Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 449 bis 458 von 498

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#458

Über hitler kann. Man lachen so blöd wie der war... Man sollte nur nicht über die judenvernrennung lachen denn das ist nicht witzig!

ich find es bekloppt das denn deutschen das immer vorgehalten wird was können wir dafür? Wir haben zu dem Zeitpunkt nochnichtmal gelebt oder soll ich jetzt sagen (Beispiel) ihr Chinesen habt vor 3067 Jahren uns das essen geklaut aber dem Chinesen den ich das erzählen würde der würde sagen vor 3067 Jahren war ich nochnichtmal auf der Welt und so ist es mit hitler auch

al**** (abgemeldet) - Avatar
al**** (abgemeldet) - Avatar

al**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#457

noooo

FreePalestine (Gast) (16)

schrieb :

#456

Über Hitler als Person kann man ruhig lachen , denn er war lächerlich . Worüber man nicht lachen sollte, sind die Opfer seiner Taten und das was sie durchlebt haben!

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#455

Nein

Fu**** (abgemeldet) - Avatar
Fu**** (abgemeldet) - Avatar

Fu**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#454

nee

aus Stuttgart

Lalaladu - Avatar

Postings: 731

Mitglied seit
11.01.2014

Lalaladu - Avatar

Lalaladu (20) aus Stuttgart

Postings: 731

Mitglied seit 11.01.2014

schrieb :

#453

Zitat von: I'm Going Crazy

Man darf über Hitler lachen, aber nicht über die, die wegen ihm gestorben sind und die, die gegen ihn gekämpft haben!

Ja, genau.

I'**** (abgemeldet) - Avatar
I'**** (abgemeldet) - Avatar

I'**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#452

Zitat von: Jana99

Ich finde es sehr gut über Hitler zu lachen. Humor ist doch genau das, was wir benötigen, um das Thema endgültig zu verarbeiten – nach 70 Jahren(!) Humor ist auch das, was uns von NEU-Faschisten wie den Taliban oder ISIS unterscheidet. Das sind Gruppierungen, da tummeln sich tausend kleine Hitler und sind zwischenzeitlich weit gefährlicher als seinerzeit die Nazis. Das aber ist Neuzeit, darüber kann keiner lachen, weil da auch nichts lustiges überbleibt.
 

Wenn wir schon ein tolerantes Land sein wollen, dann sollten wir unser ewiges Duckmäusern ablegen und zu uns selber auch so weit tolerant sein, dass wir über eine Hauptfigur des 2.WK auch lachen können, natürlich ohne dabei die vielen Leidtragenden von damals zu verunglimpfen. Aber diese Grenze lässt sich ja leicht ziehen.
Wenn wir es nur zulassen!

 

JA, eben, genauso ist es

Kaninchen A (Gast) (10)

schrieb :

#451

Hi Leute!

Ich finde, dass man über Adolf Hitler nicht lachen sollte. Schließlich ist das was er gemacht hat auch nicht lustig.

Wie denkt ihr darüber???

Schreibt ,mir das doch BITTE ins Forum!!!!!!!!!!

Ciao, euer Kaninchen Aapplaudierender Smiley

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#450

Zitat von: Jana99

Ich finde es sehr gut über Hitler zu lachen. Humor ist doch genau das, was wir benötigen, um das Thema endgültig zu verarbeiten – nach 70 Jahren(!) Humor ist auch das, was uns von NEU-Faschisten wie den Taliban oder ISIS unterscheidet. Das sind Gruppierungen, da tummeln sich tausend kleine Hitler und sind zwischenzeitlich weit gefährlicher als seinerzeit die Nazis. Das aber ist Neuzeit, darüber kann keiner lachen, weil da auch nichts lustiges überbleibt.
 

Wenn wir schon ein tolerantes Land sein wollen, dann sollten wir unser ewiges Duckmäusern ablegen und zu uns selber auch so weit tolerant sein, dass wir über eine Hauptfigur des 2.WK auch lachen können, natürlich ohne dabei die vielen Leidtragenden von damals zu verunglimpfen. Aber diese Grenze lässt sich ja leicht ziehen.
Wenn wir es nur zulassen!

Ich verstehe, was du meinst... Aber ich finde es auch nicht in Ordnung wenn manche Jungs in meiner Klasse Hitler sozusagen als Witzfigur nehmen und wenn der Lehrer fragt: "Wen würdet ihr wählen, wenn ihr schon dürfet?" Und einer sagt "Hitler!" Da musste ich weinen, weil meine Urgroßmutter deshalb ihren Bruder verloren hat, weil er an der Macht war .

aus einem Haus

#allenamenschonvergeben - Avatar

Postings: 84

Mitglied seit
14.06.2014

#allenamenschonvergeben - Avatar

#allenamenschonvergeben (24) aus einem Haus

Postings: 84

Mitglied seit 14.06.2014

schrieb :

#449

Zitat von: Jenny3000

Ich persönlich finde es nicht gut, Hitler und seine Nazi-Herrschaft als lustig darzustellen, allerdings habe ich den Film ja auch noch gar nicht gesehen, also kann ich auch nicht feststellen, ob das wirklich so ist, dass in einem übertriebenen Sinn über hitler gelacht wird. Allerdings lache auch ich ab und zu über Witze über Hitler. Wobei ich es wirklich überhaupt nciht ausstehen kann, wenn über Juden gelacht wird, weil ich glaube, dass die Juden Gottes auserwähltes volk sind, und man keine Witze über Gott machen sollte (Ja, ich bin Christ nd stehe auch dazu)

Was für ein Film? Es giebt viele Filme über dieses Thema. BTT(back to topic): Ich finde, dass man darüber nicht lachen kann. Was Hitler gemacht hat war nicht schön, da viele sterben mussten, nur weil sie etwas anderes geglaubt haben. Wenn man jedoch mal einen lustigen Hitler-Witz hat(mir fallen spontan 2 ein) dann finde ich kann man auch mal drüber lachen. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, was damals wirklich passiert ist.

Postings 449 bis 458 von 498