Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 362 bis 371 von 431

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#371

Zitat von: ghostrecon

 

Ihr mobbt ihn und du sagst Ego-Shooter sind schuld? ist ganz typisch,er hat ein Drang zu Rache weil ihr ihn die Ganze Zeit demütigt und mobbt klar das er im inneren grosse Wut und Rachegelüste hat.Aber du bist erst 13 Jahre und lässt dich von den Medien und Politikern manipulieren damit du glaubst das Shooter Schuld sind und nicht Mobbing,darüber solltest du mal nachdenken.

 

Irgendwie sind odch immer die Ego-Shooter schuld. Ich sehe das ganze eigentlich umgekehrt, ich finde es doch besser, wenn jemand eine Gewalttat verüben will, seine Aggressionen in einem Spiel ausläßt. Klar, befördern <<

ghostrecon (Gast) (13)

schrieb :

#370

Zitat von: jule<3

ich denke es gibt viele gründe dafür das jemand soetwas tut,mobbing und frust,das soziale umfeld (familie,freund etc.)Ich denke aber auch das die MEDIEN eine rolle dafür spielen wie zb,ballerspiele in denen jemand umzubringen als ,,SPAßFAKTOR" dargestellt wird und ich  finde das sollte verhindert werden wenn jemand erst soetwas die ganze zeit vorm computer spiielt kommt er eher auf die idde soetwas im echten leben zutun.Am besten wäre wenn es solche spiele garnicht mehr gebe ich meine wenn solche spiele die wir menschen mal ab und zu zum spaß spielen menschen dazu bringen andere umzubringen sollten wir überlegen ob uns das wirklich so wichtig ist!!!!

 

jemand aus unserer klasse wird gemobbt und der ist ziemlich komisch er ritzt sich, malt hakenkreutze und so lenkt uns vom untericht ab und macht so andeutungen ,neulich hat er gesat:ich bringe euch alle um unsere lehrer und wir machen uns jetzt ernsthaft gedanken...

Ihr mobbt ihn und du sagst Ego-Shooter sind schuld? ist ganz typisch,er hat ein Drang zu Rache weil ihr ihn die Ganze Zeit demütigt und mobbt klar das er im inneren grosse Wut und Rachegelüste hat.Aber du bist erst 13 Jahre und lässt dich von den Medien und Politikern manipulieren damit du glaubst das Shooter Schuld sind und nicht Mobbing,darüber solltest du mal nachdenken.

*B**** (abgemeldet) - Avatar
*B**** (abgemeldet) - Avatar

*B**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#369

Hallo jule=>,

 

wenn ihr in eurer Klasse jemanden habt, der solche Äußerungen von sich gibt, dann ist es besser, ihr schließt euch zusammen und berichtet das einem Lehrer oder dem Rektor oder der Rektorin.

Auch wenn der Mitschüler das vielleicht nur aus Wut und Frust von sich gegeben hat, sollte man solche Aussagen nicht auf die leichte Schulter nehmen und stattdessen anderen Vertrauensperson davon erzählen.

 

Liebe Grüße

*Benni*, Moderator bei Helles Köpfchen

ju**** (abgemeldet) - Avatar
ju**** (abgemeldet) - Avatar

ju**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#368

ich denke es gibt viele gründe dafür das jemand soetwas tut,mobbing und frust,das soziale umfeld (familie,freund etc.)Ich denke aber auch das die MEDIEN eine rolle dafür spielen wie zb,ballerspiele in denen jemand umzubringen als ,,SPAßFAKTOR" dargestellt wird und ich  finde das sollte verhindert werden wenn jemand erst soetwas die ganze zeit vorm computer spiielt kommt er eher auf die idde soetwas im echten leben zutun.Am besten wäre wenn es solche spiele garnicht mehr gebe ich meine wenn solche spiele die wir menschen mal ab und zu zum spaß spielen menschen dazu bringen andere umzubringen sollten wir überlegen ob uns das wirklich so wichtig ist!!!!

 

jemand aus unserer klasse wird gemobbt und der ist ziemlich komisch er ritzt sich, malt hakenkreutze und so lenkt uns vom untericht ab und macht so andeutungen ,neulich hat er gesat:ich bringe euch alle um unsere lehrer und wir machen uns jetzt ernsthaft gedanken...

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#367

ich denke es hat seinen grund. zb. todesfall, freundschaft, familien es gibt warscheinlich tausende von gründen. ich finde es überhaupt nich korrekt anderen leuten schmerz zu zu fügen oder sogar zu töten, wenn sie nichts dafür können. oder auch wenn es einen grund hat. der liebe gott hat uns einen mund geschenkt zum miteinander reden. denkt doch mal, wenn eine mutter am mittag erfährt übers telefon, dass ihr sohn/ihre tochter gestorben/verletzt ist wegen einem amoklauf wie das einen schock für die Familei ist. und ihr umfeld. und selbst die person, die es mit Gewalt gemacht hat wie die sich dann fühlt, wenn es vorbei ist. die meisten amokläufer spielen wahrscheinlich böllergams oder sind drogen, alkohol oder andere suchtmittel abhängig. denen ist es ja warscheinlich in dem moment, in dem sie es machen gar nicht klar was sie da antun. ich denke es ist für beide sehr hart. 

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#366

Zitat von: amore sperenza felicità

 

Ich denke, selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, bräuchte es ja trotzdem einen, der es ausprobiert - und aus meiner Sicht wäre das einzige, auf den oder die Amokläufer/in einzureden.
Was dann natürlich dämlich wäre...

ich denke, wenn jemand so weit ist, um sich zu schießen, ist er oder sie schon zu weit entfernt.

Unerreichbar

 

Das blöde finde ich, das dieser jemand dann hinter Gitter kommt.

Einerseits ist es logisch, da er oder sie ja Menschen getötet hat, aber andererseits finde ich schlimm das in den Nachrichten dann bloß gesagt wird, wer gestorben ist und wer verletzt wurde, und nicht, wer den oder die Amokläufer/in verletzt hat.

 

Irgendwie scheint niemand zu sehen, das diese Menschen ja einen Grund haben, und meiner meinung nach sind das immer auch andere Menschen, die nicht rechtzeitig bestraft werden.

 

So sehe ich das ganze nämlich auch.

 

am**** (abgemeldet) - Avatar
am**** (abgemeldet) - Avatar

am**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#365

Zitat von: Ben <3

Ein schwieriges Thema immer wieder aktuell. Deshalb sollte man sich auch genau damit befassen und nicht einfach nur sagen die Schule ist schuld. Ego shooter sollten verboten werden. Man sollte sich über Prävention Gedanken machen und so früh wie möglich damit anfangen. Doch das ist nicht so einfach... Versuche schaden trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach sind die Auslöser natürlich auch systematisches mobbing, bloßstellung und Erniedrigungen vor vielen Leuten, dass es keinen gibt der die Not einer Person nicht bemerkt oder absichtlich nicht bemerkt will, auch dass in vielen haushalten alle Person Zugriff auf Waffen haben. Das ist in Deutschland zwar nicht so extrem wie in denn Usa zum Beispiel. Aber man sollte es im hinterkopf behalten. Natürlich kann als Waffe auch ein Messer dienen aber das ist ein Thema für sich.

Ego shooter können meiner Meinung nach eine der Ursachen sein aber ich denke es ist nicht der Auslöser. Der Auslöser sind meiner Meinung nach viele kleine Fakten die schlich dazu führen das der Täter keinen einzigen Ausweg mehr sieht.

und ich denke wenn es schon soweit ist gibt es kaum noch eine Möglichkeit denn Täter von seinem tun abzuhalten. Oder?

Ich denke, selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, bräuchte es ja trotzdem einen, der es ausprobiert - und aus meiner Sicht wäre das einzige, auf den oder die Amokläufer/in einzureden.
Was dann natürlich dämlich wäre...

ich denke, wenn jemand so weit ist, um sich zu schießen, ist er oder sie schon zu weit entfernt.

Unerreichbar

 

Das blöde finde ich, das dieser jemand dann hinter Gitter kommt.

Einerseits ist es logisch, da er oder sie ja Menschen getötet hat, aber andererseits finde ich schlimm das in den Nachrichten dann bloß gesagt wird, wer gestorben ist und wer verletzt wurde, und nicht, wer den oder die Amokläufer/in verletzt hat.

 

Irgendwie scheint niemand zu sehen, das diese Menschen ja einen Grund haben, und meiner meinung nach sind das immer auch andere Menschen, die nicht rechtzeitig bestraft werden.

 

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#364

Ein schwieriges Thema immer wieder aktuell. Deshalb sollte man sich auch genau damit befassen und nicht einfach nur sagen die Schule ist schuld. Ego shooter sollten verboten werden. Man sollte sich über Prävention Gedanken machen und so früh wie möglich damit anfangen. Doch das ist nicht so einfach... Versuche schaden trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach sind die Auslöser natürlich auch systematisches mobbing, bloßstellung und Erniedrigungen vor vielen Leuten, dass es keinen gibt der die Not einer Person nicht bemerkt oder absichtlich nicht bemerkt will, auch dass in vielen haushalten alle Person Zugriff auf Waffen haben. Das ist in Deutschland zwar nicht so extrem wie in denn Usa zum Beispiel. Aber man sollte es im hinterkopf behalten. Natürlich kann als Waffe auch ein Messer dienen aber das ist ein Thema für sich.

Ego shooter können meiner Meinung nach eine der Ursachen sein aber ich denke es ist nicht der Auslöser. Der Auslöser sind meiner Meinung nach viele kleine Fakten die schlich dazu führen das der Täter keinen einzigen Ausweg mehr sieht.

und ich denke wenn es schon soweit ist gibt es kaum noch eine Möglichkeit denn Täter von seinem tun abzuhalten. Oder?

Au**** (abgemeldet) - Avatar
Au**** (abgemeldet) - Avatar

Au**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#363

ich denke der grund sind probleme in der in der familie, jahre langes alleine sein, und komputerspiele, also ballerspiele

ghostrecon (Gast) (13)

schrieb :

#362

Die Ursache für Amokläufer ist Mobbing und Ausgrenzung der Gesselschaft und nicht ich wiederhole nicht KILLERSPIELE!!!.Wer glaubt das Ballerspiele Amokläufer machen,der ist doch nicht mehr zuretten,denn

1.Denn Mobbing kann Amokläufe machen.

2.Killerspiele sind überhaupt nicht schuld an solchen Taten.

3.Die Politiker lügen wie gedrückt und verbergen die Wahrheit,Das Mobbing schuld ist.

 

Bastian B. wurde gemobbt und gedemütigt von seinem Mitschüler und von seinem Lehrer.Und übrigends hatt man bewiessen das sein Tatmotiv nicht von Killerspiele stammen,sondern sein Motiv war Rache.

 

 

 

 

Postings 362 bis 371 von 431