Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 165 bis 174 von 224

Ha**** (abgemeldet) - Avatar
Ha**** (abgemeldet) - Avatar

Ha**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#174

Hallo , eine Schule ohne Lehrer ? , das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen . Ich meine, was kann man dann überhaupt lernen ? , gibt es dann etwa ein Selbst-lernen-Buch ? Ich glaube die meisten Kinder würden , wenn sie dann überhaupt hingehen würden, nichts machen , sondern rumalbern.

 

Liebe grüße Havaneser

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#173

Zitat von: *Immortal*

Schule ohne Lehrer wär meiner Meinung nach keine Schule mehr.
Auch wenn Schule echt nervig sein kann, wir können froh sein, dass wir überhaupt zu Schule gehen können. Es gibt in anderen Ländern Kinder, die haben überhaupt keinen Zugang zur Bildung und da gibt es einige, die gerne in eine Schule gehen würden.

Außerdem gibt es mehr Arbeitsplätze, wenn Lehrkräfte gebraucht werden.

 

Find ich auch!!!!

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#172

Für mich wäre es genial, da ich mir gern alles allein erarbeite. Aber bei manchen Schülern fehlt da sicherlich die Motivation zum "tun & machen" und daher ist es vlt nicht so das Wahre. lachender Smiley

 

*I**** (abgemeldet) - Avatar
*I**** (abgemeldet) - Avatar

*I**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#171

Schule ohne Lehrer wär meiner Meinung nach keine Schule mehr.
Auch wenn Schule echt nervig sein kann, wir können froh sein, dass wir überhaupt zu Schule gehen können. Es gibt in anderen Ländern Kinder, die haben überhaupt keinen Zugang zur Bildung und da gibt es einige, die gerne in eine Schule gehen würden.

Außerdem gibt es mehr Arbeitsplätze, wenn Lehrkräfte gebraucht werden.

aus Nimmerland ;)

Swinie - Avatar

Postings: 565

Mitglied seit
27.03.2011

Swinie - Avatar

Swinie (24) aus Nimmerland ;)

Postings: 565

Mitglied seit 27.03.2011

schrieb :

#170

Zitat von: *Andreas*

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?

 

Ist ja ganz schön verlockend, aber wenn die Lehrer nicht da sind, dann wird es in meiner Klasse so laut wie in einem Fußballstadion. Außerdem werden dann manche Kinder fast nur Chemie lernen und die nächsten nur Mathe...

Und einmal die Woche fragen stellen zu dürfen, finde ich auch nicht gut. Denn wenn man gerade was lernt und mittendrin eine wichtige Frage hat, dann hängt man Fest bis der Lehrer kommt.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#169

Zitat von: _freddy_

das were schlechcht weil dann die kinder warscheinlich nichts lernen würden dafür sind die lerer da

Es würde vorallem nicht funktionieren, denn: sobald bei uns ein Lehrer aus dem Zimmer ist, gibt es einen extremen Radau. Dann wäre es gar nicht möglich zu lernen.

_f**** (abgemeldet) - Avatar
_f**** (abgemeldet) - Avatar

_f**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#168

das were schlechcht weil dann die kinder warscheinlich nichts lernen würden dafür sind die lerer da

gr**** (abgemeldet) - Avatar
gr**** (abgemeldet) - Avatar

gr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#167

Nein das ist doch schwachsinn die Schüler ohne Lehrer zu lernen lassen. Ich meine unsere Klasse stellt ja schon die Klasse auf den Kopf, wenn in der 5 min. Pause kein Lehrer da ist und manchmal auch wenn ein Lehrer da ist, der nur keine autorität besitzt. Das wird natürlich ausgenützt. Ich fände es okay, wenn man so ne ähnlich Art einführen würde:

Die schüler bekommen ein gewissen Stoff, den sie in sagen wir mal 3 Wochen bearbeitet haben sollen. Es ist die ganze Zeit ein Lehrer da, den man dann bei schwierigkeiten fragen kann. Die schüler schreiben dann am Ende der vorgegebenen Zeit eine Leistungsüberprüfung, damit der Lehrer auch weiß, ob die Schüler es verstanden haben. 

Lg grazydog

Cr**** (abgemeldet) - Avatar
Cr**** (abgemeldet) - Avatar

Cr**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#166

Perfekt kann ich nur sagen noch viel besser ohne die

sm**** (abgemeldet) - Avatar
sm**** (abgemeldet) - Avatar

sm**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#165

für ein halbes jahr fände ich das auch ganz gut,weil man so selbst entscheiden und herausfinden kann(ohne noten dafür zu bekommen),was man mag und wofür man sich interessiert.

doch auf dauer wäre es nicht gut,weil man keine langfristige motivation aufbringen könnte.

 

 

Postings 165 bis 174 von 224