Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 76 bis 85 von 135

GAMY (Gast) (12)

schrieb :

#85

ja das deutsche schulsystem ist totaal ungerecht..(gähn!)
Am besten sollte es gar keine schulen geben..
HAHA War alles nur'n witz.
eigentlich ist die schule supi. das sjstem ist auch gut.
nur ich kenne eine die mehr drauf hat aber trotzdem auf die hauptschule muss.DAS ist ungrecht!
;(
liebe grüße
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#84

Bei mir in Berlin wird erst nach 6 Jahren Grundschule getrennt. Außerdem wird ja bald die Sekundarschule eingeführt (Zusammenlegen von Haupt- und Realschule; Möglichkeit auf Abi besteht). Mir gefällt das Berliner Schulsysthem ganz gut.

Linn (Gast) (13)

schrieb :

#83

Also ich finde das deutsche Schulsystem eigentlich ganz OK. Gymnasium, Realschule und Hauptschule finde ich gut !!! Das einzige, was ich zu bemäkeln habe, ist, das sich die Schüler nach der vierten Klasse schon aufteilen. So nach dem Motto: "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen." Man kann noch überhaupt nicht richtig entscheiden, ob  9-10 Jährige  gut oder schlecht sind.

             Eure Linn :(

Kati (Gast) (16)

schrieb :

#82

"das ganze System ist eine einzige Klassentrennun

­g. ja, diese System ist meiner meinung nach daran Schuld das viele Haupt/realschü­ler so Kein-Bock-auf-­alles haben. weil sie diskrimieniert­ und ausgegrenzt werden."

 Genau das ist der Punk, Sommerkind. Ich bin ebenfalls auf dem Gymnasium und habe bei vielen Hauptschülern die Erfahrung gemacht, dass sie zb das Gymi als "sterberschule" Real als "normale  Schule" und Haupt als "coolste Schule von allen" beschreiben. Natürlich tuen sie das. Auf meinem Gymnasium kann noch so viel geraucht und getrunken werden (was tatsählich der Fall ist) - es wird immer die Sterberschule bleiben. Und der Grund dafür liegt völlig auf der Hand: Tief im Inneren wissen sie, wie sehr sie im Nachteil sind gegenüber jedem Gymnasiasten. Sie fühlen sich diskirminiert, abgewertet, aussortiert und benachteiligt, nur weil sie auf die "Dummen-Schule" gehen. Deswegen reden sie es sich aus, solange sie noch können, solange sie noch nicht im Berufsalltag stecken. Sie machen sich vor, dass alles ganz anders ist, um sich selbst zu schützen, was in diesem Fall völlig menschlich ist, und sehen "lernen" und "gute Noten" als uncool an.
Die meisten Hauptschüler könnten tausendmal besser sein, ja, sie könnten auch Gymnasiumsstoff überwinden, wenn ihnen klar gemacht werden werden würde, DASS sie es können.

Alle beklagen sich über die schlechten Pisaergebnisse, aber ein Beispiel an den erfolgreicheren Nachbarländern will sich keiner nehmen. Inzwischen könnte man das gesamte Kultusministerium in der Hauptschule stecken, und sie würden keinen Abschluss schaffen.

LG

Tiger (Gast) (17)

schrieb :

#81

Deutschland ist doch so EU-anpassungsfreudig:

Ich plädiere für die Abschaffung der Schulpflicht und ihre Ersetzung durch eine Bildungspflicht.

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#80

Ich finde es ungerecht!Bei uns auf der Schule sind pro Schuljahr in den letzten 10 Jahen 20.000Schüler sitzten geblieben,weil es so schwer und ungerecht ist dieses Schulsystem!

Florentin (Gast) (17)

schrieb :

#79

Mir graut vor Mappus - zum Glück werde ich dieses Jahr volljährig.
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#78

Nö, ich bin eigentlich zufrieden. Aber ein paar unsere Lehrer sind sehr streng. ich finde wenn man alles mit ein bisschen Spaß lernt, geht alles vieeeeeeeeeeeeeeel besser!!

Maddin BääÄm (Gast) (14)

schrieb :

#77

Ich finde, dass das deutsche Schulsystem nicht ganz der Richtigkeit entspricht. Damit meine ich das G8-System. Schon nach dem 4. Schuljahr werden alle Grundschüler getrennt aufgeteilt, und zwar in Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Aber was soll das bringen???

Z.B. ist das verkürzte Lernsystem im Gymnasium ziemlich anstrengend für jeden Schüler (mich mit eingeschlossen:P) und der Lernstoff wird ja auch nicht geringer. Dadurch ist es klar, dass viele Jugendliche "runter" auf die Realschule gehen müssen, weil sie mit dem ganzen Stress nicht klar kommen. Doch was ist der Lohn dafür, dass man ein Jahr "spart"?

Das hier: Man kann früher mit dem Abitur beginnen.

Contra dazu ist meiner Meinung nach viel schwerwiegender. Wenn man die Schule nach der 9. Klasse "abschließt" hat man nicht einmal einen Realschulabschluss, trotz der gleichen Stoffdurcharbeitung in einer verkürzten Zeit und man muss, zuerst die 10. Klasse in der Oberschule meistern, um einen Gymnasialabschluss zu bekomen.Also kann man jeden Tag genau planen, nämlich: lernen, lernen und wieder lernen!!!

Das finde ich schon sehr fieß!!!

2. Punkt ist, dass es in Deutschland immer noch die Regel mit den Semestergebühren im Studium gibt. Das zeigt die FAIRNES für alle Deutschen. Etwas ärmere Leute können dadurch laaaange sparen bzw. gar nicht studieren, im Gegensatz zu denen, die sich dies leisten können. Na, ja. Positives ist dazu schon zu sagen: denn es gibt BAföG (oder wie das geschrieben wird :D).

Als 3. will ich festlegen, dass die Studenten wahrscheinlich schon Recht haben, dass sie in einer sehr kurzen Zeit eine Menge an Holz lernen müssen. Wie sich die Demos in Niedersachsen bestätigen.

Na, dann, wars das von meiner Seite aus. Ich hoffe ihr seht das genauso bzw. einiges davon...

Wi**** (abgemeldet) - Avatar
Wi**** (abgemeldet) - Avatar

Wi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#76

ich finde, dass das schulsystem in deutschland eigentlich sehr gerecht ist, nur, der fakt, dass es studiengebühren gibt, nervt mich.

abersonst sehe ich nichts ungerechtes am Schulsystem.

Postings 76 bis 85 von 135