Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 114 bis 123 von 193

RA**** (abgemeldet) - Avatar
RA**** (abgemeldet) - Avatar

RA**** (abgemeldet) (54)

schrieb :

#123

Weihnachten ist zu einem coca-Fest verkommen. Der christliche Hintergrund verschwindet im Konsumrausch. Das ist ein gutes Zeichen für alle Muslime, wie dekadent das amerikanische Vorbild ist. 

oma (Gast) (56)

schrieb :

#122

Furchtbar, dieser Familienknatsch, der über die wohl stets falsch ausgewählten Geschenke entsteht. Aber kaum einer macht mit, wenn wir sagen: Schluß damit. Besser ein festliches Essen und gemeinsame Beschäftigung im Familienkreis, da kann auch das Zuhören wieder gelernt werden.

Oma

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#121

Jetzt fahren wir nach Leverkusen!!!!KOmm am 26.wieder!!!!!!!!!!!CiaoCiaoCiaoCiaoCiaoCiao:(Ciao!!!!!!!!!!!!!!!!
MAGGY

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#120

Ich finde Weihnachten so schön, weil man viele Geschenke kriegt...Außerdem ist bei uns fast jedes Jahr die ganze Familie da..

Dieses Jahr sind wir bei Oma und Opa in Leverkusen.Wie jedes Jahr macht meine Oma Gans ;)!!!

Habt ihr Haustiere? Vielleicht sogar einen Hund?Wir haben einen und dem läuft jedes Jahr das Wasser im Mund zusammen, wenn er die Gans sieht... Bloß an Silvester dreht er immer wegen den Raketen durch.Deswegen können wir nie richtig feiern!!!!

Ob**** (abgemeldet) - Avatar
Ob**** (abgemeldet) - Avatar

Ob**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#119

Also weihnachten feier man bei uns so

Abends oder mittags ist beschährung da packt man die geschenke aus die man bekommen hat das sind immer ca.6 geschenke die man geschenk bekommt aber nicht nur die kinder sondern die meisten schenken den familien mitglieder auch was also ich mach das immer meine.

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#118

Also für mich ist Weihnachten schön wegen den Geschenken.:(

An Jesus und so weiter denken wir eigentlich nicht.

Susi Sorglos (Gast) (16)

schrieb :

#117

Alle Jahre wieder wird sich darüber beklagt, dass Weihnachten nur ein Konsumfest sei und dann rennen scheinbar doch wieder alle los und verstopfen das Einkaufszentrum. Also muss es doch auch irgendwie Freude bescheren.

Die Tannen und Gänse werden extra für diesen Zweck hergestellt. Wenn es Weihnachten nicht gäbe, würde es auch diese Bäume und Tiere nicht geben, deren Tod hier beklagt werden soll. Ja diese Lebewesen werden konsumiert, aber nicht aus einem anderen Gefüge schadenbringenderweise entfernt. Wer das trotzdem nicht will, sollte darauf verzichten.

Skeptiker (Gast) (13)

schrieb :

#116

Wenn mans nicht übertreibt ist Weihnachten schon ein schönes Fest. Aber ich find nicht das es unbedingt ne Gans dazugehört und ein Baum ist schöner wenn er Wurzeln dranhat und nicht vor sich hinstirbt. Mal ehrlich: Ist doch nur Gewohnheitssache. Der Brauch könnte auch ganz anders sein und die Leute finden nur das es so sein muss weil sies nicht anders kennen. Aber man kann es auch anders machen und trotzdem schön feiern. Bei uns gab es selten einen Christbaum und Gans noch nie. Trotzdem find ich WEihnachten immer schön und man kann es ja auch ohne Baum weihnachtliche Stimmung machen. Geschenke sind schon schön, man muss es nicht übertreiben mit dem Konsumdenken. Wird bei uns aber leider gemacht und das finde ich nicht so gut.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#115

Bei uns ist Weihnachten kein Konsumfest. Ich habe gehört, dass im Durchschnitt Kinder Geschenke im Wert von 400 Euro bekommen. Ich finde Weihnachten sollte ein ruhiges Fest sein. Eine Weihnachtsgans gibt es bei uns nie aber einen Baum schon und ich finde es gehört zum Fest dazu ihn zu schmücken.

Für uns ist das Fest allerdings nicht Anlass Christi Geburt zu feiern, weil wir keine Christen sind aber wir machen es trotzdem.

Ich finde es einfach nur schrecklich (mit dem Wort scheiße wird der Beitrag wahrscheinlich gelöscht), dass so viele Gänse geschlachtet werden müssen, damit die Menschen ihre fetten Mäuler damit vollgestopfen können, bis sie es dann wieder im Klo entleeren. Diese Sitte geht überhaupt nicht, finde ich.

Weihnachtsgans<------NEIN

Tannenbaum<--------JA aber nur im Topf und nicht abgehackt

unser Baum kommt aus dem Dorf und wurde nicht aus Dänemark gebracht, wie die anderen Nordmanntannen.

Außerdem spenden wir sehr viel Geld an Kinder in Brasilien, da sie hungern müssen,während der Ferien. UND DIE LEUTE IN DEUTSCHLAND BRAUCHEN`EINE GANS...

angel:) (Gast) (15)

schrieb :

#114

ich liebe weinachten das der weinachtsmann kommt :(:)

Postings 114 bis 123 von 193