Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?

(1437 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 58 bis 67 von 1437

Tu**** (abgemeldet) - Avatar
Tu**** (abgemeldet) - Avatar

Tu**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#67

wenn man ganz spontan eine antwort geben sollte..würden viele natürlich sagen..ja...das ist richtig..er soll sterben...

doch es gibt vieles was man beachten sollte...denn schließlich geht es um ein leben...

man würde dies sozusagen als bestrafung tun...aber man sollte berücksichtigen..dass der täter dann vielleicht mit der aussage kommt.."ich habe ihn getötet..weil er bestraft werden sollte"...denn wer fähig ist einen mord durchzuführen wird nicht davor halt machen es mit den mitteln des gesetzes zu rechtfertigen..da können schon fragen aufkommen...denn was ist bestrafung eigentlich??wer darf überhaupt bestrafen???ich denke das ist sind fragen..die nicht so leicht zu beantworten sind...

Nazlican (Gast) (16)

schrieb :

#66

Meiner Meinung nach ist das nicht direkt richtig,aber wenn der jenige einen anderen Menschen tötet, muss man ihn schon recht hart bestrafen. Außerdem ist die totesstrafe in manchen Fällen lieber, ich würde aber demjenigen lebenslang geben!!

Ich finde grundsätzlich, dass kein Mensch als Strafe sein Leben hergeben muss!!!!!

Lukas (Gast) (14)

schrieb :

#65

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin auf keinen fall dann ist man ja auf dem gleichem niveau wie der täter
Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#64

nein weil man sich dann auf das gleiche niveau herabsetzt

kathi (Gast) (14)

schrieb :

#63

ich weiß nicht, ob ich dafür sein soll oder dagegen. einerseits ist es nicht in ordnung, wenn jemand getötet wird, weil er getötet oder misshandelt ha,t da er ja die tat bereuen kann. deshalb soll man beim ersten mal eine lange haftstrafe geben, aber wird das verbrechen wiederholt, soll man die strafe aushängen, aber nur in besonders schwerwiegenden fällen. als aller erstes sollte man den tätern finde ich eine therapie geben, da der täter ja die tat dann doch noch bereuen kann. außerden sollte man die strafe nur aushängen wenn der oder die täter in in vollen bewusstsein war, als er oder sie die tat begangen hat. dann gibt es noch die fälle in denen der täter ja sterben will und da ist die todesstrafe sinnlos. prinzipiell bin ich dagegen aber in manchen fällen wäre ich dafür. aber nur wenn er tot der täter kurz und schmerzlos ist, ich finde aber das psychische strafen für täter viel mehr bezwecken als die todesstrafe, das heißt jemanden, der sich umbringen wollt, am leben lassen und ihn dabei zusehen lassen, wie sein opfer leidet, dann bereuen die täter die tat wirklich und begehen sie dann nicht nochmal

Myriam (Gast) (12)

schrieb :

#62

Ich finde die Todesstrafe einfach schrecklich und bin dagegen!!! ,            

Wenn jemand grausam umgebracht worden ist und wir den Täter auch noch töten haben wir noch einen Toten mehr!!! Die Angehörigen sind dann vll. etwas "erleichtert", aber der Täter hätte alles es ja bereuen können, ist er erstmal tot, kann er nichts mehr "retten"(auch wenn warscheinlich nicht mehr sehr viel zu retten ist).Da würde ich ihn ins Gefängnis stecken. Falls man ihn dann wieder freilassen würde und das ganze nochmal passieren würde müsste er lebenslänglich ins Gefängnis!!!

Es könnte ja auch sein, dass der Täter garnicht der wahre Täter war und er getötet wird-das ist doch fast so schrecklich wie wenn ein Kind so misshandelt wird, dass es stirbt, oder???

Denn ein Leben ist wertvoll und soll nicht einfach so verschenkt werden!!!

merki (Gast) (18)

schrieb :

#61

Ich meine die Todestrafe ist sinnlos!!!

Wenn ein Sexualstraftäter geschnappt und im Gefängnis ist, soll er bis an sein Lebensende leiden. Der Tod ist denk ich nach 20 Jahren haft nur eine erlösung!!!

Ich bin der Meinung Kindermörder Sexuallstraftäter, usw. müssen bis an ihr lebens ende leiden!!

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#60

Hallo Viola,
keine Sorge ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Das hier ist ein Diskusionsforum und da werden nun einmal unterschiedliche Meinungen vertreten und da kann man nicht beleidigt sein, wenn jemand eine andere Meinung vertritt.

Noch einmal zu der Sicherungsverwahrung. Ich meinte, das wenn jemand einmal z.B. wegen einer Vergewaltigung ins Gefängnis kommt, dann seine Strafe abgesessen hat (auch die, die vielleicht zur Bewährung ausgesetzt ist) und dann noch einmal wegen eines gleichem, oder ähnlichem Vergehen vor Gericht kommt, kann er nicht in Sicherungsverwahrung genommen werden. Nur wenn z.B. die Bewährungsstrafe noch nicht ausgelaufen ist. Derjenige wird dann genauso behandelt wie jemand, der schon einen Eintrag im Strafregister hat, seine Strafe kann also nicht mehr auf Bewährung ausgesetzt werden. In Sicherungsverwahrung kann er aber auch nicht genommen werden. Und dass finde ich sollte man abschaffen.

Viola (Gast) (17)

schrieb :

#59

Hi Luisa,

ich wollte dich auch nicht angreifen. Aber ich finde es halt nicht richtig, dass der Staat behauptet, dass sich die Angehörigen rächen wollen, wenn das gar nicht für alle stimmt. Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten, sich um die Familien zu kümmern (Beratungsstellen einrichten usw.), als den Täter umzubringen.

Nochmal Sicherungsverwahrung: Nachdem was Ingo Fischer geschrieben hat, ist genau das, was du schilderst ist ja rechtlich möglich: Wer einmal wegen einer schweren Sexualstraftat verurteilt wurde und begeht nochmal eine solche Tat, kann sein Leben lang eingesperrt bleiben. Das "anschließende" Sicherungsverwahrung heißt ja, dass er erst seine Strafe absitzt, dann aber trotzdem nicht frei kommt. Genau das meintest du doch oder?

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#58

Hallo Viola,
prinzipiel bin ich gegen die Todesstrafe (habe ich auch schon irgendwo hier geschrieben), weil ist ein Mensch erstmal tot kann man ihn nicht mehr wiederbeleben, wenn man plötzlich merkt, das einem ein Justizfehler unterlaufen ist. Nur hatte Jeli sowohl um Pro als auch Contra Punkte gebeten.
Es ist gut möglich das einige der Angehörigen von Mordopfern gegen die Todesstrafe sind, aber wenn ich mir vorstelle das irgendso ein Mensch mein Kind umbringt, würde ich ihm glaube ich nur den Tod wünschen. Was jetzt aber nicht heißt das ich die Todesstrafe befürworte, rein nach dem gesunden Menschenverstand kann man nur gegen sie sein, nur ob ich nachdenken würde, wenn mein Kind brutal umgebracht werden würde, ist eher fraglich.
Das mit der Sicherheitsverwahrung meinte ich anders, ich finde das ein Mensch schneller in Sicherheitsverwahrung genommen werden sollte. Ist er einmal, z.B. wegen Kindesvergewaligung, im Gefängnis gewesen und begeht dann noch einmal so eine Tat, gehört er in Sicherheitsverwahrung, egal ob er nun seine Strafe abgesessen hat, oder nicht! 

Postings 58 bis 67 von 1437