Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 382 bis 391 von 431

ca**** (abgemeldet) - Avatar
ca**** (abgemeldet) - Avatar

ca**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#391

Zitat von: *Immortal*

 

Menschen wurden z.B. auch in Kriegen getötet und das schon bevor es solche Spiele gab. Da hat es auch andere Gründe als Agressivität, z.B. die Blumenkriege der Azteken oder andere, wo es einfach nur um das Land/ die Religion/... geht.

 

Agression wird durch z.B. Reize ausgelöst. Ein gutes Beispiel dafür ist Provokation.
Wenn man jemanden lange genug provoziert könnte es also passieren, dass man geschlagen wird oder anderes.

Im Endeffekt ist man selber Schuld und das hätte auch nichts mit Shooter zu tun. Außerdem kann jeder Mensch agressiv werden. Egal ob er Shooter spielt oder nicht.

 

Finde ich auch, Shooter haben damit garnichts zu tun!

meistens ist es wegen mobbing! Bei uns wird auch ein mädchen in der klasse gemobt! ich bin leider die einzige die etwas mit ihr unternimmt und normal mit ihr redet, deswegen mögen manche mich auch nicht, aber das ist mir egal weil ich es einfach nicht okay finde, wenn man leute ohne Grund mobt!

*I**** (abgemeldet) - Avatar
*I**** (abgemeldet) - Avatar

*I**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#390

Zitat von: girlgame333

Es kommt aber ganz auf die person selbst an.

Hat jemand psychische probleme u.s.w ist

es schon schädlich dann ballerspiele zu spielen...

auch wenn man eh schon ziemlich gewalttätig ist!

Nicht unbedingt. Es kann auch abreagieren, wobei ich da richtigen Sport sinnvoller finden würde.

Außerdem sollte es normalerweise garnicht erst dazu kommen, dass jemand psychische Probleme hat.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#389

Es kommt aber ganz auf die person selbst an.

Hat jemand psychische probleme u.s.w ist

es schon schädlich dann ballerspiele zu spielen...

auch wenn man eh schon ziemlich gewalttätig ist!

*I**** (abgemeldet) - Avatar
*I**** (abgemeldet) - Avatar

*I**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#388

Zitat von: jule<3

ich denke es gibt viele gründe dafür das jemand soetwas tut,mobbing und frust,das soziale umfeld (familie,freund etc.)Ich denke aber auch das die MEDIEN eine rolle dafür spielen wie zb,ballerspiele in denen jemand umzubringen als ,,SPAßFAKTOR" dargestellt wird und ich  finde das sollte verhindert werden wenn jemand erst soetwas die ganze zeit vorm computer spiielt kommt er eher auf die idde soetwas im echten leben zutun.Am besten wäre wenn es solche spiele garnicht mehr gebe ich meine wenn solche spiele die wir menschen mal ab und zu zum spaß spielen menschen dazu bringen andere umzubringen sollten wir überlegen ob uns das wirklich so wichtig ist!!!!

Menschen wurden z.B. auch in Kriegen getötet und das schon bevor es solche Spiele gab. Da hat es auch andere Gründe als Agressivität, z.B. die Blumenkriege der Azteken oder andere, wo es einfach nur um das Land/ die Religion/... geht.

 

Agression wird durch z.B. Reize ausgelöst. Ein gutes Beispiel dafür ist Provokation.
Wenn man jemanden lange genug provoziert könnte es also passieren, dass man geschlagen wird oder anderes.

Im Endeffekt ist man selber Schuld und das hätte auch nichts mit Shooter zu tun. Außerdem kann jeder Mensch agressiv werden. Egal ob er Shooter spielt oder nicht.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#387

Zitat von: Ben <3

Ein schwieriges Thema immer wieder aktuell. Deshalb sollte man sich auch genau damit befassen und nicht einfach nur sagen die Schule ist schuld. Ego shooter sollten verboten werden. Man sollte sich über Prävention Gedanken machen und so früh wie möglich damit anfangen. Doch das ist nicht so einfach... Versuche schaden trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach sind die Auslöser natürlich auch systematisches mobbing, bloßstellung und Erniedrigungen vor vielen Leuten, dass es keinen gibt der die Not einer Person nicht bemerkt oder absichtlich nicht bemerkt will, auch dass in vielen haushalten alle Person Zugriff auf Waffen haben. Das ist in Deutschland zwar nicht so extrem wie in denn Usa zum Beispiel. Aber man sollte es im hinterkopf behalten. Natürlich kann als Waffe auch ein Messer dienen aber das ist ein Thema für sich.

Ego shooter können meiner Meinung nach eine der Ursachen sein aber ich denke es ist nicht der Auslöser. Der Auslöser sind meiner Meinung nach viele kleine Fakten die schlich dazu führen das der Täter keinen einzigen Ausweg mehr sieht.

und ich denke wenn es schon soweit ist gibt es kaum noch eine Möglichkeit denn Täter von seinem tun abzuhalten. Oder?

 

Zitat von ghostrecon:

Bastian B. wurde gemobbt und gedemütigt von seinem Mitschüler und von seinem Lehrer.Und übrigends hatt man bewiessen das sein Tatmotiv nicht von Killerspiele stammen,sondern sein Motiv war Rache.

 

 

Und damit habt ihr beide verdammt noch mal Recht.

Es kann schon sein, dass solche Spiele einen zusätzlich zu sowas animieren, aber der Grund ist das nicht und das kann man auch nicht verallgemeinern. Eine Sicherung durchgebrannt ist aber bei allen. Sie sahen sozusagen keinen anderen Ausweg.  Aber kein normaler Mensch, also kein gesunder Mensch, würde sich durch Ballerspiele zu sokchen Taten animieren lassen und es auch machen.

Solche Leute sind einfach psychisch krank bzw. wurden zu psychisch Kranken gemacht.

*I**** (abgemeldet) - Avatar
*I**** (abgemeldet) - Avatar

*I**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#386

Zitat von: girlgame333

Da hast du voll recht!

Und klar machen Schießspiele

agressiv,... (Textpassage von Moderator entfernt)

Sie machen wirklich nicht agressiv. Ich kenne sehr viele Leute die Shooter spielen und mit denen ist alles in Ordnung.

Wenn man das so sieht könnte man auch bei anderen Dinge behaupten, dass sie agressiv machen.

Mobbing wird viel eher ein Grund sein, den man normalerweise auch ganz gut nachvollziehen kann. Dir würde es ja sicher auch nicht gefallen wenn jemand auf dir rumhackt, dich tritt, dir deine Sachen klaut u.s.w.

Da kann man schnell Hass entwickeln.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#385

Zitat von: ghostrecon

 

 

Na ja ich hab zwar Sk**** aber ICH WAR NIE AGGRESIV gegen andere nie im Leben, ich habe mich noch nie geprügelt oder andere zusammen geschlagen .Mein Onkel spielt Shooter und er ist weder agressiv noch sonst was. Er hatte eine tolle Freundin, eine tolle Wohnung und hat immer verdammt viel Geld und ich werde mich bei Gamepro als Pratikant anmelden (als Spieltesterer) und werde verdammt viel Geld verdienen.

-.- Das soll ich jetzt glauben?

ghostrecon (Gast) (13)

schrieb :

#384

Zitat von: girlgame333

Da hast du voll recht!

Und klar machen Schießspiele

agressiv,... (Textpassage von Moderator entfernt)

 

Na ja ich hab zwar Sk**** aber ICH WAR NIE AGGRESIV gegen andere nie im Leben, ich habe mich noch nie geprügelt oder andere zusammen geschlagen .Mein Onkel spielt Shooter und er ist weder agressiv noch sonst was. Er hatte eine tolle Freundin, eine tolle Wohnung und hat immer verdammt viel Geld und ich werde mich bei Gamepro als Pratikant anmelden (als Spieltesterer) und werde verdammt viel Geld verdienen.

ghostrecon (Gast) (13)

schrieb :

#383

Zitat von: jule<3

ich habe ihn nicht gemobbt aber die jungs aus der klasse ich halte sogar zu ihm,ich habe gesagt er wird gemobbt!!!!auserdem habe ich gesagt das mobbng und medien und vieles anderes dazubeiträgt !!!!!!!!!

 

Es ist echt toll, dass du ihn unterstützt im Gegensatz zu den anderen und anderen Leuten zu helfen, ist eine gute Sache! Und ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich dich so unterschätzt habe, tut mir sehr leid.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#382

Zitat von: jule<3

ich habe ihn nicht gemobbt aber die jungs aus der klasse ich halte sogar zu ihm,ich habe gesagt er wird gemobbt!!!!auserdem habe ich gesagt das mobbng und medien und vieles anderes dazubeiträgt !!!!!!!!!

 

Da hast du voll recht!

Und klar machen Schießspiele

agressiv,... (Textpassage von Moderator entfernt)

Postings 382 bis 391 von 431