Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 145 bis 154 von 224

ro**** (abgemeldet) - Avatar
ro**** (abgemeldet) - Avatar

ro**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#154

Waere bestimmt lustig, es zu Mindestens ein mal auszuprobieren!Smileys mit lol-Sprechblase

IB**** (abgemeldet) - Avatar
IB**** (abgemeldet) - Avatar

IB**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#153

Das bringts nicht ich mein wenn wir nichts wissen wer soll es uns beibringen?

Cy**** (abgemeldet) - Avatar
Cy**** (abgemeldet) - Avatar

Cy**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#152

Das muss lustig sein!

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#151

Alsooo das is niicht so guut wenn man niicht weiiter weiißt wenn soll man dann fragen :/ odeer wer erklärt die sacheen ich fiinde es is besser mit lehrer :D

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#150

es würde mir fermutlich nicht so gut gefallen, weil es dann in der klasse immer so laut wäre. ausserdem macht das lernen so viel weniger spass, und man weiss auch nie, ob man das richtige lernt. man hat auch niemanden, der einem arbeitsblätter gibt. ein vortrag ist schon zielmlich schwer für mich, aber dann auch noch ein halbes jahr ohne lehre?- nein das geht nicht für mich.

Si**** (abgemeldet) - Avatar
Si**** (abgemeldet) - Avatar

Si**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#149

Ein halbes Jahr ohne Lehrer? Ich glaube, bei mir in der Klasse würde alles andere gemacht werden, als Unterrichtsstoff erarbeitet! Wahrscheinlich würden deshalb viele nicht mit dem Stoff mitkommen. Aber ich würde es trotzdem gerne für eine Woche oder so ausprobieren!

 

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#148

hehe bei uns gehe auch alles drunterund drüber, oo man ich weiß nicht ... naja wenn wir auch vertretung haben wird es auch nicht besser kommt drauf an welcher lehrer

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#147

also wenn bei uns lehrer krank sind dann müssen wir uns den stoff selbst erarbeiten... und selbst wenn eine lehrkraft da ist geht es bei uns drunter und drüber...  wie soll dass dann ohne lehrer werden?ich glaube nicht dass das bei uns funktionieren würde...

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#146

Also wir haben das für ne zeitspanne von ner woche. alle arbeiten für sich. ausser wer ne frage hat geht zur lehrkraft. das funktioniert schon gut für ne woche aber länger wirds echt schwierig.

Amelina - Avatar

Postings: 125

Mitglied seit
30.12.2011

Amelina - Avatar

Amelina (27)

Postings: 125

Mitglied seit 30.12.2011

schrieb :

#145

Wir (eine 9. Klasse)sitzen vor unseren Ordnern und es ist still.

Jeder arbeitet für sich, nur wer eine Frage hat, geht zur Lehrerin.

 

Das haben wir ein Jahr, eine Stunde pro Woche gemacht und uns so  Grammatik beigebracht. Das hat auch wirklich gut geklappt.

 

Aber ich kann mir das trotzdem nicht für ein ganzes Jahr und ohne Lehrer vorstellen, wer ist denn sonst da, den wir mit Fragen löchern können, wenn wir etwas nciht verstehen?

Postings 145 bis 154 von 224