Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 439 bis 448 von 498

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#448

Warum sollte man nicht über Hitler lachen? Schwarzer Humor hat keine Grenzen.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#447

Ich finde es sehr gut über Hitler zu lachen. Humor ist doch genau das, was wir benötigen, um das Thema endgültig zu verarbeiten – nach 70 Jahren(!) Humor ist auch das, was uns von NEU-Faschisten wie den Taliban oder ISIS unterscheidet. Das sind Gruppierungen, da tummeln sich tausend kleine Hitler und sind zwischenzeitlich weit gefährlicher als seinerzeit die Nazis. Das aber ist Neuzeit, darüber kann keiner lachen, weil da auch nichts lustiges überbleibt.
 

Wenn wir schon ein tolerantes Land sein wollen, dann sollten wir unser ewiges Duckmäusern ablegen und zu uns selber auch so weit tolerant sein, dass wir über eine Hauptfigur des 2.WK auch lachen können, natürlich ohne dabei die vielen Leidtragenden von damals zu verunglimpfen. Aber diese Grenze lässt sich ja leicht ziehen.
Wenn wir es nur zulassen!

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#446

Ich persönlich finde es nicht gut, Hitler und seine Nazi-Herrschaft als lustig darzustellen, allerdings habe ich den Film ja auch noch gar nicht gesehen, also kann ich auch nicht feststellen, ob das wirklich so ist, dass in einem übertriebenen Sinn über hitler gelacht wird. Allerdings lache auch ich ab und zu über Witze über Hitler. Wobei ich es wirklich überhaupt nciht ausstehen kann, wenn über Juden gelacht wird, weil ich glaube, dass die Juden Gottes auserwähltes volk sind, und man keine Witze über Gott machen sollte (Ja, ich bin Christ nd stehe auch dazu)

I'**** (abgemeldet) - Avatar
I'**** (abgemeldet) - Avatar

I'**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#445

Zitat von: Dinoca

 

Das klingt aber so, als hättest du schon mal welche gehört, die sich über die lustig gemacht hätten.

Nee, aber ich hab `Die Welle`gelesen.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#444

Zitat von: I'm Going Crazy

 

Man soll NICHT über die lachen! 

Das klingt aber so, als hättest du schon mal welche gehört, die sich über die lustig gemacht hätten.

I'**** (abgemeldet) - Avatar
I'**** (abgemeldet) - Avatar

I'**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#443

Zitat von: Dinoca

 

Hä? Ich versteh's nicht ganz... Warum sollte man über die lachen?

Man soll NICHT über die lachen! 

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#442

Zitat von: I'm Going Crazy

Man darf über Hitler lachen, aber nicht über die, die wegen ihm gestorben sind und die, die gegen ihn gekämpft haben!

Hä? Ich versteh's nicht ganz... Warum sollte man über die lachen?

I'**** (abgemeldet) - Avatar
I'**** (abgemeldet) - Avatar

I'**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#441

Man darf über Hitler lachen, aber nicht über die, die wegen ihm gestorben sind und die, die gegen ihn gekämpft haben!

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#440

Zitat von: #Yenn♥

Über Menschen wie Hitler kann man einfach nicht lachen, denn er hat etwas getan was einfach nicht normal war! Nur weil man einen jüdischen Glauben hat, muss man nicht gleich getötet, ausgepeitscht usw. werden!

Was er getan hat war einfach nur "gehirnkrank"

LG Jessy

Das stimmt wirklich!!!

Ich verabscheue ihn einfach. Wegen ihm war Krieg und wegen dem Krieg sind so viele Menschen gestorben und mein Uropa hat ein Auge verloren!

la**** (abgemeldet) - Avatar
la**** (abgemeldet) - Avatar

la**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#439

Also ich persöhnlich halte nicht sehr viel von solchen Filmen und würde sie mir auch nicht 'freiwillig' anschauen.

Wer's mag kann es ja anschauen..  obwohl ich Adolf Hitler als Darstellung nicht gerade angemessen finde, wenn man bedenkt, was dieser Mann alles gemacht hat und wieviele Menschen (auch) wegen ihm unschuldig sterben mussten, egal ob Deutsche oder andere Menschen.. ^^ naja, aber wie gesagt, wer es ok findet und es sich anschauen möchte bitte, ich aber halte nichts davon und ob es wirklich eine gute Komödie ist, wird sich ja zeigen.. wieviel Gewinn dieser neue Film macht! Und ich denke auch, dass noch viel diskutiert wird..

(-->Meine persöhnliche Meinung!)

Postings 439 bis 448 von 498