Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 86 bis 95 von 135

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#95

Warum biste gegen Gesamtschulen?
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#94

Ich bin gegen Gesamtschulen! Und alle anderen eig. auch bei uns auf der Schule!

EMo (Gast) (12)

schrieb :

#93

 bin ganz deiner meinung ,,vergissmeinnicht´´

EMo (Gast) (12)

schrieb :

#92

also ma ganz ehrlich mansche ausländische kinder interessiert die schule kaum die hängen meist in ihren gängs irgendwo ab , was mich echt ankotzt  die halten sich für cool und denken sie seien die stärksten! nichts gegen ausländer wirklich bin selber einer nur das ich nicht so bin
ich glaub aber es kommt von der familie oder eher sie bekommen nicht genug unterstützung von eltern aus oder gar garkeine was ich echt schlimm finde!aber jetzt zum text ich bin ganz deiner meinung ,,vergissmeinnich´´

Vergissmeinnicht (Gast) (11)

schrieb :

#91

Das ist ein ungerrechtes Thema.Ich finde es gut als Foerderung.Aber man wird nach Schulen abgeschtuft.Das Schulsystem ist furchtbar!By

Kiwi (Gast) (16)

schrieb :

#90

Ich halte von unserem Schulsystem nicht gerade viel.
Ich bin jetzt in der 11. auf einem Gymnasium. Mein Jahrgang musste nach der 4. Klasse erstmals gleich weiter auf eine weiterführende Schule, also Haupt- oder Realschule, Gymnasium. Die Jahrgänge davor waren noch zwei Jahre in der "Orientierungsstufe", die bei uns neben der Grundschule war.
Im Nachhinein denke ich, dass es besser gewesen wäre, noch für 2 Jahre alle zusammen zu lassen. Es entsteht enormer Druck auf die Kinder in der Grundschule, gerade schon in der 3. und 4. Klasse, ich kenne durch meine kleine Schwester (3. Klasse) einige Kinder, die von ihren Eltern regelrecht aufs Gymnasium eingetrimmt werden.
Man bekommt oft zu hören, auch schon in dem Alter: "Streng dich bloß an, sonst landest du auf der Hauptschule, kriegst keine Ausbildungsstelle, keinen Job und hast kein Geld!"
Ich musste seit der 5. Klasse Physik und Chemie machen. Ich bin voll und ganz damit einverstanden, die GRUNDKENNTNISSE zu lernen, aber mehr auch nicht.. 5 ganze Jahre musste ich mich damit rumplagen, wo ich mir schon von vornerein sicher war, dass so etwas in der Richtung niemals mein Beruf sein wird. Genauso wie Kunst, Musik und Religion.. Ich bin der Meinung, man sollte schon viel früher, mindestens ab der 8. Klasse viel mehr wählen können. Zum Beispiel zwischen Darstellendem Spiel, Kunst & Musik. Manche Leute sind nunmal eher von Theater spielen begeistert, als von Musik. Noten lesen, Musikinstrumente kennen etc. ist alles schön und gut, aber Synkope oder wie es nicht alles heißt ist dann doch schonwieder übertrieben. Verschiedene Sportbereiche, wie Leichtathletik, Ballsportarten etc. Und statt Religion sollten auch noch viel früher andere Fächer wie Werte und Normen oder Philosophie (im Übrigen ein sehr gutes Fach) zur Wahl stehen.
Dazu muss ich jetzt als 2. Jahrgang nach 12 Jahren Abitur machen. Die 11. Klasse ist wirklich extrem anspruchsvoll, aus dem Doppeljahrgang (Abi 11, einmal nach 12 und einmal nach 13 Jahren), haben ganze 60 (!) Leute wiederholt! Ich habe 4mal in der Woche lang Schule, ich komme also 2x um 18:00 nach Hause, zweimal um 16:30.
Dazu muss ich täglich in fast jedem Fach Unmengen an Hausaufgaben machen, und das nur, weil irgendwelche Politiker uns einfach ein Jahr wegnehmen, damit sie früher ihre Roboter haben, die sie durch die Welt scheuchen können!!! Schön, dass mir wenigstens ein Tag in der Woche bleibt, um mein Hobby auszuüben..

Man lernt ALLEN Scheiß in der Schule, wirklich. Ob eine Atommasse berechnen oder was Rotationsmodul und Baumwolldrilliche (?) auf Englisch heißt, ABER man lernt nichts, was einem im Leben weiterhilft. Kochen, Backen, Knöpfe annähen, Löcher stopfen, vielleicht auch Dinge wie Hilfsbereitschaft, Toleranz und und und .. mal ganz überspitzt gesagt. Oder was zu den Parteien; welche Partei jetzt genau was vertritt, das Interesse an Politik ein wenig mehr wecken. Mich interessiert Politik ehrlich gesagt gar nicht,.. weil ich damit immer den stinklangweiligen Unterricht in der Schule verbinde.
Der Unterricht ist sowieso grausam. Kein bisschen Praxis, immer nur Theorie: Abschreiben, Text lesen, auswendiglernen.. Toll!
Zu Kindern mit Migrationhintergrund kann ich sagen, dass schonab dem Kindergarten/Grundschule diese auch wirklich regelmäßig speziellen Deutschunterricht bekommen sollten.
Oftmals ist es aber auch so, dass die Eltern selber nicht Deutsch können, dann ist es ja kein Wunder, dass die Kinder auch kein Deutsch verstehen.
Und die Lehrer.. ja, die Lehrer. Es gibt gute Lehrer und es gibt schlechte Lehrer. Gute Lehrer sind für mich Lehrer, die GERECHT bewerten, auch Ahnung haben, von dem, was sie reden und es vorallem 'rüberbringen können. Ich hatte mal einen Mathelehrer, 4 Jahre lang, das war der schlimmste Lehrer, den ich bisher je erlebt habe.
Er hat uns, wenn wir mal unordentlich geschrieben haben, Schlampe genannte, wenn wir etwas nicht verstanden haben, Nachthemd. Wenn wir an die Tafel kommen sollten, hat er "Miez, Miez" gesagt. Als wir ihm einen Brief geschrieben haben, in dem wir ihn drauf angesprochen haben, hat er ihn nicht angenommen.. Sprechen wollte er auch nicht drüber.
Er hat NICHTS erklärt, wirklich gar nichts. Wir hatten eine Klasse mit einigen sehr guten Schülern, die haben dem Rest dann alles erklärt.
Und sowas darf auch noch unterrichten ..
Wenn das Kind heult oder die Eltern nachhelfen, kriegt man ja heutzutage sowieso 'ne Note besser. Schade, dass meine Eltern da nicht mitmachen bzw. ich nicht heulen will für eine gute Note.

Ich bin der Meinung, es sollten ein paar grundlegende DInge verändert werden, und zwar so schnell wie möglich!
Kl**** (abgemeldet) - Avatar
Kl**** (abgemeldet) - Avatar

Kl**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#89

Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden?

Ja. Ich bin am Freiherr-vom-Stein Gymnasium und meine Klassenlehrerin (nein: Klassenleererin (zur Pause):)) guckt nur auf mich, wenn andere das gleiche machen.

lennau1 (Gast) (10)

schrieb :

#88

Ich mein jetzt mit der Primarschule kann man sich wirklich nicht beschweren.
bü**** (abgemeldet) - Avatar
bü**** (abgemeldet) - Avatar

bü**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#87

also ich muss jetzt echt mal was los werden!
es kommt mir nämlich so vor als wäre deutschland immer noch in zwei teile geteilt oder warum sonst kann man bei uns erst ab der7.klasse aufs gymnasium und meine freundin aus niedersachsen die genauso alt ist wie ich geht da schon seit der 5. klasse hin???

ich finde das schulsystem zwar im großen und ganzen okay aber das ist ja wohl total ungerecht. es sollte egal wo man in deutschland lebt die gleichen bedingungen haben!!!
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#86

naja,das Schulsystem ist eig. ganz okay:(ABER ,viele Ausländer werden oft zu hauptsachulen geschickt und nich soo sehr gefördert wie andere wenn ihr versteht aber das ist nur an manchenSchule so

Postings 86 bis 95 von 135