Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 144 bis 153 von 193

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#153

Ich mag weihnachten. die tannenbäume, die geschneke und das alles.

Was ich aber reichlich übertrieben finde ist wenn kaufhäuser schon im oktober mit dem verkauf von weihnachts schmuck beginnen. Ehrlich gesagt kann  ich das fast nicht mehr sehen.

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#152

@ Witzbold: ist das jetzt auch nur ein Witz oder was? Komisch dass im Forum zum Umweltschutz fast alle sich darüber aufregen dass wir Menschen so egoistisch sind und nichts für die Natur und die Tiere tun und hier schreiben dann viele wie toll sie Weihnachtsbäume und soweiter finden. Find ich echt sch****. Einfach nur egoistisch

 

Mein Vater will dieses Jahr auch wieder eine Tanne aber meine Mutter und ich haben ihm das zum Glück ausgeredet. Gans gibts bei uns nicht. Ich esse gar kein Fleisch und meine Mutter macht am Heilig Abend Pizza da kann sich jeder drauflegen was er willl. Für die anderen gibts dann Öko-Salami.  Find ich einfach krank das die Leute was vom Fest der Liebe reden und dann die Geschäfte stürmen, Tiere misshandeln und schlachten und Millionen Bäume absägen um die Baumleichen schön zu schmücken. Tolle Bräuche! Ich sag ja nicht dass die Leute Weihnachten nicht feiern sollen wenn sie das wollen. Ich find Weihnachten ja auch ganz nett mit Weihnachtsmarkt, Familie und Geschenken und so. Aber ein paar Gedanken können sich die Leute trotzdem um unsere Umwelt machen, ist doch echt nicht zu viel verlangt oder?

 

teuflischer Smiley rot mit HörnernDaumen nach unten Icon

 

wi**** (abgemeldet) - Avatar
wi**** (abgemeldet) - Avatar

wi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#151

natürlich haben kinder ihre freude,besonders wegen

den geschenken.tannenbäume gehören auch

dazu.wir kaufen uns jedes jahr einen tannenbaum,da

ist es einem egal wie viele bäume abgesägt werden.

man hat seinen spaß und mehr will man doch garnicht.

oder?

 

Ha**** (abgemeldet) - Avatar
Ha**** (abgemeldet) - Avatar

Ha**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#150

Ich liebe Wheinachten mit allem drum und dran. Der Stress macht mir nix aus-Wir dekorieren auch-echt super und am 21. kommt meine Oma:)

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#149

Ich finde Weihnachten toll: tannenebäume, Plätzchen backen usw. aber man muss sich trotzdem bewusst sein, dass es viele menschen gibt die nicht soo toll Weihtachten feiern können wie wir!Geschenk

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#148

Weihnachten ist schön. Jedes Jahr freus ich mich darauf, und auf den Adventskalender, den Meine Mutter mir immer selbst bastelt.

Nur wenn sie das zu früh macht, steht er dann immer bei mir rum und provoziert mich...

Genauso ist es, wenn schon im August Lebkuchen und Speckulatius gibt. Viel zu früh. Und dann will den eh noch keiner kaufen.

Ich finde, das Fest ist auf dem Weg, ein Konsumfest zu werden. Zumindest für Coca Cola und Co. Doch zum Glück ist uns allen der Sinn von Weihnachten (noch) im Sinn, wie shyGirl schon sagte.

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#147

Echt gesagt ich kann den Kitch im Kaufhaus nicht  sehen, bei mir ist es total warm, ich denk nicht an Whenachten und das ist gut so, das kommt später. Und natürlich Konsum, wenn man schon im Oktober Weihnachtssachen sieht!

je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#146

Weinnachten ist cool ich bekomm heuer ein tuch

Fr**** (abgemeldet) - Avatar
Fr**** (abgemeldet) - Avatar

Fr**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#145

Ich weiß es nicht was ich mir zu Weinachten wünschen kann!

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#144

ich finde es schön, wenn es draußen kalt ist und dass man ins warme haus kommt und alles schön weihnachtlich geschmückt ist.

meine schwester und ich schenken uns zu weihnachten immer etwas selbst gebasteltes. von meinen eltern bekomme ich meistens was elektronisches. also spiele für nintendo ds. weil sie wissen, dass sie mir damit wirklich eine freude machen.

aber ich finde es doof, dass man nicht mehr vernünftig in die stadt gehen kann, weil so viel los ist.

Postings 144 bis 153 von 193