Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 134 bis 143 von 193

Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#143

Bis jetzt habe ich Weihnachten immer Zuhause gefeiert. Bei uns gab es da immer einen Weihnachtsbaum und Gans mit Knödeln. Damit war ich auch immer zufrieden. Bei uns wurde gegen 18 Uhr mit dem Geschenke-Auspacken begonnen, danach wurde gegessen. Dieses Jahr werde ich Weihnachten in der Karibik verbringen. Es ist schon eine komische Vorstellung, Weihnachten nicht warme Klamotten anzuhaben , sondern am Strand im T-Shirt rumzulaufen.

Aber ich freue mich verrückt, und bin sicher dass wird ein wunderschönes Weihnachten !

 

Lg, eure Kelli

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#142

Ich halte nichts davon gestresst in Einkaufzentren zu laufen und alles leer zu kaufen.In meiner Familie schmücken wir auch schön das Haus und basteln Weihnachtssachen aber wir gehen es ganz entspannt mit den Geschenken an.An Weihnachten gehen wir immer in den Gottesdienst und anschließend gibt es ein Weihnachtsesen mit der Familie.Gans wird aber nicht gegessen.Dann gibts die Bescherung.Manche Kinder finden die Bescherung am besten.Ich aber mag den Gottesdienst besonders.Für mich und meine Familie ist Weihnachten ein Fest der Liebe.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#141

Mir gefällt Weihnachten nicht besonders.

Es ist doch jedes Jahr das Gleiche und langsam wird man doch zu alt.

Jeder redet vom Fest der Liebe, aber eine Gans muss in den Ofen.

Krank!

Außerdem sind wir agnostisch , ja ich weiß Weihnachten ist nicht wirklich ein christliches Fest, eher ein Familienfest ....

egal.

Ich habe jedenfalls keine Lust drauf.

sh**** (abgemeldet) - Avatar
sh**** (abgemeldet) - Avatar

sh**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#140

bei uns ist es eher ein familienfest und wir schenken uns meist selbst gemachte geschenke, denn da ist die freude immer größer, weil man sich gedanken gemacht hat und nicht nur einfach in einen laden gegangen ist du das nöchst beste genommen hat.

das mit den bäumen finde ich nicht so toll und wir essen keine gans an  weihnachten.

die zeiten ändern sich, wir leben im 21 jahrhundert und werbung zwettelt uns nun mal an geld aus zu geben, aber der sinn von weihnachten ist allen jedoch im kopf........

Sp**** (abgemeldet) - Avatar
Sp**** (abgemeldet) - Avatar

Sp**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#139

Ich mag Weihnachten, es ist mein Liebingsfest im Jahr..

 

LG    Lindling

To**** (abgemeldet) - Avatar
To**** (abgemeldet) - Avatar

To**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#138

Also für die meisten ist Weihnachten ein Konsumfest geworden. Aber ich freue mich immer im November schon auf den Adventskalender, den Adventskranz, die Weihnachtsplätzchen und natürlich das Fest selber. Weihnachten ist eines der schönsten und wichtigsten Feste im Jahr und ich freue mich immer darauf mit Oma, Opa, Eltern, Onkel und Tante am Tisch zu sitzen und mit Geschwistern, Cousins und Cousinen Geschenke auszupacken. Weihnachten ist einfach schön wenn es Schnee hat und wir drinnen mit Geschenken und Plätzchen gemütlich Weihnachten feiern können.

Ninmuska (Gast) (15)

schrieb :

#137

2012 wir kommenParty-Smiley mit Hütchen und Luftballons

Jule,die die keine Geschenke h (Gast) (14)

schrieb :

#136

Es ist der 22.12 18:27Uhr und ich habe keine Geschenke für meine Eltern.
Was soll ich tuhen,die Welt geht unter. Hilfe.

berger h. (Gast) (48)

schrieb :

#135

leider ist weihnachten zu einem konsumfest geworden.Konsum war früher auch aber da war noch etws mehr.Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke war vieles noch im Lot.Kosum war nicht das Wichtigste.Man gab noch viel auf Glaube und Tradition.

Ninmuska (Gast) (15)

schrieb :

#134

Naja, Gewinne fahren die Händler ja um diese Zeit schon ein oder??

Postings 134 bis 143 von 193