Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 399 bis 408 von 498

aus Köln

joelle - Avatar

Postings: 171

Mitglied seit
22.12.2013

joelle - Avatar

joelle (24) aus Köln

Postings: 171

Mitglied seit 22.12.2013

schrieb :

#408

Ich denke ein paar Scherze sind in Ordnung.

In unserer Generation ist sowas relativ normal geworden, und solange wir wissen, wo die Grenzen sind, weiß auch jeder, wie man mit sowas umgehen sollte.

Mit vielen Witzen ist es ja ähnlich. Diese sind ja häufig auf Klischees aufgebaut. meistens können sie also nicht sooo persöhnlich genommen werden. Solange niemand gemobbt wird, oder sich irgendwie angeriffen fühlt ist das total in Ordnung.

Allerdings muss auch darauf geachtet werden, wer die Witze macht!

Ein Rassist, der solche Witze macht, ist was ganz anderes, als ein toleranter Mensch mit vielen ausländischen Freunden!!

 

Ich finde nur, dass ein Film über Hitler vielleicht noch etwas zu früh ist. Es leben noch viele, die diese schlimme Zeit miterlebt haben, und die finden Witze über Hitler bestimmt alles andere als lustig!!

Ich finde in Freundesgruppen den einen oder anderen Scherz in Ordnung, solange es nicht zu sehr ausartet. Ein Kinofilm hingegen, finde ich ist noch relativ Ok, da es genug ernste Dokus gibt, die einen über derzeitiges Aufklären, allerdings ist dies wahrscheinlich nur der erste von sehr vielen Komödien über Hitler, und schlimm wäre es vor allem dann, wenn diese häufiger gesehen werden, als die realistischen Dokus!!

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#407

Zitat von: Sky400

Hy

Also ich finde das nicht so gut. An bestimmten Themen ist das vielleicht ganz gut. Aber nicht beim Nazithema. Das ist ein Thema das kann man nicht mit Witz und Komik machen, meine rMeinung nach, weil das dazu viel zu Ernst ist. Mann kan bestimme Stellen vielleicht komisch machen. Sachen wo Hitler bei der Familie ist oder so, aber nicht als "Herrscher" allgemen.

 

Ich weis nicht genau. Aber mir in der Schule ist es zur Zeit so, das wir eine "Hitler anhänger" oder einen Schüler der sich einen Witz erlaubt hat in der Schule haben. Er schreibt an Bänke sachen wie "Hitler ist super", "Nazis sollen nach Zwickau", "Ausländer raus" und sowas ran. Auserdem malt er auch noch Hakenkreuze. Unsere Leher sind almählisch in Panik, alle vermeiden Fragen wenn Schüler dannach Fragen und werden total nervös. Und das schlimme ist, es ist genau an MEINEM Platz :( Was soll ich machne, die Lehrer glauben mir das ich es nicht war, aber die Schüler nicht. Was soll ich mahcne?

 

Lg, Sky

PS: Schreibt bitte aufs Pinni oder als Narricht. Sonst sehe ich es vielleicht nicht. Danke :)

 

Also erstmal ist das Hakenkreuz an sich nichts schlimmes.

Schon vor tausenden von jahren wurde es von den Ägyptern als Symbol für Sonne benutzt.

Aber wenn man es mit Hitler in zusammenhang bringt, dass es "seine arische Rasse" erleuchten soll, ist das echt nicht in ordnung.

 

Aber gut, du hast ja ein anderes Problem...

Weißt du, wie dieser Schüler/diese Schülerin heißt?

Du könntest ihn dann an die Lehrer verpfeifen.

Was besseres würde mir nicht einfallen.

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#406

Ich kann über ihn nicht lachen, das kann man nicht. Ich kann diesen Menschen nicht leiden, er hat vielen Menschen etwas echt gemeines angetan, das so schlimm war, das man es garnicht beschreiben kann. In meinem Augen ist dieser Mensch einfach nur Psychisch totalkrank. Also ganz normal ist dieser Typ bestimmmt nicht gewesen!!!
lG Jessy

 

Am**** (abgemeldet) - Avatar
Am**** (abgemeldet) - Avatar

Am**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#405

Ja, das stimmt wirklich. Ich dachte früher, dass man über ihn auch nie lachen würde, aber wenn ich mir die Scherze von Mitschülern oder Youtube-Witze ansehe, muss ich feststellen, dass viele seinen Namen einfach als Witz nützen.

Zum Beispiel, wenn auf Youtube Parodien sind und in original wird ein anderes Wort gesagt, ruft der Macher des Videos diesen Namen hinein. Das ist nicht richtig.

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#404

Zitat von: *LilaZuckerCookie*

Defintiv NEIN,Hitler war keine Person wie zum Beispiel Nero über den man sich lustigmachen kann weil er schrecklih selbstverliebt war oder so, an Hitler war überhaupt nichts lustig und das was er gemacht hat war einfach nur schrecklich und menschenverachtet und wer über sowas Witze macht ist einfach nur besch**ert!

 

Genau das wollte ich auch sagen.Ich weiß nicht annähernd, wie man über den lachen kann.

*L**** (abgemeldet) - Avatar
*L**** (abgemeldet) - Avatar

*L**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#403

Defintiv NEIN,Hitler war keine Person wie zum Beispiel Nero über den man sich lustigmachen kann weil er schrecklih selbstverliebt war oder so, an Hitler war überhaupt nichts lustig und das was er gemacht hat war einfach nur schrecklich und menschenverachtet und wer über sowas Witze macht ist einfach nur besch**ert!

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#402

Adolf Hitler war total besessen von seiner Sicht, dass die Juden an allen Schuld waren, ich persönlich finde es nicht mehr so lustig über ihn zu lachen, ich bin der Ansicht dass er nicht mehr klar vor Augen hatte, was er damit auslöste, er hatte schon vor seinem Selbstmord versucht sich umzubringen.

Ich habe schon mal Scherze über ihn gemacht, aber wenn man an den Holocaust, den Völkermord denkt und an die KZs denkt ist das nicht mehr so witzig

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#401

Hy

Also ich finde das nicht so gut. An bestimmten Themen ist das vielleicht ganz gut. Aber nicht beim Nazithema. Das ist ein Thema das kann man nicht mit Witz und Komik machen, meine rMeinung nach, weil das dazu viel zu Ernst ist. Mann kan bestimme Stellen vielleicht komisch machen. Sachen wo Hitler bei der Familie ist oder so, aber nicht als "Herrscher" allgemen.

 

Ich weis nicht genau. Aber mir in der Schule ist es zur Zeit so, das wir eine "Hitler anhänger" oder einen Schüler der sich einen Witz erlaubt hat in der Schule haben. Er schreibt an Bänke sachen wie "Hitler ist super", "Nazis sollen nach Zwickau", "Ausländer raus" und sowas ran. Auserdem malt er auch noch Hakenkreuze. Unsere Leher sind almählisch in Panik, alle vermeiden Fragen wenn Schüler dannach Fragen und werden total nervös. Und das schlimme ist, es ist genau an MEINEM Platz :( Was soll ich machne, die Lehrer glauben mir das ich es nicht war, aber die Schüler nicht. Was soll ich mahcne?

 

Lg, Sky

PS: Schreibt bitte aufs Pinni oder als Narricht. Sonst sehe ich es vielleicht nicht. Danke :)

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#400

Adolf Hitler war verantwortlich für viele schlimme Sachen, die unverzeibar sind. Ich finde es daher nicht schlimm Witze ÜBER ihn zu machen ( die ihn wie er auch ist schlecht darstellen )  Aber Witze die über die damaligen Opfer gehen - sind schrecklich und repecktlos!

 

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#399

Ich finde es kommt auf die art vom humor an z.b wenn da gezeigt wird wie adolf hitler menschen tötet und die Menschen lachen ... dann eher nicht.

Postings 399 bis 408 von 498