Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 174 bis 183 von 193

Cu**** (abgemeldet) - Avatar
Cu**** (abgemeldet) - Avatar

Cu**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#183

Weihnachten ist in diesem Jahr noch cooller, denn meine Großeltern kommen zu uns. So kann ich an den Feiertagen auch mit meinen Freunden zusammen sein. Bis jetzt waren wir immer bei Oma und Opa und da habe ich keine Freunde. 

Bi**** (abgemeldet) - Avatar
Bi**** (abgemeldet) - Avatar

Bi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#182

Zitat von: Siebenpunkt

Also Weihnachten ist ein echt schönes Fest!!!!

Aber nicht nur wegen den GeschenkenGeschenk, sondern auch wegen dem zusammen sein!!!!!!

Aber ohne Jesus währe das auch nicht toll!!!!Daumen nach unten Icon

Weihnachte bleibt Weihnachten! Und Weihnachten bleibt besinnliches Fest! 

 

Siebenpunkt

Das wollte ich auch schreiben, weihnachten ist ein Fest da wo wir uns alle mit der Familie zusammen sein können und singen und so...

 

BG
Bird

Al**** (abgemeldet) - Avatar
Al**** (abgemeldet) - Avatar

Al**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#181

Ganz klar: Konsumfest.
Sein wir doch mal ehrlich:
Bei diesem Fest geht es allein

um die Geschenke.

 

Ich mag diesen ganzen Kitsch net so....ich

kann das Geheuchle net ab.

Manchmal find ichs ganz schön....aber nur,

wenn ich mit meinen Cousins oder meinen Freunden

zsm. bin.

Mit meiner Granny und meinen Tanten find ichs

ätzend.

 

aus PFAFFENHOFEN

richard01 - Avatar

Postings: 10

Mitglied seit
04.12.2012

richard01 - Avatar

richard01 (22) aus PFAFFENHOFEN

Postings: 10

Mitglied seit 04.12.2012

schrieb :

#180

Weihnachten ist für mich wie als ist man in einer Welt der Liebe

und der Schmorbraten .(mmmh lecker)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ka**** (abgemeldet) - Avatar
ka**** (abgemeldet) - Avatar

ka**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#179

Weihnachten ist das Fest der Liebe!! Da ist man mit der ganzen Familie zsm und feiert!! Ich finde Weihnachten einfach toll!!! Nicht nur wegen der Geschenke....!!!! :D

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#178

Stress an Weihnachten??? Nie im Leben! 

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#177

Ich feier mit Tante, Oma, Opa, Mudda, Vadder,  Cousine...... Ganze Familie also 20 Leute...  

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#176

Ich finde Weihnachten wurde von der Werbung oder auch von anderen dingen total zerstört. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich nicht mal warum wir es überhaupt feiern. Ich finde es auch einfach nur dumm, wenn man sich nur auf die geschenke freut. Wir haben eine Türkin in der Klasse, und die feiert auch weihnachten aber nur wegen der geschenke. Man sollte sich an die geburt jesu erinnern und das nicht im blöden weihnachtsstress vergessen.

gubbi (Gast) (13)

schrieb :

#175

Ich fände es besser wenn man an Weinachen nicht so viel geschenkt bekäme, denn dann würde des Religiöse viel mehr im Mittelpunkt stehen was jetzt teilweise ganz vergessen wird.mit denn Geschencken hat man wirklich nur Stress.
mann brauch feste Bräuche zu Weinachten.

Di**** (abgemeldet) - Avatar
Di**** (abgemeldet) - Avatar

Di**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#174

Also ich finde Weihnachten ist kein Stress.Daumen nach unten Icon

Es ist schön mit seiner Familie Zusammen zu sein.

Und ich mag die Geschenke.Geschenk

 

Lg

Amy Rose

Postings 174 bis 183 von 193