Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 106 bis 115 von 135

am**** (abgemeldet) - Avatar
am**** (abgemeldet) - Avatar

am**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#115

Zitat von: Chaosmieze

Ich finde es gut, dass schlechtere Schüler "aussortiert" werden. Klar soll man schlechte Schüler fördern, aber nicht auf Kosten der Guten. Ich bin auf einem Gymnasium und total unterfordert, weil wir viele nicht so Gute in der Klasse haben. Wenn alle länger zusammen auf einer Schule bleiben würden, wären die Guten total unterfordert, weil immer die Langsamsten das Lerntempo bestimmen.

Würden alle dieser meinung sein, würden die schlechten also "abgeschoben" werden.

Ich persönlich verstehe, was du meinst, allerdings glaube ich auch das es irgendwie nicht gut wäre, wenn immer nur "die guten" das Lerntempo bestimmen -

denn dann würden "die schlechten" raus fliegen, später keinen Job bzw. keinen gut bezahlten Job kriegen, und schwups gäbe es mehr Menschen ohne Arbeit, was am Ende doch alles in den Dreck ziehen würde...

irgendwann wären entweder alle "die schlechten" oder alle die guten.

 

In beiden Fällen würde uns doch irgendetwas fehlen, oder?

Vielleicht ist es übertrieben, aber mal angenommen alle wären nurnoch gut und Perfekt.

 

Ich glaube, dann würden wir uns zurückwünschen, in die Zeit wo es noch Menschen gab die ein wenig langsamer, ein wenig frecher, ein wenig anders waren, denn ich finde

das genau diese Menschen

dafür sorgen, das unsere Zeit nicht zu schnell fortläuft

Sw**** (abgemeldet) - Avatar
Sw**** (abgemeldet) - Avatar

Sw**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#114

Nein. Nur die Lehrer sollten netter sein.

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#113

ich kommme in der schule gut klar aber ich habe auch ein par in der klasse die das nicht tun.wie allerdings die beste lehrerin der welt.

 

die lehre sollten mwehr auf jedes einzelne kind achten nicht  nur auf die ganze Klasse

 

auserdem wenn ein schüler aus einem anderem land kommt sollten

die lehrer es unterstütsen

 

 

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#112

Jaaa Deutschee schulesysteme sind eiq. qut aber manche lehrer demütiqen Kinder und das is eiq. die schaizzeee aber sonst is es eiq. qut ^^

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#111

Am deutschen (okay, ich kann nur das bayerische, aus meiner Sicht, als Gymnasiast) Schulsystem kann man noch viel verbessern. Nicht nur, dass die Trennung von Schülern viel zu früh ist, da man in dem Alter kaum unterscheiden kann, wer wirklich 'schlauer' als Andere ist. 

Außerdem ist das System des G8 ( 8Jahre Gymnasium) immer noch nicht richtig durchdacht und wenn dohc nicht sinnvoll umgesezt. Die Lösungsvorschläge von Christian Ude, dem derzetigen Oberbürgermeister in München, sind schon mal ein Anfang, würden aber zu hohe kosten verursachen. Die Idee der opposition, ist im Moment aber schon vorhanden, eine freiwillige Wiederholung gibt es schon!

Natürlich KÖNNTE man Imigranten besser integrieren, aber das Geld dazu fehlt. Es gibt integrative Schulen, die den Umgang von 'normalen' mit behinderten kinder fördern, aber diese Schulen gibt es nicht überall. Dafür bräuchteman aber wiederum mehr Geld. Aber genau das fehlt. 

Fazit: ohne Moos, nix los!

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#110

Ich lebe nicht in deutschland und kann deshalb das deutsche schulsystem nicht beurteilen. Das schweizerische jedoch gefällt mir eigentlich noch ganz gut.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#109

Weiss ich nicht. Ich lebe in der Schweiz, und das ist auch gut so.

jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#108

es geht eigentlich   ich habe verwante in holland und die gehen um 8uhr raus und kommen t wieder um 1uhr heim  ißt etwas und geht bis um 5 uhr in die schule .und wir haben nur so kurz joi11

 

pl**** (abgemeldet) - Avatar
pl**** (abgemeldet) - Avatar

pl**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#107

Erstmal ist es sehr traurig das es anderen Kinder so schlecht geht weil die elter nicht soviel Geld kriegen das ist ungerecht da andere kinder nix haben und keinen schulranzen haben sondern  Tüten wir in Deutschland haben es gut aber die Kinder in anderen Ländern di die Schule gehen haben es sehr schlecht das finde ich schon traurig.Herz

Ho**** (abgemeldet) - Avatar
Ho**** (abgemeldet) - Avatar

Ho**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#106

Das deutsche Schulsystem ist Klasse!!!!

Postings 106 bis 115 von 135