Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 205 bis 214 von 224

Plague (Gast) (15)

schrieb :

#214

So wie  es Kevin geschrieben hat- es würde schon chillig sein, aber es würde theoretisch keine Schule sein. Obwohl ab und zu würde ich echt dafür sein :D

Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#213

Schule ohne Lehrer, wär eigentlich richtig chillig, haha. Nur hätte man dann keinen Stoff und man wüsste nicht, was man lernen soll oder sowas. Gibt Vor - und Nachteile.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#212

Bei uns gibt es jede Woche einen Nachmittag, der nur SOL-Stunden beinhaltet. SOL steht für Selbst Organisiertes Lernen. In den 4 SOL-Stunden arbeiten wir an Aufträgen die wir vo verschiedenen Lehrern in verschiedenen Fächern bekommen haben. Das Ziel ist, dass wir unseren Lernerfolg selbst machen und der nicht durch ein Lehrer herbeigeführt wird. Falls wir aber Probleme haben und zum Beispiel mit einer Aufgabe nicht weiterkommen, können wir die Fachlehrperson aufsuchen. Das sollte man aber nur im Notfall machen. Normalerweise arbeiten wir ohne Lehrer in unserem Klassenzimmer. Manchmal funktioniert es besser, als andere Male. Im Grossen und Ganzen muss ich aber sagen, dass wir immer was arbeiten und auch Fortschritte machen!

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#211

Zitat von: Vampirgirl 96

Ich mache momentan meinen Realschulabschluss über eine Fernschule, also ich lerne bei mir zu Hause und schicke jede Woche ein Paket, das ich vorher natürlich bekommen habe, an die Schule zurück. Ich persönlich finde es so total klasse und bin auch ganz froh darüber, dass ich keinen Lehrer habe. (Außer natürlich die, bei der Fernschule :P)

 

Ich finde Fernschulen super! Soweit ich das verstanden habe, kann man es sich selbst einteilen, wann man lernt & theoretisch auch z.B. einen Tag mehrere Stunden nur Deutsch & Biologie, am nächsten Tag dafür Mathe..

& man muss nicht stundenlang in einem Klassenzimmer sitzen, sondern kann es sich gemütlich machen, bei schönem Wetter auch mal draußen lernen,..

 

Falls ich was falsch gesagt habe, kannst du mich verbessern ;)

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#210

Zitat von: *Andreas*

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?

 

Ich mache momentan meinen Realschulabschluss über eine Fernschule, also ich lerne bei mir zu Hause und schicke jede Woche ein Paket, das ich vorher natürlich bekommen habe, an die Schule zurück. Ich persönlich finde es so total klasse und bin auch ganz froh darüber, dass ich keinen Lehrer habe. (Außer natürlich die, bei der Fernschule :P)

sw**** (abgemeldet) - Avatar
sw**** (abgemeldet) - Avatar

sw**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#209

Zitat von: Annalie.1

ohne lehrer hat die schule keinen sin, denn dann gibt es keine ansprechpartner,lehrhilfen....

 

anna

 

Da stimme ich zu!

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#208

Wär einfach nur sinnlos

aus Hamburg

Annalie.1 - Avatar

Postings: 639

Mitglied seit
25.12.2012

Annalie.1 - Avatar

Annalie.1 (23) aus Hamburg

Postings: 639

Mitglied seit 25.12.2012

schrieb :

#207

ohne lehrer hat die schule keinen sin, denn dann gibt es keine ansprechpartner,lehrhilfen....

 

anna

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#206

ich habe eine wirklich nette Lehrerin, bei der ich das meiste auch sofort verstehe. Ich weiss nicht, ob ich mir die Dinge so gut merken könnte, wenn ich es selber erarbeiten müsste. Ohne Lehrer würde bei uns in der Klasse wahrscheinlich fast niemand etwas machen, da ich in einer extremen Chaosklasse lebe. Dann könnte ich wohl gar nicht mehr in Ruhe lernen. Also bin ich froh, dass bei mir immer noch ein Lehrer unterrichtet. In einer Gymiklasse sieht das aber wahrscheinlich völlig anders aus, da die meisten Schüler dort freiwillig hingehen, und es noch viel mehr in ihrem eigenen Interesse liegt, ob  sie etwas lernen oder nicht.
 

Wi**** (abgemeldet) - Avatar
Wi**** (abgemeldet) - Avatar

Wi**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#205

Ich finde das wird die Schüler nur noch mehr überfordern.

Der Lehrer kann Sachen auch besser erklären.

Und wenn ein Schüler etwas nicht versteht wen soll er dann fragen.

Das ist einfach nur alles für die Katz! 

Postings 205 bis 214 von 224