Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 392 bis 401 von 431

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#401

Zitat von: ghostrecon

 

Minecraft???? Smiley mit übelkeit

Also ernsthaft!

DURCH MINECRAFT WIRD MAN DOCH NICHT GEWALTTÄTIG!

Ich hoffe das es nur ein Witz war!

 

Also was Minecraft (nach Wikipedia ab 6 Jahren) mit Gewalt zutun hat ist mir auch nicht klar 

bigkingdave102 (Gast) (13)

schrieb :

#400

Zitat von: Katzi

Ich glaub, sie hat nur ein paar Namen von Spielen aufgelistet de sie kennt, ohne zu wissen, was das für Spiele sind :3

 

 

Aber zusagen das Minecraft gewalttätig macht ist ziemlich dämlich!

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#399

Zitat von: ghostrecon

Minecraft???? Smiley mit übelkeit

Also ernsthaft!

DURCH MINECRAFT WIRD MAN DOCH NICHT GEWALTTÄTIG!

Ich hoffe das es nur ein Witz war!

Ich glaub, sie hat nur ein paar Namen von Spielen aufgelistet de sie kennt, ohne zu wissen, was das für Spiele sind :3

*i**** (abgemeldet) - Avatar
*i**** (abgemeldet) - Avatar

*i**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#398

Bei uns in der Gegen ist das die Ursache : Hier werden die Kinder oft von den eltern geschlagen,geprügelt, usw. NWas sich dann auf die kinder auswirkt und sie ihre Wut an die juengeren auslassen,in dem sie sie mobben. Oft ist aber auch so wie in meiner alten schule es kommen neue dazu die arm sind und kein geld un werden dann von den anderen schülern verprügelt weil die sich so komisch auf führen(eine hat mich aus einem unerklaerlichen grund gverpruegelt(

*I**** (abgemeldet) - Avatar
*I**** (abgemeldet) - Avatar

*I**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#397

Es scheint mir bei den meisten so als würden sie Spiele für die Hauptursache von Amokläufen erklären. Was ist dann mit den Horrorfilmen oder anderen Medien? Es gibt auch welche die scheinen harmlos, aber wenn man genauer darüber nachdenkt sind sie es auch. Und die sind nicht erst ab 16 oder 18 erlaubt. Und wieso sollte man alleine wegen einem Spiel Amok laufen? Das müsste normalerweise auch psychische Gründe haben. Versetzt euch doch mal in die Lage der Menschen, auf denen immer rumgehackt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, selbst wenn es schon 10 Jahre her ist, irgendwann auf die Idee zu kommen sich wegen irgendwas zu rächen. Egal man immer nur beleidigt oder rumgeschubst wird. Manche könnte auch aus Frust anfangen diese Spiele zu spielen, aber es gibt genug Leute, die das einfach so machen und etwas zu spielen zu haben. Wenn dann mal jemand Amok läuft der auch Shooter spielt, dann heißt es gleich "Es liegt am Spiel". Wenn es wirklich am Spiel liegen würde, warum werde diese dann überhaupt noch verkauft? Und es ist ja auch nicht so als ob man vorher noch nie was von Waffen gehört hat oder was diese anrichten können. Viele Leute die ich kenne sind ,obwohl sie solche Spiele spielen, vernünftig...

 

Vielleicht solltet ihr ja mal selber Shooter oder "ähnliches" spielen, vielleicht merkt ihr dann, dass es garnicht aggressiv macht...Wenn sich jemand aufregt, weil er dauernt verliert oder ähnliches ist es wieder was anderes. Die würden sich allerdings auch in "harmlosen" Spielen vielleicht auch aufregen...

 

Was sind die Ursachen dafür, dass manche Kinder sich gegenseitig mit Steinen bewerfen? Das kann auch tödlich enden. Sind da die Eltern dran Schuld oder auch Spiele? Vielleicht auch Filme? Auch ohne Medien kann es dazu kommen.

ghostrecon (Gast) (13)

schrieb :

#396

Zitat von: -Larii_x3

Alsoú,..die Ursachen sind viele

wie z.B Mindcraft zocken oder Warcraft.Dadurch werden sie dann immah geewaltätiiger

das ist daan niisch sou guut.

Oder wenn man stress mit deen leehrern an deer schuule dann werden´se ein biissl Psycho.

Minecraft???? Smiley mit übelkeit

Also ernsthaft!

DURCH MINECRAFT WIRD MAN DOCH NICHT GEWALTTÄTIG!

Ich hoffe das es nur ein Witz war!

Ha**** (abgemeldet) - Avatar
Ha**** (abgemeldet) - Avatar

Ha**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#395

Hallo, es gibt verschieden gründe , weshalb Gewalttaten und Amokläufe entstehen. Der schlimmste Grund ( finde ich ) für Gewalttaten ist die fehlende Aufmerksamkeit dessen Freunde , Familie u.s.w . Andere gründe wären , die auch nicht viel besser sind, jungen /-mädchen die so viele harte games zocken , das sie nicht vom Spiel und der realität unterscheiden können. Der am einfachste Grund für Gewalttaten ist natürlich der , das die Person zu viel Alkohol / Drogen intus hat. Bei Amoklüfen sind die gründe schwerwiegender . Meist physisch veranlagt.

 

Liebe grüße Havaneser

KP**** (abgemeldet) - Avatar
KP**** (abgemeldet) - Avatar

KP**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#394

Zitat von: Davy

Ich finde das einfach schrecklich, das Kinder und Jugendliche so was machen!
GEWALT ist keine Lösung!

 

Es wäre wirklich schön ,wenn das so wäre, aber leider gibt es in manchen Fällen keine andere Lösung...Man kann sich eben manchmal nicht anders gegen Gleichaltrige wären.

 

Allerdings: Amokläufe und schlimme Gewalttaten sind keine Lösung!

 

Ich rede hier von kleinen Taten, wie jemanden mal auf die Schulter "klopfen"! Was meiner Meinung nach zu einem Amoklauf führen kann ist, sich nie zu wären und stattdessen die Agression in sich aufzustauen, sodass man irgendwann ausrastet!

ghostrecon (Gast) (13)

schrieb :

#393

Zitat von: jule<3

hey naja kp aber ich habe ihn wirklich nicht gemobbt war deshalb traurig dass du soetwas geschrieben hast was nicht immt =(((=D aber vergessen wir die sache!!!!!

Gut,

Ich finde genau wie du Mobbing sehr schlimm ich meine dem Opfer könnte es vielleicht nocht schlechter gingen es kann sein das er zu Hause von seinen Eltern geschlagen wird und in der Schule mehr Schmerz kriegt als zu Hause.In der nähe meiner Wohngegend hatt sich deswegen ein 15-Jähriger sich vom Zug geworfen.Sein Vater hat ihn manchmal sogar mit einen Glas beworfen und in der Schule wurde gemobbt und hatt sich dann vor dem Zug geworfen.Und Die Mobbingstäter haben dann so getan als nichts währe obwohl sie wissen das er sich wegen ihrer Mobberei sich umgebracht,diese Mistkerle haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

ju**** (abgemeldet) - Avatar
ju**** (abgemeldet) - Avatar

ju**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#392

Zitat von: ghostrecon

 

 

Es ist echt toll, dass du ihn unterstützt im Gegensatz zu den anderen und anderen Leuten zu helfen, ist eine gute Sache! Und ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich dich so unterschätzt habe, tut mir sehr leid.

hey naja kp aber ich habe ihn wirklich nicht gemobbt war deshalb traurig dass du soetwas geschrieben hast was nicht immt =(((=D aber vergessen wir die sache!!!!!

Postings 392 bis 401 von 431