Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 422 bis 431 von 431

Sh**** (abgemeldet) - Avatar
Sh**** (abgemeldet) - Avatar

Sh**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#431

Zitat von: Dinoca

Wann wird ein Jugendlicher zum Gewalttäter?

 

Laut verschiedenen Untersuchungen erhöht sich das Risiko der Entstehung von Jugendgewalt dramatisch, wenn zwei oder noch mehr der folgenden belastenden Bedingungen zsmtreffen:

~Erfahrung von Gewalt in der Famille,

~große soziale Benachteilung der Familie,

~schlechte Zukunftschancen der Jungenlichen selbst,

~keine richtige oder zu wenig oder gar keine Erziehung durch die Eltern,

~zeitlich ausgedehnte Nutzung von Medien, vor allem dann, wenn diese gewaltsame Verhaltensweisen zeigen.

 

(P.S.:Hab ich aus einem Buch abgeschrieben)

 

Ja, echt gut erklärt, Isa! ;)

ichbinhier (Gast) (14)

schrieb :

#430

Sicherlich liegt das nicht allein an Killerspielen. Schwachsinn. Es ist meistens jahrelanges Mobbing und oder Ausgrenzung in Kombination mit psychischer Instabilität und dem sowieso schon vorhandenen Hang dazu. WENN Killerspiele involviert sind, dann dienen sie zur Übung und oder höchstens spielen sie am Rande mit rein. Aber sie sind nie der GRUND dafür. Läuft einer Amok in der Schule, dann sind meistens einige Mitschüler mit verantwortlich dafür. Oder auch Lehrer. Wer und wieviele auch immer den Schüler dazu getrieben haben. Es ist auch nicht nur Mobbing der Grund. Aber eben die Kombi aus dem ganzen, was ich genannt habe.

 

Aber es ist einfacher, die Schuld Gegenständen bzw. Videospielen zuzuschieben als einsehen und sich eingestehen zu müssen, dass es ein zwischenmenschliches Problem ist, das man mit etwas mehr Aufwand angehen muss. Der Aufwand, Videospiele einfach abzuschaffen, ist ja im Gegensatz dazu um einiges bequemer. Man müsste ja mehr Aufwand für intensivere und öfter stattfindende Prävention betreiben. Was die Verantwortlichen ja bis jetzt etwas schleifen lassen/ließen. Es gibt zwar Prävention, aber viel zu selten und viel zu lasch und einfach nicht intensiv genug. Mehrmals im Jahr Präventions- Seminare zu allen möglichen zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Themen, in jeder Klasse und Klassenstufe. Jeweils altersgerecht, natürlich. Das wäre nötig und perfekt. Aber das ist Wunschdenken, glaube ich so langsam.

 

2 bis 3 Mal ein 2- Tägiges Praventionsseminar (plus, minus) in der Schullaufbahn eines Schülers ist doch ein Witz. Wenn man das nicht regelmäßig macht, dann wird der Effekt auch nicht aufrecht erhalten werden können. Ist doch klar.

 

Und es sollten an jeder Schule bekannte Mobber wirklich regelmäßig zusammengetrommelt werden und dann sollte mal Schocktherapie gemacht werden. Man muss diese Menschen mit der Realität schocken. Nur dann kapieren sie es wirklich. Bsp. Suizide durch Mobbing ... mit Amanda Todds Video konfrontieren und ihnen im Anschluss mal so richtig fette Einläufe verpassen. 

 

Sowas muss passieren. Die meisten Intensiv- Mobber müssen hart angepackt werden (natürlich im übertragenen Sinne). Sonst wachen sie nicht auf.

 

 

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#429

Gut erklärt Dinoca

pu (Gast) (9)

schrieb :

#428

gibt es drogen die akresiv machen

Mo**** (abgemeldet) - Avatar
Mo**** (abgemeldet) - Avatar

Mo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#427

Zitat von: Dinoca

Wann wird ein Jugendlicher zum Gewalttäter?


 

Laut verschiedenen Untersuchungen erhöht sich das Risiko der Entstehung von Jugendgewalt dramatisch, wenn zwei oder noch mehr der folgenden belastenden Bedingungen zsmtreffen:

~Erfahrung von Gewalt in der Famille,

~große soziale Benachteilung der Familie,

~schlechte Zukunftschancen der Jungenlichen selbst,

~keine richtige oder zu wenig oder gar keine Erziehung durch die Eltern,

~zeitlich ausgedehnte Nutzung von Medien, vor allem dann, wenn diese gewaltsame Verhaltensweisen zeigen.


 

(P.S.:Hab ich aus einem Buch abgeschrieben)

Ja, das stimmt ... besser könnte man es nicht sagen.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#426

Wann wird ein Jugendlicher zum Gewalttäter?

 

Laut verschiedenen Untersuchungen erhöht sich das Risiko der Entstehung von Jugendgewalt dramatisch, wenn zwei oder noch mehr der folgenden belastenden Bedingungen zsmtreffen:

~Erfahrung von Gewalt in der Famille,

~große soziale Benachteilung der Familie,

~schlechte Zukunftschancen der Jungenlichen selbst,

~keine richtige oder zu wenig oder gar keine Erziehung durch die Eltern,

~zeitlich ausgedehnte Nutzung von Medien, vor allem dann, wenn diese gewaltsame Verhaltensweisen zeigen.

 

(P.S.:Hab ich aus einem Buch abgeschrieben)

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#425

Hallo

Das könnte bei Jungen und Mädchen vielleicht deswegen sein, weil das wie ne Mutprobe ist, um "cool" und "amgesehen" zu sein. Oder einfach weil man sich Wehrlos füllt. Gerade bei Mobbing, oder wenn die Eltern "rumstressen", ist es auch schon vorgekommen das sich eine ein Messer aus NAgst besorgt hat und jden uhnheimlischen attakiert hat.

 

Denke ich eig.  nicht, bzw. ich habe es nicht in betracht gezogen. Aber, eigentlcih nicht. Das ist für Juungen zwar cool, abe rdie müssen schon echt psyschich gestört sein, wenn sie das vlt. it echten Waffen nachspielen.

 

Das soziale Umfeld spiet da eine Große Rolle, wie ich oben auch schon geschrieben hab.

 

Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, weil ich damit keine Erfahrungen hab.

 

Man kann das eog. nicht beeinflussen. Man kan zwar versuchen, Jugentliche und Kinder aufzukären über sowas. Aber ich denke nicht, das das azu viel bringt. Wen J. bzw. K. verzweifet sind, dan  denken die meisten darübe rgarnicht nach, sondern machne es einfach, eil sie keine andere Lösung sehne.

 

aus Hessen

Bigkingdave102 - Avatar

Postings: 346

Mitglied seit
27.08.2013

Bigkingdave102 - Avatar

Bigkingdave102 (24) aus Hessen

Postings: 346

Mitglied seit 27.08.2013

schrieb :

#424

Zitat von: Dinoca

Also ich denke überhaupt nicht, dass es an Killerspielen liegt, dass Menschen so reagieren, ich denke es liegt eher an Filme, denn wenn jemand ich sag jetztmal "wütend" wird, und eh schon psychische Probleme hat, der denkt ja es ist nicht schlimm, wenn sie das und das machen. Vllt bereuen sie das dann auch ganz schnell..

 

Wenn jemand Streit mit anderen hat, und damit nicht leben kann, wird er doch aggressiv oder so, und dann trifft dieses jemand zB einen alten Mann, oder irgendeine andere wehrlose Person, dann verprügelt er den iwie aus Wut oder so...

 

KA ob ihr verstanden habt, was ich meine!!!Ich glaub's eigtl nicht!!!Ist auch schwierig zu erklären!!

Ich habe dich verstanden

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#423

Also ich denke überhaupt nicht, dass es an Killerspielen liegt, dass Menschen so reagieren, ich denke es liegt eher an Filme, denn wenn jemand ich sag jetztmal "wütend" wird, und eh schon psychische Probleme hat, der denkt ja es ist nicht schlimm, wenn sie das und das machen. Vllt bereuen sie das dann auch ganz schnell..

 

Wenn jemand Streit mit anderen hat, und damit nicht leben kann, wird er doch aggressiv oder so, und dann trifft dieses jemand zB einen alten Mann, oder irgendeine andere wehrlose Person, dann verprügelt er den iwie aus Wut oder so...

 

KA ob ihr verstanden habt, was ich meine!!!Ich glaub's eigtl nicht!!!Ist auch schwierig zu erklären!!

Pr**** (abgemeldet) - Avatar
Pr**** (abgemeldet) - Avatar

Pr**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#422

ich weiß nicht wirklich wie ich mit so einer Sache umgehen müsste:-o geschockter Smiley

Postings 422 bis 431 von 431