßnahmen, als 'nur' Gefängnis. Jemanden der z.B. ein Kind vergewaltigt hat, könnte man kastrieren. Hört sich im ersten Moment ziemlich brutal an, aber tut man das gleiche nicht auch mit Katern, Pferden und Hunden? Bei diesen Tieren tut man es um die Gewaltbereitschaft zu mindern, das müste doch eigentlich auch mit Menschen funktionieren, oder? Und er kann garantiert nie wieder ein Kind vergewaltigen.
Zu dieser Sicherheitsverwahrung, als Mittel, bin ich eher negativ eingestellt, hat der Wiederholungstäter seine Strafe nämlich abgesessen und begeht dann noch einmal so eine Tat, wird er, außer in besonders schweren Fällen, wie ein ganz normaler erst Straftäter behandelt, nur das seine Strafe hallt nicht auf Bewährung ausgesetzt werden kann, ist er dann wieder aus dem Gefängnis frei kann er das ganze munter noch einmal wiederholen und das ist echt schon vorgekommen.

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#54

Nennt mir doch einfach mal Pro Argumente der Todesstrafe und Contra Argumente... bin echt gespannt auf die Antworten.. wäre echt liebt!

Jeli (Gast) (16)

schrieb :

#53

Also ich muss nun auch mal was zu diesem Thema sagen, da ich es im Moment im Deutsch-Unterricht duchrnehme.. Ich finde hier in Deutschland sollte die Todesstrafe wieder eingeführt werden, denn ich finde, dass Menschen, die z.B Kinder vergewaltingen oder töten, ebenfalls noch viel schlimmer bestraft werden sollten. Den meistens werden diese nur für 1-2 jahre in Haft genommen und werden wieder frei gelassen.. und dann müssen die nächsten Kinder an den Tod glauben. Deutschland muss mit solchen Menschen härter umgehen. Nicht nur die Vergewaltiger, auch andere Mörder und Menschen, die nichts normales tun.. Zwar wird ihnen das Leben genommen, aber wenigstens werden wir NORMALEN Menschen geschützt.. Denn ich denke nicht, dass euch sowas gerne mal passieren möchte!

Petra (Gast) (14)

schrieb :

#52

Die Todesstrafe gehört in allen Ländern abgeschafft.FÜR IMMER. Der Tod kann keine Strafe sein.

Johannes (Gast) (13)

schrieb :

#51

Also ich finde es gut das es in einigen Ländern noch die todesstrafe gibt und auch bei uns sollte Sie wieder eingeführt werden.

Bei der heutigen Technik kann der Beweis einer schuld oder Unschuld doch zu 100% erbracht werden. Und warum sollen die ganzen Triebtäter den irgendwann wieder die möglichkeit haben wieder zu töten, also wenn es zu 100% bewiesen ist, dann weg damit

Hu**** (abgemeldet) - Avatar
Hu**** (abgemeldet) - Avatar

Hu**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#50

Die Todesstrafen sollte verboten werden!!!

Gott hat uns das Leben gegeben und nur er hat das Recht Leben zu nehmen!

Esther (Gast) (12)

schrieb :

#49

Hallo!

Ihr sagt alle 'das ist schrecklich'.Punkt.Aber wenn jemand brutal getötet, vergewaltigt oder sonst was wird, fände ich eine Todesstrafe angebracht.Trotzdem muss es eine schmerzfreie Methode sein, bei der man sofort tot ist.

Anders ist es bei Psychopathen.Ein Mensch, der geistig verwirrt ist, kann man helfen.Falls man ihn 'normalisieren' kann, fände ich ein nachträgliche Strafe angebracht.

Chiara (Gast) (11)

schrieb :

#48

Ich bin immerwieder traurig.

Man sollte die Todesstrafe abschaffen! 

Postings 48 bis 57 von 1437