Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (44) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 215 bis 224 von 224

SchokoMuffin - Avatar

Postings: 41

Mitglied seit
25.03.2016

SchokoMuffin - Avatar

SchokoMuffin (19)

Postings: 41

Mitglied seit 25.03.2016

schrieb :

#224

Zitat von: betterfly

Schule ohne Lehre fände ich doof, denn Lehrer können auch andere Sachen als Unterrichten...

Das stimmt. Lehrer sind nicht nur dafür da, um Stoff zu erklären und Aufgaben zu korrigieren. Wenn es so wäre, bräuchte man nur ein Tonband und einen kleinen Computer, der den Stoff abprüft.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#223

Schule ohne Lehre fände ich doof, denn Lehrer können auch andere Sachen als Unterrichten...

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (19) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#222

Würde ich cool finden. Die Lehrer schreien sowieso nur rum und sind gemein

IC**** (abgemeldet) - Avatar
IC**** (abgemeldet) - Avatar

IC**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#221

 Schule ohne Lehrer wäre sinnlos, weil man kann ja nix  nachfragen wenn man etwas nicht versteht

aus Kiel

White Master - Avatar

Postings: 42

Mitglied seit
08.02.2015

White Master - Avatar

White Master (18) aus Kiel

Postings: 42

Mitglied seit 08.02.2015

schrieb :

#220

Da können die ja gleich die Schule dicht machen :-P Zunge rausstreckender Smiley

-S**** (abgemeldet) - Avatar
-S**** (abgemeldet) - Avatar

-S**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#219

BleistiftIch denkt Schule ohne Lehrer wäre sinnlos, da z.B. niemand mehr da wäre, den man fragen könnte, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#218

Schule ohne Lehrer klingt irgendwie ... durchgeknalt.Da würde es ja gar kein Sinn mehr haben in die Schule zu gehen.Schule ohne Lehrer,sinnlos!

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (21) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#217

Zitat von: A. Nonym

Also...

Bei mir in der Klasse wäre es dann das reinste Chaos.

Alle würden sich verprügeln, die Tafel bemalen etc..

Aber in anderen Klassen vielleicht, vorausgesetzt, es gibt genügend Unterrichtsstoff.

Ich denke Schule (oder auch nur einzelne Stunden) ohne Lehrer setzten ein gewisses Alter der Klasse vorraus. Mit dem Alter kommt meistens auch die Reife. In meinem Alter bzw. auf meiner Schulstufe sind die meisten Schuler und Schülerinnen daran interessiert etwas zu lernen, da wir alle freiwilig in die Schule gehen. Bei uns gibt es (wie ich schon in einem früheren Posting geschrieben habe) pro Woche 4 Stunden ohne Lehrer und bei uns funktioniert das meistens sehr gut. Manchmal verbuchen wir auch einen grösseren Lernerfolg als wenn wir die 4 Stunden normal mit einem Lehrer gehabt hätten. 

A.**** (abgemeldet) - Avatar
A.**** (abgemeldet) - Avatar

A.**** (abgemeldet) (16)

schrieb :

#216

Also...

Bei mir in der Klasse wäre es dann das reinste Chaos.

Alle würden sich verprügeln, die Tafel bemalen etc..

Aber in anderen Klassen vielleicht, vorausgesetzt, es gibt genügend Unterrichtsstoff.

va**** (abgemeldet) - Avatar
va**** (abgemeldet) - Avatar

va**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#215

mega cool da kann einem keiner sagen leise sein nicht reden  aber dan sähe es in der schule wahrscheinlich so aus

Postings 215 bis 224 von 224