Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 459 bis 468 von 498

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#468

kommt drauf an, wenn man witze über seinen namen wie [Textstelle von Modi gelöscht] finde ich das nicht wirklich schlimm. aber wenn man witzt über seine taten macht wirds schwierig. ich persönlich bin da nicht so streng, aber auch für micht gibts tabus.

I **** (abgemeldet) - Avatar
I **** (abgemeldet) - Avatar

I **** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#467

Ich bin der Meinung, dass man über Adolf Hitler lachen darf, aber keinesfalls über seine Taten!

Für die Jüngeren hier ist das vielleicht ein bisschen schwierig, da sie (noch) keinen schwarzen Humor haben;)

Sherry - Avatar

Postings: 400

Mitglied seit
29.05.2012

Sherry - Avatar

Sherry (25)

Postings: 400

Mitglied seit 29.05.2012

schrieb :

#466

Ich bin der Meinung, dass man auch mal über ihn lachen kann.

Ja, er hat wirklich grausame Dinge getan, aber schwarzer Humor kennt nunmal keine Grenzen. Man ist deswegen auch keineswegs ein Mensch, der sich dessen nicht bewusst ist. Zudem werden Witze über ihn gemacht und nicht über seine Taten.

 

LG

KimUndso (Gast) (18)

schrieb :

#465

Meine persönliche Meinung: Ja.

Sowas nennt sich schwarzer Humor (für Kinder leider oft nicht verständlich) und ist eine Humorform, die kritisches Auseinandersetzen mit dem Thema umfasst.

Gerade ich bin so jemand der genug "makabere" Witze im Kopf hat. Und wenn jemand in meiner Gegenwart einen Witz über Juden macht, dann kann ich darüber lachen. Aber das kann ich nur, weil ich mit der Pointe in Verbindung bringe was damals alles passiert ist.

Und solange man über solche Witze lacht, sich dabei aber immer wieder denkt, dass da schon echt harte Sachen waren, solange halte ich es keineswegs für moralisch verwerflich.

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#464

Zitat von: Einstein

Also ich verstehe es nicht warum es schlimm ist über Adolf Hitler zu lachen. Ich meine das Thema zwanghaft zu ignorieren ist doch auch keine Lösung! Jeder soll so damit umgehen wie er möchte. Und das die Sachen die er getan hat, verabscheuungswürdig waren ist doch klar. Ich finde "schwarzen Humor" in Maßen sogar sehr lustig! Solange keiner schlimm beleidigt wird ist es doch ok!

 

Ich finde es gar nicht okay. Was dort alles passiert ist, können wir nie vollständig nachvollziehen, es bewegt mich jedesmal. Wegen seiner Herkunft verfolgt und in ein Konzentrationslager gesteckt zu werden - wenn man über irgendwelche dieser Ereignisse lacht, ist das einfach nur respektlos. Ich verstehe nicht, wie man darüber Witze machen und lustig finden kann. Das mindeste, das wir tun können, ist von dieser Geschichte zu lernen. Wieso das Thema zwanghaft ignorieren? Wie lernen wir etwas von dieser Geschichte wenn wir uns über den Anführer dieser grausamen Tat lustig machen? Statt das Thema zu ignorieren oder drüber zu lachen sollten wir das weitergeben, was wir wissen und dafür sorgen, dass so etwas nicht wieder passiert! Wir tun niemandem etwas Gutes, wenn wir uns über Hitler lustig machen!

aus Geldern

Einstein - Avatar

Postings: 72

Mitglied seit
23.01.2009

Einstein - Avatar

Einstein (26) aus Geldern

Postings: 72

Mitglied seit 23.01.2009

schrieb :

#463

Nun ich glaube einigen ist der Begriff "schwarzer Humor" nicht geläufig. Das sind teils fiese Witze die natürlich nicht ernst gemeint sind aber für einige schon unter die Gürtellinie gehen. Ich muss sagen das ich schwarzen Humor in der richtigen Situation sehr amüsant finde :) . Und dieser schwarze Humor ist quasi das Ventil um sich mit aktuellen oder vergangenden Problemen der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Und deshalb finde ich diese teilweise makabere Art des Humors sehr wichtig. 

 

Hier mal ein Musterbeispiel:  Warum gibt es in Afrika kein Müller Milchreis?  –                                                                                  Der ist nur für den kleinen Hunger.

 

Die Hungersnot in Afrika ist ein sehr bekanntes Problem in der heutigen Gesellschaft. 

 

Und das gleiche gilt auch für Hitler. Keine Frage, er hat grausame Taten begangen. Aber durch Witze über Hitler versuchen Menschen damit umzugehen. Aber das betrifft nicht jeden, es gibt auch Menschen die damit anders umgehen.

.Y**** (abgemeldet) - Avatar
.Y**** (abgemeldet) - Avatar

.Y**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#462

Hallo! :)

Ich finde nicht, dass man über ihn lachen darf. Er ist der schecklichste Mensch, von dem ich jemals gehört habe. Man kann nicht genau sagen, wie viele Menschen wegen ihm sehr unbeschreiblich gelitten haben, aber es waren sehr viele!

Man darf ihn nicht vergessen, weil er zu schrecklich war und man immer an seine Opfer gedenken muss, aber auf der anderen Seite sollte man ihm nicht zu viel Erinnerung schenken. Über ihn Witze machen ist jedenfalls alles Andere als in Ordnung!

Ich bin froh, dass ich keinen gesehen habe, der sich über ihn amüsiert hat.

Liebe Grüße

aus Elze

King Blobbi - Avatar

Postings: 10

Mitglied seit
24.10.2014

King Blobbi - Avatar

King Blobbi (20) aus Elze

Postings: 10

Mitglied seit 24.10.2014

schrieb :

#461

Nein eigentlich nicht.teuflischer Smiley rot mit Hörnern

Es ist nichts lustiges an ihm.Tasmanischer Teufel

 

 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#460

Zitat von: Sveny

Über hitler kann. Man lachen so blöd wie der war... Man sollte nur nicht über die judenvernrennung lachen denn das ist nicht witzig!

ich find es bekloppt das denn deutschen das immer vorgehalten wird was können wir dafür? Wir haben zu dem Zeitpunkt nochnichtmal gelebt oder soll ich jetzt sagen (Beispiel) ihr Chinesen habt vor 3067 Jahren uns das essen geklaut aber dem Chinesen den ich das erzählen würde der würde sagen vor 3067 Jahren war ich nochnichtmal auf der Welt und so ist es mit hitler auch

Ja, das find ich auch gemein! Das ist aber nicht nur bei Deutschland so. Viele verbinden mit bestimmten Ländern bestimmte (schreckliche) Menschen. Dass man es damit assoziiert, dafür kann man nichts, aber man sollte wissen, dass man deshalb nicht auf Deutsche sauer sein darf oder so.

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#459

Nein

Postings 459 bis 468 von 498