Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 469 bis 478 von 498

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#478

Das darf man natürlich nicht!

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#477

Wenn ich diesen Namen höre, werde ich automatisch todtraurig.

ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#476

Hallo,Ich Lache Über ADOLf HITLER Nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aus Langenlonsheim

XDdanielXD - Avatar

Postings: 98

Mitglied seit
05.12.2014

XDdanielXD - Avatar

XDdanielXD (23) aus Langenlonsheim

Postings: 98

Mitglied seit 05.12.2014

schrieb :

#475

Also,ich mein,es is nicht gut,über andere Leute zu lachen,Hitler  wäre meiner Meinung nach ne Ausnahme,da er nach seinen taten definitiv keine Zurückhaltung bekommen sollte und auch jeglichen respektnicht verdient hat.

Iddy (Gast) (16)

schrieb :

#474

Also ich finde es kommt drauf an was man sagt, generell sollte man jedoch aufpassen wer weiß auf was es sich führt… mir würde es nix ausmachen denn er ist weg aus unserem Leben da juckt es fast keinem mehr wenn man schwarzen Humor hat…

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#473

Naja . . . . . . .also ich finde es ist jedem selbst überlassen ob man darüber lacht / Witze darüber macht das ganze ist wirklich passiert....das hat Millionen von unschuldigen Menschenleben gekostet....ich verstehe sowas einfach nicht..... Es gibt ja sogar ein Teletubievideo damit..... Schickt mir gerne Freunfschstfsanfagen freue mich darüber! Bye.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#472

Naja grundsätzlich ist es Schwarzer Humor. Und Menschen die den Hintergrund verstehen, setzen sich auch also wirklich mit diesem Thema auseinander. Auf eine humorvolle Art.

 

Problem ist aber dass paar Menschen das nicht mehr können, den Bezug zur Realität verlieren. Das ist dann schlecht. Sehr.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#471

Nein, Adolf Hitler war krank.

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#470

Witze über Hitler, Juden, rassistische Witze, Randgruppenwitze oder Witze über Geschehnisse wie den 11.September lassen sich alle in die Sparte schwarzer Humor einsortieren.

 

Wenn man über so etwas lacht wie "Ein Nazi starb bei einem Autounfall. Die Ironie an der Sache: Er hat in einer Rechtskurve zuviel Gas geben", dann tut man das weil man weiß was es mit dem Rechtsextremismus auf sich hat.

 

Man setzt sich ebenso sehr mit solch wichtigen Themen auseinander wie es in der Schule getan wird - nur eben nicht so bitter ernst.

 

Solche Witze dienen der Sozialkritik. Und wer keine Sozialkritik zulässt, der kann auch gleich nach Nordkorea auswandern und den großen (oder kleinen) Kim Jong Un anbeten.

 

Lg Tim

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#469

Ich glaube nicht, das es gut ist, über Hitler zu lachen. Denn etwas, worüber man lacht, nimmt man nicht mehr ernst, und was man nicht ernst nimmt, das vergisst man. Und was man einmal vergessen hat, davor hat man keine Angst mehr, und dann kann es wieder geschehen.

Postings 469 bis 478 von 498