Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?

(1437 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 18 bis 27 von 1437

Vanessa (Gast) (11)

schrieb :

#27

Also, ich finde sie total ungerecht, die Todesstrafe! Wie soll denn da der Mörder  lernen,dass man nicht töten darf? Dabei sind doch  diejenigen, die den Täter hinrichten lassen, selbst Mörder! Vielleicht führt sie sogar dazu, dass  manche Menschen dann lügen, wenn sie jemanden getötet haben,  dass derjenige, den er umgebracht hat, schonmal selber getötet hat (es wäre dann nämlich eigentlich laut der Todesstrafe erlaubt, jemanden umzubringen, wenn dieser getötet hat)!!! Das ist doch total blöd, oder? Außerdem ist diese Strafe dumm, wenn der Mörder sich später gebessert hat und er trotzdem hingerichtet wird (wie bei Tookie). Oder wenn es vielleicht doch ein unschuldiger Angeklagter ist?

                                                      Also, das ist doch doof!!

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#26

Hallo Thomas,
ich habe schon mal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben und da hab ich auch gesagt, dass ich die Todesstrafe nicht okay finde, weil eben auch unschuldige dabei umgebracht werden. Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil es bei vielen so aussah, als ob die Richter das einfach so verhängen ohne darüber nachzudenken und genauso, als wenn es eine Geldstrafe wäre. Das ist aber eben nicht so, die Todesstrafe wird nicht sofort bei jedem Pipifax vergeben. Da wird schon gründlich drüber nachgedacht, ob die Höchststrafe gewählt wird. Das mit der Reue meinte ich natürlich so, dass der Angeklagte vorher gestanden hat und zwar aus eigenen Zügen (also ohne Folter) und glaubwürdig (also das er den Tathergang z.B. genauso oder zumindest so ähnlich beschrieben hat wie die Gerichtsmediziner ihn konstruiert hatten).
Dass die Gesetzte von Menschenhand geschrieben sind, ist mir völlig klar, aber es wird auch im alltäglichen Leben keiner dafür bestraft, dass er sich z.B. an die Verkehrsregeln gehalten hat.
Mit diesem Beitrag wollte ich keineswegs die Todesstrafe in ein gutes Licht rücken, sie ist und bleibt grausam, ich wollte damit lediglich klar machen, dass die Todesstrafe sofort als erstes und einziges Mittel gewählt wird.

Thomas (Gast) (19)

schrieb :

#25

Hallo Luisa,
die Gesetze, nach denen die Richter urteilen, sind von Menschen gemacht. Sie sind nicht von einer "höheren Gewalt" erschaffen worden. Auch die Auslegung der Gesetzte obliegt dem Richter. Er wird vom Gesetz nicht dazu gezwungen, die Todesstrafe auszusprechen.
Wenn ein Unschuldiger wegen Mordes vor Gericht steht, warum sollte er dann überhaupt Reue zeigen? Wie würdest du dich in einer solchen Situation verhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass ein echter Mörder nur deshalb Reue zeigt, um der Todesstrafe zu entgehen. Während ein Unschuldiger keine Reue zeigt, weil er ja nichts getan hat. Wen von beiden glaubst du würde der Richter zum Tode veruteilen? Ist das gerecht?
Es gibt sehr viele Menschen, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden, allein deshalb darf so etwas niemals gemacht werden!

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#24

Ich möchte hier mal ganz kurz etwas klar stellen, in vielen Beiträgen hört es sich so an, als ob jeder, der jemanden getötet hat, sofort hingerichtet wird. Das ist so aber nicht richtig, sonst würden viel mehr Menschen hingerichtet werden. Denn man darf nie vergessen, auch in Amerika ist die Todesstrafe die höchste aller Strafen, verhängt wird sie nur bei Serienmördern, Kinderschändern und Leuten, die einen besonders hinterhälltigen Mord begangen haben, und dann auch nur, wenn sie während der Gerichtsverhandlung keine Reue zeigen und sie die Anschuldigung total kalt lässt. Die Richter kann man nicht strafbar machen, denn sie haben lediglich nach dem Gesetzt geurteilt, und es wird nun einmal niemand umgebracht, der sich an die Gesetzte hält. Und man hat wahrscheinlich sagar recht, wenn man sagt, für solche Typen ist es wahrscheinlich wirklich am Besten, man bringt sie um, statt sie mit ihrem schlechten Gewissen leben zu lassen.
Was ich wirklich schlimm finde sind diese Todeszellen, da sitzen Leute Jahrzente lang drinnen und wachen jeden Morgen mit der Ungewissheit auf, dass sie vielleicht heute sterben werden. Das finde ich viel grausamer als die Hinrichtung selber. 

Serkan (Gast) (15)

schrieb :

#23

Ich finde es in ordnund und sage nur eines ... Die Todesstrafe muss bleiben, sie darf nicht abgeschaft werden. Wer eine Todesstrafe verdient hat, muss sie auch vertragen können ..........................

Victoria Hasenclever (Gast) (8)

schrieb :

#22

Ich finde das die    ,,Todesstrafe,,   ein Verbrechen ist!    Es sollte überall  abgeschaft werden. Denn wir sind doch alle etwas wert!                                               

Vinzenz Hämmerle (Gast) (10)

schrieb :

#21

Mann sollte Todesstrafen abschaffen,denn das ist selbst ein Verbrechen.

Florence (Gast) (10)

schrieb :

#20

Ich finde man sollte die Todesstrafe abschaffen.Das finde ich grauenfoll.Wen ein Schwerverbrecher getötet wird, dann sollte der Richter ja auch umgebracht werden er hat dann ja auch jemanden umgebracht.Und der der denn Richter umgebracht hat ist dann ja auch ein Mörder also müsste der auch umgebracht werden usw.Und die Familie und bekannten dieser Person die getötet wurde (durch ein Schwerverbrecher) wird dadurch dass der Mörder hingerichtet wird der jemanden umgebracht denn sie gekannt hatten auch nicht glücklicher.

Gantenbein Florence (Gast) (10)

schrieb :

#19

Ich würde die Todesstrafe sofort abschafen.Einfach Lebenslängliche Gefängnisstrafe.

th**** (abgemeldet) - Avatar
th**** (abgemeldet) - Avatar

th**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#18

Ich bin der Meinung, dass man die Todesstrafe nicht einfach als gut oder schlecht abstempeln kann, denn man kann jedes kritische Thema ja immer aus mehreren Perspektiven sehen.
Zum einen würde eine Mutter, deren Kind vergewaltigt oder/und ermordet wurde, bestimmt nichts dagegen einwenden, wenn es in ihrem Land üblich wäre, Menschen,die so etwas tun, zu töten.
Andererseits hört man immer wieder von Fällen, bei denen unschuldige Menschen verurteilt werden, und ich denke niemand möchte, dass unschuldige Menschen getöt werden.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass die Todesstrafe abgeschafft werden muss, denn sonst müsste man  sich ja immer fragen wo da die Gerichtigkeit bleibt, wenn Menschen, die gemordet haben, selbst ermordet werden. Man sagt ja nicht umsonst, dass man die schlechten Beispiele anderer Menschen nicht nachahmen soll sondern es besser machen soll!!!!
Zum Schluss möchte ich noch einmal sagen, dass ich zwar auf keinen Fall für die Todesstrafe bin, aber ich der Meinung bin, dass die Strafen für Vergewaltigung und Folterungen etc viel zu milde sind im Gegensatz zu den Strafen für Betrug und solche Sachen!!!!

Postings 18 bis 27 von 1437