Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 175 bis 184 von 224

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#184

ich find das nicht so gut, weil dann kann man doch nichts mehr lernen um mal was zu werden.nur bei religion darf der lehrer fehlen

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#183

Als ob so etwas wirklich gut gehen könnte-aber die Idee ist witzig^^

aus Hamburg

Annalie.1 - Avatar

Postings: 639

Mitglied seit
25.12.2012

Annalie.1 - Avatar

Annalie.1 (23) aus Hamburg

Postings: 639

Mitglied seit 25.12.2012

schrieb :

#182

das finde ich auch dasss wäre einafch keine schule mehr dann müsste das heißen:einzelunterricht mit SCHÜLERN und ich finde das kann mann wenn dann in der zukumft machen aber jetzt noch nicht!!!

Annaa

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#181

Zitat von: *Immortal*

Schule ohne Lehrer wär meiner Meinung nach keine Schule mehr.
Auch wenn Schule echt nervig sein kann, wir können froh sein, dass wir überhaupt zu Schule gehen können. Es gibt in anderen Ländern Kinder, die haben überhaupt keinen Zugang zur Bildung und da gibt es einige, die gerne in eine Schule gehen würden.

Außerdem gibt es mehr Arbeitsplätze, wenn Lehrkräfte gebraucht werden.

 

ja da hast du aufjedenfall rehct!ich finde die schule nicht sooo schlimm es kommt drauf an wei du motiviert bist ob du Spaß hast!.........des würde in unserer klasse net gehen dann könntest du da nicht mehr arbeiten und die lautstärke!!!!und man lernt auch wa in der schule so ist es nicht!

 

lg

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#180

Ich würde Schule ohne Lehrer nicht mal eine Woche aushalten.

Ze**** (abgemeldet) - Avatar
Ze**** (abgemeldet) - Avatar

Ze**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#179

Zitat von: *Andreas*

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?

Schon jetzt ist doch in den Nachrichten, das ziemlich wenig - und immer weniger - den Abschluss schaffen.

 

Ich glaube, würde das (ein halbes Jahr ohne Lehrer etc.) an allen Schulen so gemacht werden, würden die Nachrichten bald garnicht mehr nachkommen mit den Meldungen über die steigenden Zahlen derer, die den Abschluss nicht bestanden haben.

 

LG

Tu**** (abgemeldet) - Avatar
Tu**** (abgemeldet) - Avatar

Tu**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#178

Schule ohne Lehrer ?

Gab es nie!

Gibt es nicht!

Und wird es nie geben!

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#177

Gar nicht so ne schlechte Frage, ich hab mal überlegt: schule ohne lehrer - lehrer ohne Schule? Ja, wahrscheinlich wäre beides sehr ungewöhnlich, doch trotzdem wünschen sich einige keine Lehrer mehr auf ihrer "Arbeit" (Schule) zu haben. Aber dann wäre es ja keine Schule mehr... :-)

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#176

hallo,

 

naja eine schule ohne Lehrer - dann wäre es ja keine schule mehr!!

klar ist schule auch ab & zu nervig, jedoch sollten wir froh sein in die Schule zu gehen, da es Menschen gibt, die gerne in die Schule gehen würden, es aber nicht können!

mo**** (abgemeldet) - Avatar
mo**** (abgemeldet) - Avatar

mo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#175

Zitat von: Yadis

So etwas schwachsinniges!Schüler unterrichten sich selbst!Ich bin komplett dagegen auch wenn uns Lehrer manchmal auf den Geist gehen.Die meisten können es viel besser erklären und es würden viele Arbeitsplätze verloren gehen.Wie kommen Menschen nur immer auf solche Ideen!?

 

Ja finde ich auch, dann verlieren viele Mennschen ihren Arbeitsplatz und ausserdem sind die Lehrer doch da um uns was beizubringen und nicht dass wir ganz alleine in der Schule hocken ohne Lehrer. Da Lernen die Jungs(und vielleicht auch die Mädchen ) wahrscheinlich auch nicht sondern machen nur Quatsch.

Postings 175 bis 184 von 224