Thema: Sollten "Killerspiele" verboten werden?

(763 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Zurzeit wird in der Politik heftig darüber diskutiert, ob so genannte "Killerspiele" wie "Counter Strike" (CS) verboten werden sollten. Was denkst du darüber? Von einigen Amokläufern weiß man, dass sie in ihrer Freizeit oft gewaltverherrlichende Computer-Games gespielt haben. Sind Ego-Shooter dafür verantwortlich, dass junge Menschen zu Gewalttätern werden? Oder sind andere Faktoren dabei viel entscheidender, wie Familie, Umfeld und soziale Kontakte? Wie stark beeinflussen solche Spiele die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen? Kennst auch du solche Spiele? Wie wirksam wäre ein "Killerspiel-Verbot"? Was wäre deiner Meinung nach hilfreich?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 584 bis 593 von 763

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#593

Also ich bin der Meinung, dass sog. "Killerspiele" von vielen Leuten zu etwas gemacht werden, das sie nicht sind. Es kommt auf die Leute an die sie spielen.

Das ist auf dieser Seite vielleicht kein so großes Thema, aber Alkoholkonsum ist für mich auf einer ähnlichen Stufe wie solche Spiele. Beides sind Konsumprodukte. Auch beim Alkohol hat zu exzessiver Konsum sehr negative Folgen. Genauso schlecht ist es, den ganzen Tag nur Battlefield zu spielen. Wird Alkohol deshalb verboten?

Auch sind die meisten Shooter ab 18 Jahren freigegeben. Und ich denke jeder kann spätestens da, selber entscheiden, was gut für einen ist. 

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#592

Der Beitrag von Napoleon trifft es wohl auf den Punkt. Nur, weil jemand so etwas spielt, heißt das doch nicht, dass er auch überlegt, etwas ähnliches in der Realität zu tun. Ich kann nur vermuten, da ich das nicht spiele, aber es wird eher Aggression abgebaut. Wenn, dann kommt diese eher aus dem Umfeld, schließlich lässt man sich eher davon als von irgendwelchen Spielen leiten.

 

Außerdem braucht man keinen Staat, der meint, einem alles vorschreiben und verbieten zu müssen.

Mo**** (abgemeldet) - Avatar
Mo**** (abgemeldet) - Avatar

Mo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#591

Ja, so was sollte man so schnell wie möglich abschaffen!

Ich bin voll dagegen.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#590

Ja die gute alte Killerspiel Diskussion. 

Ich geb mal ganz offiziell noch meinen Senf dazu:

 

Killerspiele fördern Gwelttätigkeiten, sind zwar nicht direkte Auslöser, können aber z. BSP das Mitgefühl abstumpfen lassen. 

 

Ich bin zwar Hardcore Gamer, zock aber keine Shooter. Meiner Meinung einfach nur unkreative und unausgedachte Spiele. Ich mein welch großes Talent bedarf es bei Shootern? Das gilt für die Entwickler und die Gamer!

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (24) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#589

Zitat von: clubfan

 

 

Ja genau das meine ich und ja das ist mein Ernst!!! Denn es liegt doch auf der Hand, was soll es bitte sonst sein, was Menschen auf solch´ absurden Ideen bringt, ja - es sind genau diese "Spiele"!!! Warum ich davon überzeugt bin, dass gewaltverherrlichende "Spiele" sehr häufig der Grund beziehungsweise einer der Gründe für Amokläufe ist/sind??? Ganz einfach - wer solche "Spiele" "spielt", tötet virtuell Menschen!!! Meine Schlussfolgerung daraus: Wer am PC die Kälte besitzt Menschen umzubringen, der ist ein potenzieller Amokläufer!!! Und um nochmal auf das obige Zitat einzugehen, (sorry, dass ich hier so direkt werde!) wenn du, lieber Vorredner aus dem "Stressabbauer" einen "Stressaufbauer" machst, bin ich auch schon fasst deiner Meinung! Da wäre dann nur noch ein Punkt, mit dem ich noch nicht einverstanden bin, nämlich folgende deiner Aussagen: "Sie sollten auf keinen Fall verboten werden." WIE BITTE?! WO LEBEN WIR DENN?!

Also wenn ich mir EINE SACHE aussuchen dürfte, die anschließend verboten wird, dann wären es mit Sicherheit "Killerspiele"!!!

 

clubfancooler Smiley mit Sonnenbrille

 

 

Ich töte täglich virtuell Menschen. Bis sie dann 10 Sekunden später wieder gespawnt sind. In der Schule war ich seit 7 Jahren nicht mal mehr in ne kleine Rauferei verwickelt, vermeide dort Handgreiflichkeiten um jeden Preis. Obwohl ich Shooter zocke? Wie passt das denn zusammen? Ganz einfach weil mir und einer unvorstellbar großen Anzahl anderer Zocker durchaus der RIESENUNTERSCHIED zwischen dem "Töten" eines anderen Users im Shooter und dem Morden in der Realität bewusst ist. Für mich ist es unvorstellbar einem anderen Menschen sein Leben zu nehmen. Die Grausamkeit einer solchen Tat widert mich, aber wo die Grausamkeit und "Kälte" wie du es so schön genannt hast sein soll nen anderen User für ein paar Sekunden aus dem Spiel zu nehmen oder die KI abzuschiessen, das ist mir nicht klar. Es zieht sich auch etwas anderes durch die ganzen Amokläufe: Das soziale Umfeld der Täter war oft gestört. Die Eltern oftmals im Riesenstreit, kaum Anerkennung usw... und das jemand dem es so geht zum Amokläufer wird halte ich für deutlich wahrscheinlicher als das jemand, der einfach nur Shooter zockt, Amok läuft. Meine Aggressionen wenn ich ein Fifa-Online-Spiel verliere sind übrigens deutlich größer als wenn ich in 'nem Shooter getötet werde. Das will ich auch kurz anmerken. Aber der Gutmensch zeigt auf die bösen, bösen Shooter! Die müssen es sein! Du hast selbst gesagt wer die Kälte besitzt so ein Spiel zu zocken, der ist ein potenzieller Amokläufer. Eine wahnsinnig absurde These, denn um ein Shooter zu spielen ist keine Kälte nötig. Schau dir mal auf Youtube Sarazar an, wenn er Battlefield spielt, oder Fabian Siegismund wenn er Online Kill-Statistiken erzielt von denen die meisten Zocker nur träumen können. Die spielen das der Spannung, der Grafik, des Spaßes - JA DES SPAßES, du darfst gerne wieder mit deiner Kälte kommen die nötig sei um da Spaß zu haben - wegen, doch da ist keine Kälte. Die Kälte um einen anderen Menschen umzubringen ist etwas, das können keine Shooter auslösen, das kann eine Situation auslösen, wenn einem am Leben nichts mehr liegt, wenn man einen Hass auf andere entwickelt hat, wenn man innerlich am Boden ist, wennn einem alles egal ist, DANN kann man diese Kälte bekommen und spüren und wissen was das wirklich bedeutet, denn wir beide, du und ich, wir haben darüber keine Ahnung und dann ist es egal ob man Shooter zockt oder nicht. Wenn man zum Amoklauf bereit ist, ist man da angekommen wo nur das Schicksal, andere Menschen, und unerfüllte Wünsche und Bedürfnisse und ein schreckliches Leben einen hinbringen können. Ein schreckliches Leben, da geht es nicht darum ob ich mir ne Playstation holen kann oder nicht. Ein solches Leben, ein solcher Zustand, der entsteht in einem. Und dann, so vermute ich es, kommen solche Gedanken von selbst, dann muss dich ein Shooter nicht auf "die Idee" bringen. Und ja ich weiß, vielleicht irre ich mich was solche Definitionen angeht, ich kann es nicht wissen, kann nur vermuten, aber wenn man tatsächlich meint "Killerspiele" könnten schuld sein, dann sollte man doch nochmal darüber nachdenken, wie es einem, der einen Amoklauf durchführt wohl gehen muss, was in ihm vorgegangen sein muss und ob wirklich banale Games einen Menschen soweit bringen können.

aus Tomorrowland

Keks09 - Avatar

Postings: 661

Mitglied seit
20.02.2013

Keks09 - Avatar

Keks09 (22) aus Tomorrowland

Postings: 661

Mitglied seit 20.02.2013

schrieb :

#588

Ich finde Killerspiele sind einfach ganz normale Spiele und machen nicht gewaltätig. Ich meine jeder kann sich selbst aussuchen ob er diese Spiele spielen will. Und natürlich gibt man diese Spiele ja nicht einfach so kleinen Kindern. Also wenn man auf die Altersbeschrenkung achtet dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Und wenn man alle Spiele wo man welche umbringen muss abgeschaft würden dann würde die Gamerwelt zusammenstürzen. Also lieber die Alterbeschrenkung aktzeptieren.

Allerdings gibt es auch wirklich Spiele die vieleicht besser abgeschaft hören.

z.B. wenn man Tiere oder leute von Religionen umbringen muss ist das etwas was für mich verboten gehört.

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#587

Zitat von: Happy *-*

also ich finde die verkäufer sollten mehr auf die altersbeschränkung achten allerdings laufen ja die älteren amok also sollten sie lieber ganz verboten werden :-D laut lachender Smiley

 

ES LIEGT NICHT AN DEN GAMES! Das kann und wird man nicht feststellen können. Jeder Amokläufer tat es meistens nur wegen seiner Vergangenheit, Mobbing oder so. Daran sind diese Games doch nicht schuld :oo

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#586

Zitat von: Bigkingdave102

 

Ja Metal und Rap!

Nun ja, jetzt wurde erwiesen, dass Metal im Gegensatz zu der Band Abba blutdrucksenkend ist.

henry666 (Gast) (17)

schrieb :

#585

Ich finde es total besch****t das manche leute diese KILLERSPIELE verbieten wollen ,weil angeblich aufgrund dieser spiele manche jugendliche amok laufen . Ich meine denkt euch doch mal wie viele unschuldige menschen wegen diesen religionen gestorben sind .

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#584

Zitat von: clubfan

 

 

Das stimmt auch!!! Aber dann sehe ich die Politik in der Verantwortung! Ich meine, wenn man sich mal beispielsweise die USA anschaut, die kennen sowas wie ein Waffenschutzgesetz ja auch nur auf dem Papier!

Bei den Amis kommt ja noch ne Menge Ignoranz dazu, wenn ein Kind seinen Bruder mit seiener eigenen Kinderpistole erschießt, ist das Freiheit und Recht auf Selbstverteidigung, wenn man aber eine nationale Krankenversicherung einführen will, ist das Kommunismus. Sowas kann sich einem Europäer nicht erschließen...

Postings 584 bis 593 von 763