Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 84 bis 93 von 193

Sy**** (abgemeldet) - Avatar
Sy**** (abgemeldet) - Avatar

Sy**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#93

Ich finde es blöd das Bäume abgesägt werden müssen, natürlich es ist schön so einen Weinachtsbaum im Wohnzimmer stehen zu haben! Aber das mit der Werbung schon im Ocktober ist total bescheuert, die wollen doch nur Geld verdienen!

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#92

ich finde auch,vorfreude ist was schönes,aber schon september/oktober mit schoko nikoläusen in den geschäften SEHR übertrieben!!!! man sollte das fest mit seiner famieleie,freunden und/oder allen feiern,die man gerne hat! aber wie man sehen kann,übertreiben  viel nur um gute geschäfte zumachen! und mit den tannen und gänsen finde ich,muss das jeder für sich entscheiden ob  echte tanne oder plastik oder garkeine. ich finde tannenbäume gehören zum weihnachtsfest!!!!!!^^

nicki ere (Gast) (10)

schrieb :

#91

weinachten: DAS  WARE  WEINACHTEN  IST  LIEBE  U. FRIEDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antonia. (Gast) (13)

schrieb :

#90

ich finde weihnachten ist ein fest das man mit meschen feiern sollte die man liebt. weihnachten ist immer wunderschön- auch die vorweihnachtszeit ist immer etwas besonderes. ich finde es aber dumm das überall weihnachtsmänner ausgestellt sind, ich finde das alles übertrieben.(überhaupt kommt zu uns das christkind. :()

schon in anderen ländern (die gar nicht weihnachten feiern.!) hängt überall der weihnachtsschmuck,- um werbung zu machen. diese seite des weihnachtsfestes finde ich ziemlich bescheuert.

keinen (Gast) (9)

schrieb :

#89

die großen firmen machen große geschäfte mit dem angeblichen
WEIHNACHTSMaNN .

bensonders coca cola

BUH1

Liiisa (Gast) (12)

schrieb :

#88

Hi,

ich finde weihnachten eigentlich ein schönes Fest, besonders als Kind hab ich mich immer voll drauf gefreut!  Auch die Vorweihnachtszeit mit Pläzchen backen, basteln, Advent feiern und die Weihnachsstimmung überall find ich toll! Aber manche bräuche müssten nicht unbedingt sein. Beim Baum find ichs schöner einen mit Wurzeln dran zu nehmen den man ausflanzt nicht einen der vor sich hinkrepelt bis er eingeht, das finde ich schon traurig! Und Gans mag ich so wie so nicht, warum soll man an Weihnachten nicht Fondü oder Raklette (das gibt es bei uns meistens) oder etwas anders leckeres machen? Geschenke auf die man sich freut und mit denen man seinen Eltern, Geschwistern und Freunden eine freude macht find ich schön. Aber es muss ja nich immer so was teures sein oder Berge von Spielzeug die dann nächstes Jahr out sind weil sie einem schon langweilig geworden sind. Für manche Kinder ist es schon normal immer alles gekauft zu kriegen was sie sich wünschen während woanders Kinder auf der Strasse leben oder verhungern. Das find ich nich gut!

lili (Gast) (11)

schrieb :

#87

ich finde weihnachten toll! und jeder kann das ja so feiern wie man das möchde :(

Ar**** (abgemeldet) - Avatar
Ar**** (abgemeldet) - Avatar

Ar**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#86

 Ich feier Weinachten gar nicht

Find ich voll traurig :P

Gruß Arianit :)

Ann-Katrhin (Gast) (16)

schrieb :

#85

ich feier weihnachten weil es schön für uns ist  und wegen geburt Jesus
Dy**** (abgemeldet) - Avatar
Dy**** (abgemeldet) - Avatar

Dy**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#84

Weihnachten ist immer total schön für mich, aber ich finde, man sollte nur kleine Tannen nehmen, die man dann auch in den Garten pflanzen und im nächsten Jahr wiederverwenden kann. Aber es ist nervig, dass an Weihnachten alle rumrennen und wie verrückt Geschenke kaufen. Und Weihnachtsgänse finde ich schlimm. Das deshalb so viele Gänse getötet werden, schockiert mich.

Postings 84 bis 93 von 193