Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 164 bis 173 von 193

So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#173

Ich finde Weihnachten ist ein Familienfest. Die Adventstage sollte man mit der Familie verbringen. Das mach ich auch.

Aber saufen sollte man an den Tagen nicht. An Weihnachten ein Glas Wein und mehr nicht.

 

Grüße von eurer Sofischa

Si**** (abgemeldet) - Avatar
Si**** (abgemeldet) - Avatar

Si**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#172

Also Weihnachten ist ein echt schönes Fest!!!!

Aber nicht nur wegen den GeschenkenGeschenk, sondern auch wegen dem zusammen sein!!!!!!

Aber ohne Jesus währe das auch nicht toll!!!!Daumen nach unten Icon

Weihnachte bleibt Weihnachten! Und Weihnachten bleibt besinnliches Fest! 

 

Siebenpunkt

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#171

Für mich als christ ist ein jahr ohne weihnachten unerdenklich. wäre dann jesus nicht geboren worden, dann könnre er uns unsere sünden ja auch gar nicht vergeben. aber auch für mich geht es bei weihnachten nicht nur um den glaucben, nein ich freue mich auch immer über die geschenke.

weihnachten ist ein fest der familie, da kommen meistens die verwandten zu besuch, da kann man auch mal eine gans schlachten, oder sonst irgendetwas leckeres essen. aber es muss ja nicht immer eine gans sein. bei mr zuhause, da essen wir immer zu weihnachten käse-fondue. so nebenbei bemarkt, dass ist mein lieblingsessen.

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#170

Na ja, Weihnachten ist schön da ist nichts dran auszusetzen. Aber wie schon DonkeyRider gesagt hat ist der eigentliche Sinn verloren gegangen. Es soll ja an die Geburt von Jesus erinnern, aber meistens denken alle an Schnee oder den Weihnachtsmann wenn sie den Begriff "Weihnachten" hören. Aber ich glaube das die Leute deswegen Weihnachten nicht mögen, weil sich fast niemand mehr an den eigentlichen Grund von Weihnachten erinnern. Deswegen finden sie Weihnachten eher ein Konsumfest.

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#169

Konsumfest!!!!!!!!!!!!!

NEIN, natürlich nicht.

Aber für viele ist es das wirklich.

Der eigentliche Sinn, die Feier von Christi Geburt, ist verloren gegangen.

zu**** (abgemeldet) - Avatar
zu**** (abgemeldet) - Avatar

zu**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#168

ICH MAG WEIHNACHTEN NICHT SO SEHR ICH FEIER NIE

Pa**** (abgemeldet) - Avatar
Pa**** (abgemeldet) - Avatar

Pa**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#167

Die Gänse müssen ja nicht sein. Aber ohne Weihnachtsbeume kann ich nicht Weihnachten feiern!!!

 

 

                                                 Party-Smiley mit Hütchen und Luftballons

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#166

Hi,

na wie geht es dir denn so?

Think Positive (Gast) (12)

schrieb :

#165

Für mich war Weihnachten trotz allen was passiert ist doch halbwegs ok. Wir sind erst zur Mette gegangen und haben dann zuhause ein bisschen gefeiert und Geschenke ausgepackt...Aber in Vergleich zu den anderen Weihnachten war es nichts.....

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#164

@ OMG *__*: Ich HASSE diesen Spruch. Was soll denn da entschieden werden? Unnötig und unlogisch.

Wenn ja so ein großes Fest ansteht, ist es klar, wenn die berpühmten Konzerne wie Media Markt oder Coca Cola das ausnutzen. Aber mit solchen Sprüchen... tun die ja so, als ginge es NUR um die Geschenke.

na ja, was solls.

Postings 164 bis 173 von 193