Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 124 bis 133 von 193

Ninmuska (Gast) (15)

schrieb :

#133

Baum gehört dazu aber nicht Gans die schmeckt eh keinem
Liebe gehört natürlich auch dazuumarmende Smileys

mirando (Gast) (32)

schrieb :

#132

Ich finde Weihnachten toll. Das ganze drum herum, wie Weihnachtsmärkte, geschmückte Straßen und Häuser, tolle Düfte. Diese Zeit ist natürlich mit kommerz verbunden. Aber man hat ja die Wahl. Man sollte nicht vergessen, dass die Wirtschaft natürlich von irgendwas leben muss, damit es Arbeitsplätze gibt usw. Nicht immer nur meckern und schimpfen, es wird nämlich niemand gezwungen Weihnachten mit Geschenken und Deko und tollem Essen zu feiern.  Meine Familie verschenkt gerne selbstgebastelte Geschenke. Nur die Tante aus Hamburg bekommt dieses Jahr einen Blumenstrauß geschickt, weil wir nicht zusammen feiern bzw. sie besuchen können. 

Cool (Gast) (15)

schrieb :

#131

Weihnachtsgans

Engel

I n  Not lebenden helfen

H a bsucht veringern

Nicht nur nehmen, sondern auch geben            

Annahme der gebotenen Freude

Christkind

H elfen 

Tannenbaum

E i nheit der Familie

Nicht nur nebeneinander, sondern miteinander leben

 

Zwar kann es so nicht immer sein, aber es kilingt doch toll, oder?

Ly**** (abgemeldet) - Avatar
Ly**** (abgemeldet) - Avatar

Ly**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#130

Weihnachten ist eine Konsumorgie mit Tradition!

Weihenachten ist ursprünglich so gewesen: ein etwas betuchterer Mann ist im Mittelalter in der Nacht Christi geburt um die Häuser gezogen und hat Geschenke in Form von Nüssen und Früchten verteilt.

Heutzutage ist so manch einer beleidigt, wenn er/sie seinen Wunsch nicht erfüllt bekommt (ich will hier niemanden angreifen).

Ursprünglich war das Bild vom Weihnachtsmann auch nicht rot sondern braun. Rot ist er erst seit Coca-Cola (kein Scherz!)

aber wenn man mal Ehrlich ist man beschenkt doch gerne und lässt sich gerne beschenken also macht man mit freuden bei dieser Konsumorgie mit!

lg Lyvcan

p.s.: das ist meine Meinung und sollte nicht unbedint als Tatsache angesehen werden. Ich bin gerne bereit darüber zu diskutieren aber nicht, mich grundlos fertig machen zu lassen.                        vielen dank.

ya**** (abgemeldet) - Avatar
ya**** (abgemeldet) - Avatar

ya**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#129

ein weinachten ohne famielie geht nicht

weil  man sie brauch es ist das fest der liebe und nicht  das fest  der geschenke

na**** (abgemeldet) - Avatar
na**** (abgemeldet) - Avatar

na**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#128

das ist ja neh doffe frage.geschenke=freude ja aber geschenke sollte mann nicht kaufen sondern selber machen.außerdem wenn mann an weinachten geschenke kriegt bis zumumfallen,aber ohne famielie und freunde ist es kein weinachten.

vi**** (abgemeldet) - Avatar
vi**** (abgemeldet) - Avatar

vi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#127

alle denken nuuur  geschenke ...

ey das aber doch nicht sinn von Weinachten oder??

violett

camelion (Gast) (30)

schrieb :

#126

Weihnachten ist im Grunde doch ein sehr christliches Fest, und wir sollten uns darauf zurück besinnen! Doch das beduetet ja nicht das man da auf die Geschenke verzichten muss. Ich finde man sollte nur jemanden etwas schenken wenn man es möchte und nicht weil Weihnachten, Ostern oder der Geburtstag ist. Geschenke sollten mit Herz verschenkt werden und nicht weil man muss. Habe dieses Jahr viel Obst und selbst gemachte Marmeladen bekommen, das find ich super denn ich kann wenn sie mir schmecken gleich neue für meinen Geburtstag bestellen*grins*. Wünsche allen einen "Guten Rutsch!" ins neue Jahr 2010!

eisblumenfan 123 (Gast) (12)

schrieb :

#125

Ich finde Weihnachten ist kein Konsumverbraucherfest.Weihnachten ist viel zu schön zum ausnutzen.

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#124

@Oboe Echt? du kriegst nur 6 geschenke oh du armer ich bekomme immer ungefähr 17 !

Postings 124 bis 133 von 193