Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 564 bis 573 von 763

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#573

Zitat von: *Mandy*

Hi Guanava,

 

richtig! Daumen nach oben Icon

 

USK ist die Abkürzung für "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" und bezieht sich auf Computerspiele und deren Trailer (= aus verschiedenen Szenen des Originals zusammengesetzte Clips, die oftmals für Werbezwecke genutzt werden)

 

FSK ist die Abkürzung für "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" und bezieht sich auf alle möglichen Produktionen fürs Fernsehen und Kino;

Filme, Serien, Konzertaufzeichnungen usw. auf Blu-ray Discs, DVDs und Videos sowie deren Werbe-Trailer

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!?

 

Liebe Grüße

Mandy

 

Aber klar doch-Dankeschön. :)

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#572

Zitat von: Guanava

Ich verstehe den Unterschied zwischen "FSK" und "USK" irgendwie nicht- Bezieht sich die USK auf Spiele und die FSK auf Filme oder umgekehrt?

 

Hi Guanava,

 

richtig! Daumen nach oben Icon

 

USK ist die Abkürzung für "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" und bezieht sich auf Computerspiele und deren Trailer (= aus verschiedenen Szenen des Originals zusammengesetzte Clips, die oftmals für Werbezwecke genutzt werden)

 

FSK ist die Abkürzung für "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" und bezieht sich auf alle möglichen Produktionen fürs Fernsehen und Kino;

Filme, Serien, Konzertaufzeichnungen usw. auf Blu-ray Discs, DVDs und Videos sowie deren Werbe-Trailer

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!?

 

Liebe Grüße

Mandy

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#571

Zitat von: Eisberg

Prinzipiell könnte man ja alles dafür verantwortlich machen, aber nur, weil ich Metal höre, Bücher lese und mir Filme anschaue, die für mein Alter ''ungeeignet'' sind, laufe ich doch kein Amok.

 

[Textpassage von der Moderation gekürzt.]

 

Stimmt, so sehe ich das auch.

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#570

Ich verstehe den Unterschied zwischen "FSK" und "USK" irgendwie nicht- Bezieht sich die USK auf Spiele und die FSK auf Filme oder umgekehrt?

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#569

Zitat von: Guanava

 

 

Soll es komischer Weise auch schon gegeben haben...

Prinzipiell könnte man ja alles dafür verantwortlich machen, aber nur, weil ich Metal höre, Bücher lese und mir Filme anschaue, die für mein Alter ''ungeeignet'' sind, laufe ich doch kein Amok.

 

[Textpassage von der Moderation gekürzt.]

 

*L**** (abgemeldet) - Avatar
*L**** (abgemeldet) - Avatar

*L**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#568

Zitat von: Guanava

Soll es komischer Weise auch schon gegeben haben...

 

Wtf?:O

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#567

Zitat von: Guanava

Soll es komischer Weise auch schon gegeben haben...

 

Hey Leute!


Was Guanava schreibt, stimmt genau! Seit jeher gab es Bedenken gegenüber neuen Medien und zwar vor allem dann, wenn sie sich an Kinder und Jugendliche richteten. Das war bei Jugendromanen so, beim Fernsehen und nun auch bei digitalen Medien wie einigen Computerspielen und Internetforen. Oftmals haben die Erwachsenen nämlich gedacht, dass junge Menschen noch nicht mit den Medien umgehen könnten bzw. die Inhalte falsch verstehen würden.

 

Heute sind sich die Leute aus der Wissenschaft aber weitgehend darüber einig, dass das Quatsch ist und Kindern weit mehr zuzutrauen ist als manche Personen vielleicht vermuten!

 

Was die sogenannten "Killerspiele" betrifft, ist es zum Beispiel Unsinn zu behaupten, dass jeder, der sie viel spielt und vielleicht sogar noch Musik hört, die "von der Norm abweicht", automatisch zum Amokläufer oder Attentäter wird. Es gibt jedoch auch Menschen, bei denen die Beschäftigung mit solchen Medien die Wahrscheinlichkeit verstärken könnte, dass sie gewalttätig werden. Da spielen aber immer auch andere Faktoren mit hinein, wie die natürliche Neigung zu aggressiven Verhalten, der Bildungsstand, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse und das enge persönliche Umfeld (-also die Leute, mit denen man viel zu tun hat).

 

Was jedoch nie schaden kann, ist, sich an die FSK und USK-Bestimmungen zu Filmen/Serien und Spielen zu halten. (Das ist so ein Siegel, indem eine Altersangabe steht - ihr habt das bestimmt schon einmal auf einer DVD-Hülle oder im Kinoprogramm entdeckt). So bedeutet z.B. das USK 12-Zeichen, dass davon auszugehen ist, dass alle die, die 12 Jahre oder älter sind, keinen Schaden davontragen werden, wenn sie das Spiel spielen ;-) zwinkernder Smiley.

 

 

Was haltet ihr eigentlich von den USK und FSK-Kennzeichnungen?

 

 

Es grüßt euch lieb,

Mandy!

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#566

Zitat von: Bigkingdave102

Genau! ich mag Metal und Rap.

Aber ernsthaft jetzt,ist das Schuld an Amokläufen?

 

Ich liebe beide Musikrichtungen. Alles kann dran schuld sein, dass man Amok läuft. Ich finde die Regierung sollte besser gegen Amokläufer schützen anstatt die Ursachen zu suchen, die sie eh nicht finden werden! Ich denke die Ursache ist bei jedem Amokläufer verschieden...

 

Ich finde es einfach nur schrecklich.

Aber ohne Rap, geht echt gar nichts. Sollen sie es doch verbieten, ich höre es trotzdem...

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#565

Zitat von: *LilaZuckerCookie*

Kann schon sein,meine Lieblingslia:)!<3

 

Ist so, meine Lieblingsemma <3 ;*

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#564

Zitat von: *LilaZuckerCookie*

NEIN,dann könnte man ja auch sagen das Bücher schuld sind...

 

Soll es komischer Weise auch schon gegeben haben...

Postings 564 bis 573 von 763