Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 412 bis 421 von 431

Pr**** (abgemeldet) - Avatar
Pr**** (abgemeldet) - Avatar

Pr**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#421

da muss ich auch recht geben

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#420

Zitat von: Defqon.1

Und Fakt ist nunmal: Es gab bislang rund 10 Fälle von Amokläufern, bei denen die Täter Shooter gespielt haben. Allein in Deutschland gibt es mindestens 5 Millionen Leute, die Shooter spielen. 10 von 5.000.000, das ist keine Regelbestätigung.

Meine Meinung. Diese Leute sollten nicht nur gucken, wie viele Amokläufer Ego-Shooter gespielt haben, sondern wieviele Menschen Ego-Shooter spielen, aber nicht gewalttätig sind.

Gw**** (abgemeldet) - Avatar
Gw**** (abgemeldet) - Avatar

Gw**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#419

Zitat von: TONI*-*

oh schei*e das ist echt dooooooof aber man kann sich ändern

 

Joa, dass stimmt

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#418

Zitat von: Defqon.1

Ich könnte jetzt wieder diesen uralten Spruch ausfahren: 60% aller Amokläufer haben Shooter gespielt, 100% haben Brot gegessen. Verbietet Brot!

 

Nein aber jetzt mal ganz im Ernst. Wenn ein Politiker meint wissen zu können, dass ein Kerl in seiner Schule Leute umgebracht hat, weil er 0815-Shooter-XYZ gespielt, dann liegt das daran, dass dieser Politiker zur Nicht-Gamer-Generation gehört. Oder anders gesagt: Sie meinen Ahnung zu haben, obwohl sie solch ein Spiel noch nie angefasst haben.

 

Ich als bekennender Shooter-Fan muss offenkundig zugeben, dass solche Spiele meiner Meinung nach die Gewalthemmung senken.

 

Aber zu einem Amoklauf gehört weitaus mehr als 10 Jahre lang Shooter gespielt zu haben. Meinen ersten "ab 18"-Titel habe ich mit 9 Jahren gespielt und mich hat noch nie das Bedürfnis verfolgt, mit einer Waffe durch meine Schule zu rennen.

 

Und Fakt ist nunmal: Es gab bislang rund 10 Fälle von Amokläufern, bei denen die Täter Shooter gespielt haben. Allein in Deutschland gibt es mindestens 5 Millionen Leute, die Shooter spielen. 10 von 5.000.000, das ist keine Regelbestätigung.

Gut gesagt Daumen nach oben Icon

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#417

Ich könnte jetzt wieder diesen uralten Spruch ausfahren: 60% aller Amokläufer haben Shooter gespielt, 100% haben Brot gegessen. Verbietet Brot!

 

Nein aber jetzt mal ganz im Ernst. Wenn ein Politiker meint wissen zu können, dass ein Kerl in seiner Schule Leute umgebracht hat, weil er 0815-Shooter-XYZ gespielt, dann liegt das daran, dass dieser Politiker zur Nicht-Gamer-Generation gehört. Oder anders gesagt: Sie meinen Ahnung zu haben, obwohl sie solch ein Spiel noch nie angefasst haben.

 

Ich als bekennender Shooter-Fan muss offenkundig zugeben, dass solche Spiele meiner Meinung nach die Gewalthemmung senken.

 

Aber zu einem Amoklauf gehört weitaus mehr als 10 Jahre lang Shooter gespielt zu haben. Meinen ersten "ab 18"-Titel habe ich mit 9 Jahren gespielt und mich hat noch nie das Bedürfnis verfolgt, mit einer Waffe durch meine Schule zu rennen.

 

Und Fakt ist nunmal: Es gab bislang rund 10 Fälle von Amokläufern, bei denen die Täter Shooter gespielt haben. Allein in Deutschland gibt es mindestens 5 Millionen Leute, die Shooter spielen. 10 von 5.000.000, das ist keine Regelbestätigung.

TO**** (abgemeldet) - Avatar
TO**** (abgemeldet) - Avatar

TO**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#416

oh schei*e das ist echt dooooooof aber man kann sich ändern

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#415

Zitat von: kolibriii

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. Sie hat doch nur gesagt dass es an Gewalttätigen Spielen liegen kann und nicht dass gleich jeder der zockt ein gewalttätiger, hobbyloser außenseiter ist.

 

ja aber das ist wirklich so. ich bin ein mädchen und zocke trotzdem jeden tag games. und ich bekomm auch viel an den kopf geworfen. ich bin zwar nicht fett und ich wasche mich und habe viiiiieeeeellllleee freunde aber man bekommt immer sachen ab.... das nervt echt langsam -.-"

aus Hessen

Bigkingdave102 - Avatar

Postings: 346

Mitglied seit
27.08.2013

Bigkingdave102 - Avatar

Bigkingdave102 (24) aus Hessen

Postings: 346

Mitglied seit 27.08.2013

schrieb :

#414

Zitat von: Defqon.1

Ist es nicht irgendwie verdammt ironisch, dass Gamer von RTL immer als asoziale moralisch inkompetente Nichtsnutze dargestellt werden, aber auf RTL den lieben langen Tag nichts anderes läuft als Sendungen über Personen, die den bildungsfernen Mileus angehören?^^

 

[Textpassage von Moderator leicht verändert]

 

Ja richtig! hast du gut gesagt!.

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#413

Zitat von: Guanava

Klischees über Zocker gehen mir auch immer auf die Nerven. Dabei sind die Zuschauer von RTL viel schlimmer als alle Gamer, die es gibt und neigen viel eher zu Gewalttaten

 

Ist es nicht irgendwie verdammt ironisch, dass Gamer von RTL immer als asoziale moralisch inkompetente Nichtsnutze dargestellt werden, aber auf RTL den lieben langen Tag nichts anderes läuft als Sendungen über Personen, die den bildungsfernen Mileus angehören?^^

 

[Textpassage von Moderator leicht verändert]

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#412

Zitat von: bigkingdave102

 

 

Ich bin halt Sauer das wir immer(Gamer)als schlimme Menschen dargestellt werden als ich vor die Gamescom 2011 Bericht von RTL gesehen habe wo wir Gamer als total Klischeehaft als unhygenische,übergewichtige,Hässliche,Soziophobische Leute ohne Freunde und weibliche Freundine dargestellt worden sind und am Anfang gesagt worden ist "Wenn bei uns irgendwann mal Ausserirdische landen,dann könnten sie mit diesem Leuten(Gamer) Freundschaft schließen".Aber RTL ist sowiso pure Massenverblödung!.

Klischees über Zocker gehen mir auch immer auf die Nerven. Dabei sind die Zuschauer von RTL viel schlimmer als alle Gamer, die es gibt und neigen viel eher zu Gewalttaten

Postings 412 bis 421 von 431