Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 409 bis 418 von 498

uschi100 (Gast) (14)

schrieb :

#418

ich esse gerne Pommes.

 

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#417

Ich glaube NNNNNNNEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNSmiley bekommt vom Computer eine verpasst

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#416

Zitat von: tinchen6

Nein er war der schlimmste Mensch der welt und er hat ganz vielen Leuten versprochen das es ihnen bei ihm besser gehen würde das hat aber nicht gestimmt die sind alle an qualen oder giftigen gasen gestorben und dann war er auch noch feige wie die regierung ihn fast gehabt hätte hat er sich ( zum glück ) selbst getötet vor angt was sie mit ihm tuen.

 

das war die schlimmste zeit für Österreich und weißt nicht ob für deutschland auch aufjeden fall lachen darüber ? dieses thema nicht mal ANSPRECHEN !!!

 

lg tinchen6

 

Naja der schlimmste Mensch der Welt würde ich nicht sagen...

 

und im Prinzip hat er den Leuten am Anfang wirklich geholfen. Er hat eben ihre Schwäche ausgenutzt, indem er sie stark gemacht hat.

Den Deutschen ging es in diesen Tagen unglaublich schlecht, vorallem noch Auswirkungen des ersten Weltkrieges und Hitler hat diese Schwäche genutzt, ihnen geholfen und somit ganz viele Menschen auf seine Seite gezogen. Nur war es damals leider nicht so leicht, etwas gegen ihn zu sagen, denn alle, die irgendetwas schlechtes über ihn gesagt haben oder auch nur im entferntesten gesehen haben, was er wirklich tat, wurden doch ermordet. Nehmen wir zum Beispiel mal Hans und Sophie Scholl. Sie haben gemerkt, was er da abgezogen hat und haben das der Welt gesagt. Das Ende war leider, dass sie zum Tode durch Enthauptung verurteilt wurden.

 

Aber wisst ihr, an wen mich Hitler meistens erinnert? An Lord Voldemort von Harry Potter. Wieso? Naja, Voldemort war doch immer dafür, dass nur die Reinblütigen es wert waren, zu leben und zu lernen, dabei war er auch kein Reinblüter, sein Vater war ein Muggel (nichtmagischer Mensch). Und Hitler war dafür, dass nur alle Deutschen das Recht hätten zu leben und alles drum und dran. Das "Lustige" ist aber, das er auch kein Deutscher war, sondern Österreicher. naja okay, es war nichts lustig an dem, was er getan hat, aber im Grunde ist es schon ein wenig ironisch, dass er der Meinung war, nur deutsche wäre es wert zu leben und er selbst hat Ausländer und Juden verfolgt und getötet, dabei wäre er durch seine ganzen Richtlinien durchgefallen.

 

Ich finde es echt nicht okay, was Hitler gemacht hat aber in gewisser Weise fsaziniert er mich. nicht seine Taten oder so, sondern die Tatsache, wie ein einzelner Mensch solche grosse und natürlich schreckliche Taten vollbringen kann und immer der Meinung ist, er tue das Richtige.

Ich wäre damals sofort von ihm getötet worden, egal was mein Pass sagt. Ich bin von der Staatsangehörigkeit deutsche aber mein Aussehen sagt da was anderes... ich habe weder blonde Haare noch blaue Augen... und ich denke, Hitler wollte zum Teil auch nur zeigen, dass er die Macht hatte.

Und ich denke auch, dass ich mich an seiner Stelle auch umgebracht hätte. Ich meine: Wie viele Menschen, Länder und Staaten waren wütend auf ihn, weil er ihre Leben und ihre Städte zerstört hatte? Ich denke nicht, dass die sich damals mit seinem einfachen Tod zufrieden gegeben hätten. Ich denke, sie hätten ihn leiden sehen wollen...

 

Aber ich finde, man sollte schon darüber SPRECHEN aber nicht darüber LACHEN...

Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#415

Zitat von: Vampirgirl 96

wie kann man sowas fragen? Adolf Hitler und seine Taten sind doch überall bekannt.

 

Also ich hab den Namen auch erst in der 5. Klasse zum ersten mal gehört. Klar wusste ich von meinen Eltern das es da mal einen Zweiten Weltkrieg gab und dass es sehr schlimm war, aber über die Judenverfolgung und ihn haben wir erst in der Fünften mal kurz gesprochen. Richtig darüber gelernt haben wir aber auch erst in der achten. Finde es auch nicht gut, wenn man zu früh davon lernt. immerhin ist es ein richtig schreckliches thema und wenn eltern ihre kinder schützen wollen, indem sie ihnen horrorr-filme verbieten, sollten sie ihnen auch nicht gerade viel vom krieg und so erzählen.

8. Klasse finde ich noch fast zu früh. ich hab, als wir darüber gelernt haben, sehr oft geweint und einmal habe ich geträumt, dass mein vater heimkommt und sagt, er ist ein nazi geworden... gründer Smiley

he**** (abgemeldet) - Avatar
he**** (abgemeldet) - Avatar

he**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#414

Ich finde man kann ruhig über Hitler lachen.

Er hat natürlich ziemlich viele ekelhafte Taten vollbracht, aber das heißt nicht daß man nicht über ihn lachen kann.

Man muss, sogar über ihn lachen um zu zeigen das das total besch****t ist was er gemacht hat.

Und, zugegeben, die Charlie-Chapplin Filme sind doch auch ganz lustig.

aus Geldern

Einstein - Avatar

Postings: 72

Mitglied seit
23.01.2009

Einstein - Avatar

Einstein (26) aus Geldern

Postings: 72

Mitglied seit 23.01.2009

schrieb :

#413

Also ich verstehe es nicht warum es schlimm ist über Adolf Hitler zu lachen. Ich meine das Thema zwanghaft zu ignorieren ist doch auch keine Lösung! Jeder soll so damit umgehen wie er möchte. Und das die Sachen die er getan hat, verabscheuungswürdig waren ist doch klar. Ich finde "schwarzen Humor" in Maßen sogar sehr lustig! Solange keiner schlimm beleidigt wird ist es doch ok!

aus Leibnitz (ja der Keks !)

tinchen6 - Avatar

Postings: 20

Mitglied seit
28.02.2014

tinchen6 - Avatar

tinchen6 (19) aus Leibnitz (ja der Keks !)

Postings: 20

Mitglied seit 28.02.2014

schrieb :

#412

Nein er war der schlimmste Mensch der welt und er hat ganz vielen Leuten versprochen das es ihnen bei ihm besser gehen würde das hat aber nicht gestimmt die sind alle an qualen oder giftigen gasen gestorben und dann war er auch noch feige wie die regierung ihn fast gehabt hätte hat er sich ( zum glück ) selbst getötet vor angt was sie mit ihm tuen.

 

das war die schlimmste zeit für Österreich und weißt nicht ob für deutschland auch aufjeden fall lachen darüber ? dieses thema nicht mal ANSPRECHEN !!!

 

lg tinchen6

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#411

Zitat von: Mysterion

Wer ist Adolf Hitler??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

 

wie kann man sowas fragen? Adolf Hitler und seine Taten sind doch überall bekannt.

Am**** (abgemeldet) - Avatar
Am**** (abgemeldet) - Avatar

Am**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#410

Zitat von: MrsX

Ich finde auch nicht dass man über Hitler lachen kann, als er an der Macht war hatten meine Oma, und ihre Familie fast alles was sie hatten verloren. Der Krieg in Sachsen war das Schlimmste.

 

Ja, so was ist schon richtig unbeschreiblich schlimm und ich meine, gibts denn keine anderen Sachen über die man lachen kann?

Mr**** (abgemeldet) - Avatar
Mr**** (abgemeldet) - Avatar

Mr**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#409

Zitat von: #Yenn♥

Ich kann über ihn nicht lachen, das kann man nicht. Ich kann diesen Menschen nicht leiden, er hat vielen Menschen etwas echt gemeines angetan, das so schlimm war, das man es garnicht beschreiben kann. In meinem Augen ist dieser Mensch einfach nur Psychisch totalkrank. Also ganz normal ist dieser Typ bestimmmt nicht gewesen!!!
lG Jessy

 

Ich finde auch nicht dass man über Hitler lachen kann, als er an der Macht war hatten meine Oma, und ihre Familie fast alles was sie hatten verloren. Der Krieg in Sachsen war das Schlimmste.

Postings 409 bis 418 von 498