Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 116 bis 125 von 135

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (24) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#125

Insgesamt ist das deutsche Schulsystem gerechter als viele andere. Trotzdem gäbe es einiges zu verbessern. Die Schule funktioniert zur Zeit so, dass alle gleich bewertet werden, was Schwachsinn ist, da abgesehen von Faktoren wie Fleiß und Interesse halt auch die Voraussetzungen wie die Begabung eine Rolle spielen. Das der 155cm kleine Max in Sport genauso bewertet wird wie der 180cm große Moritz ist beispielsweise ungerecht. Außerdem kenne ich manche, die haben eine Lese- Schreibschwäche und/oder Legasthenie und somit in Deutsch große Probleme. Gleichzeitig haben sie in Mathe allerdings beste Note, weil sie in logischem Denken zum Beispiel sehr begabt sind und wir nicht mithalten können. Man sollte das Ganze also besser mehr individualisieren und das Lerntempo an einzelne Schüler anpassen statt Schulklassen zu bilden.

Pa**** (abgemeldet) - Avatar
Pa**** (abgemeldet) - Avatar

Pa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#124

Ich finde G8 bescheuert. Natürlich kann man Abi auch in 12 Jahren schaffen, aber wofür? Wir werden sowieso immer jünger im Berufsleben und immer schneller erwachsen... Da kann man einem das eine Jahr Jugend doch wohl noch gönnen. ;-)

-S**** (abgemeldet) - Avatar
-S**** (abgemeldet) - Avatar

-S**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#123

Ich finde, dass G8 zu schnell ist und finde es gut, dass G9 wieder eingeführt wird. Ich finde es aber nicht so schlimm und denke, dass man es schaffen kann, wenn man richtig lernt und sich anstrengt. Dafür ist ein deutscher Schulabschluss in anderen Ländern hoch angesehen.

nici0607 - Avatar

Postings: 82

Mitglied seit
18.05.2013

nici0607 - Avatar

nici0607 (22)

Postings: 82

Mitglied seit 18.05.2013

schrieb :

#122

Ich finde das System blöd, weil ich selber g8 hab und jetzt total viel lernen muss! Außerdem können wir keine Koch ag haben und den ekligen Schulfraß essen, weil wir keine stunden ausfallen lassen dürfen, nur weil dire politiker so geizig sind und nicht an die schüler denken!!!!!!

*F**** (abgemeldet) - Avatar
*F**** (abgemeldet) - Avatar

*F**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#121

Ohja, total ungerecht! Ich finde es nicht gut das in manchen Bundesländern alle Schulbücher bezahlt werden müssen. Wir (Hessen) müssen unsere Schulbücher nicht kaufen, sondern wir kriegen sie von der Schule ausgeliehen, und die müssen wir auch wiederabgeben (Wenn sie nicht schon zu alt sind dann dürfen wir sie behalten). In Englisch kriegen wir 1 Buch von der Schule und das andere Buch dürfen wir uns kaufen (Müssen aber nicht).

 

Ich bin auch dagegen das in Berlin und Brandenburg die Grundschule bis zur 6.Klasse geht.

 

Ich bin auch dagegen das Kinder nur ihrem Bundesland wo sie wohnen zur Grundschule gehen dürfen, ich zumbeispiel wohne an der Hessen-Grenze zu NRW(1-2 km bis Nordrhein-Westfalen) und gehe in die Grundschule in Hessen, aber würde sehr gerne Grundschule wechseln, weil in meiner Klasse ärgern mich die anderen Schüler habe auch keine Freunde (1Freundin aber wir streiten uns oft) , Leider sind in meiner Klasse keine Hochbegabte (Glaub ich und sie ärgern mich weil ich halt anders bin weil ich hochbegebt bin) . Leider kann ich nicht Grundschule wechseln weil ich sonst nach Nordrhein-Westfalen auf die Schule gehen müsste (Will ich auch) aber ich kann nicht weil ich in Hessen wohne. Also bin ich eine Einzelgängerin.

 

Ich finde vieles nicht gut.

*I**** (abgemeldet) - Avatar
*I**** (abgemeldet) - Avatar

*I**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#120

Zitat von: girlgame333

Ich habe so vieles zu bemängeln:

1.Das man die ganzen Bücher selber bezahlen muss!

Mein Papa ist alleinerziehend er kann doch nicht einfach

mal ebend 500 Euro für Hefte & co. ausgeben!

Außerdem fühle ich mich echt verar****.Denn ich habe

die Schulbücher ausgeliehen,ansonsten wäre es viel teurer.

Jetzt ist meine Flasche ausgelaufen & die Bücher sind nass!

Jetzt muss ich richtig viel Geld dafür bezahlen,ich werde dazu gezwungen!Jetzt muss ich i-was mit 300 Euro dafür bezahlen

allso hätte ich weniger bezahlen müssen hätte ich sie  nicht

ausgeliehen sondern nur gekauft-.- Ich & mein vater werden nichts

bezahlen,keinen Cent!Was soll schon passieren...außerdem ziehen

wir eh um(Anderen stadteil) da muss ich in eine andere schule & ich sag nicht wo ich wohn und dann brauche ich das nicht zu bezahlen:P Ich zeig die einfach an oder soo...Leute,ihr MÜSST gar nichts!!Ihr könnt euer recht einfach verteidigen ihr braucht nicht immer das machen was andere euch vorschreiben!Macht es einfach nicht,meistens passiert gar nichts!Nein sagen lohnt sich;)

Übrigens wird die schule euch nicht anzeigen oder so,den ein anwalt kostet viel geld.1000 Euro zahlen & 300 euro bekommen ist doch schwachsinnig....

2.Die Noten sind fies!Leistungen kann man nicht mit Zahlen vergleichen!Ich finde Arbeiten & tests echt unnötig,wieso müssen wir immer getestet werden?Noten haben nichts und einfach gar nichts mit Leistungen zu tun.Wenn ich z.B in Mathe eine 5 habe muss ich 

nicht schlecht in Mathe sein,man kann alles vergessen haben oder einen Blackout haben können & viell. hat man familiäre probleme & hat besseres im kopf als mathe!Ebenfalls finde ich es umöglich von den lehrern i-welche traurigen grimassen zu ziehen,weil man eine 4 hat...nicht jeder kann alles!Man hat so seine schwächen & die sollten

aktzeptiert werden,ich meine wär ist schon perfekt?

3.Ich finde man sollte nicht nach Leistungen beurteilen sondern nach Sozialverhalten!Leute,die nur quatsch machen kommen dann in die haupt & welche die nett sind sich nicht prügeln u.s.w kommen auf Gym & es gibt keine realschule!Es ist sehr schlimm in  eine hauptschule zu gehen,wenn man ein gutes sozialverhalten hat oder schüchtern ist,denn dann wirst du gemobbt ohne ende!!Meine cousin tut mir soo leid,sie ist schüchtern & wird  nur geschlagen und getreten!Eigentlich ist sie nur einbischen schlecht in der schule aber sie baut keinen mist wie die meisten!Nach der schule zeig ich den mal wo es lang geht kann doch nicht sein dass sie einfach meine cousin schlagen-.-

4.Die lehrer sind verantwortungslos....sie sind zwar schlau(Das muss man als Lehrer sein) aber sie sind nicht in der Lage Streit zu schlichten oder zu erziehen!In der schule geht es nicht nur ums lernen!!Es geht auch um sozialverhalten,arbeitsverhalten u.s.w doch die Lehrer haben davon keine ahnung!Sie haben nur die fächer studiert die sie unterrichten wollen.Deswegen gibt es soviel prügel,würde man leute einstellen die z.B in der realschule oder hauptschule sind & viell. erfahrung damit haben würde sowas nicht passieren!!Außerdem kann ein hauptschüler einen 1. klässler doch unterrichten,oder nicht??Ich versteh es nicht warum man das studieren muss,jeder kann jemandem was beibringen!

Ich finde es auch nicht besonders schön, dass in einigen Bundesländer die Schulbücher bezahlt werden müssen, wenn man sie ausleiht. Hier in Hessen kriegen wir so weit ich weiß alle unsere Schulbücher kostenlos ausgeliehen und müssen sie nur bezahlen, wenn sie kaputt sind.
Schüler mit einem schlechten Sozialverhalten in eine Hauptschule zu schicken und welche mit guten auf ein Gymnasium zu schicken wär meiner Meinung nach nicht so gut, vor allem, wenn der Unterricht noch genau so statt findet wie vorher. Außerdem gibt es auch in Gymnasien Mobbing und selbst bei Erwachsenen an den Arbeitsplätzen. Ich kenne auch ein paar Leute, die haben ihre 1 im.Sozialverhalten wirklich nicht verdient, weil sie schon jahrelang mit dabei sind ein paar Schüler zu mobben und die Lehrer kriegen das einfach nicht mit.
Ich finde das Lernsystem der integrierten Gesamtschulen super. Wir haben unsere Fächer in verschieden Kursen. Einer ist für die ziemlich guten und der andere ist für die, die nicht besonders gut in dem Fach sind. Und die Schüler können sich auch so gegebseitig helfen, weil die Schüler auch innerhalb der Kurse nicht immer gleich gut sind. Außerdem kann man nicht sitzen bleiben, nur weil man in ein paar Fächern schwächer ist als die anderen. So weit ich weiß ist normalerweise die Versetzung gefärdet, wenn man eine 5 im Zeugnis hat (da bin ich mir aber übrigens nicht mehr ganz sicher). Und das auch wenn man ansonsten ziemlich gut in der Schule ist. Naja, wer Abitur machen möchte muss sich spätestens nach der 10. Klasse an einem Gymnasium anmelden.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#119

Ich habe so vieles zu bemängeln:

1.Das man die ganzen Bücher selber bezahlen muss!

Mein Papa ist alleinerziehend er kann doch nicht einfach

mal ebend 500 Euro für Hefte & co. ausgeben!

Außerdem fühle ich mich echt verar****.Denn ich habe

die Schulbücher ausgeliehen,ansonsten wäre es viel teurer.

Jetzt ist meine Flasche ausgelaufen & die Bücher sind nass!

Jetzt muss ich richtig viel Geld dafür bezahlen,ich werde dazu gezwungen!Jetzt muss ich i-was mit 300 Euro dafür bezahlen

allso hätte ich weniger bezahlen müssen hätte ich sie  nicht

ausgeliehen sondern nur gekauft-.- Ich & mein vater werden nichts

bezahlen,keinen Cent!Was soll schon passieren...außerdem ziehen

wir eh um(Anderen stadteil) da muss ich in eine andere schule & ich sag nicht wo ich wohn und dann brauche ich das nicht zu bezahlen:P Ich zeig die einfach an oder soo...Leute,ihr MÜSST gar nichts!!Ihr könnt euer recht einfach verteidigen ihr braucht nicht immer das machen was andere euch vorschreiben!Macht es einfach nicht,meistens passiert gar nichts!Nein sagen lohnt sich;)

Übrigens wird die schule euch nicht anzeigen oder so,den ein anwalt kostet viel geld.1000 Euro zahlen & 300 euro bekommen ist doch schwachsinnig....

2.Die Noten sind fies!Leistungen kann man nicht mit Zahlen vergleichen!Ich finde Arbeiten & tests echt unnötig,wieso müssen wir immer getestet werden?Noten haben nichts und einfach gar nichts mit Leistungen zu tun.Wenn ich z.B in Mathe eine 5 habe muss ich 

nicht schlecht in Mathe sein,man kann alles vergessen haben oder einen Blackout haben können & viell. hat man familiäre probleme & hat besseres im kopf als mathe!Ebenfalls finde ich es umöglich von den lehrern i-welche traurigen grimassen zu ziehen,weil man eine 4 hat...nicht jeder kann alles!Man hat so seine schwächen & die sollten

aktzeptiert werden,ich meine wär ist schon perfekt?

3.Ich finde man sollte nicht nach Leistungen beurteilen sondern nach Sozialverhalten!Leute,die nur quatsch machen kommen dann in die haupt & welche die nett sind sich nicht prügeln u.s.w kommen auf Gym & es gibt keine realschule!Es ist sehr schlimm in  eine hauptschule zu gehen,wenn man ein gutes sozialverhalten hat oder schüchtern ist,denn dann wirst du gemobbt ohne ende!!Meine cousin tut mir soo leid,sie ist schüchtern & wird  nur geschlagen und getreten!Eigentlich ist sie nur einbischen schlecht in der schule aber sie baut keinen mist wie die meisten!Nach der schule zeig ich den mal wo es lang geht kann doch nicht sein dass sie einfach meine cousin schlagen-.-

4.Die lehrer sind verantwortungslos....sie sind zwar schlau(Das muss man als Lehrer sein) aber sie sind nicht in der Lage Streit zu schlichten oder zu erziehen!In der schule geht es nicht nur ums lernen!!Es geht auch um sozialverhalten,arbeitsverhalten u.s.w doch die Lehrer haben davon keine ahnung!Sie haben nur die fächer studiert die sie unterrichten wollen.Deswegen gibt es soviel prügel,würde man leute einstellen die z.B in der realschule oder hauptschule sind & viell. erfahrung damit haben würde sowas nicht passieren!!Außerdem kann ein hauptschüler einen 1. klässler doch unterrichten,oder nicht??Ich versteh es nicht warum man das studieren muss,jeder kann jemandem was beibringen!

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#118

Im Moment sind ja zwei verschiedene Ansätze vorhanden: Zum einen die jetzige Aufteilung, zum anderen die Idee mit der Gesamtschule.

 

Der Vorteil bei einer Differenzierung ist, dass die schneller lernenden Schüler nicht ausgebremst werden und die langsameren Schüler ihre Zeit bekommen, den Stoff zu begreifen.

 

Das Problem ist m.M.n., dass das deutsche Schulsystem stark auf Leistung getrimmt ist. Man sieht es schon bei der sehr frühen Einteilung. Es gibt auch welche, die sich später entfalten und ihre Kindheit (wie es eigentlich gedacht ist) nutzen, um ihren Neugiertrieb zu befriedigen. Diese werden dann auf die Haupt- oder Realschule abgeschoben und müssen mehr Arbeit leisten, um wieder auf ihrem Niveau zu kommen.

 

Deswegen denke ich, dass man die Grundschule bis zur 6. Klasse ausweiten sollte, wie es auch in Berlin und Brandenburg der Fall ist. Außerdem müsste man schauen, dass man die Schüler aus verschiedenen Klassenstufen miteinander vernetzt und so die jüngeren von den älteren Schülern lernen können.

 

Wenn man schon bei Leistungsdruck ist, kommt man fast automatisch auf das Thema Zensuren zu sprechen. Ich bin der Meinung, dass viel zu früh damit angefangen wird, Schüler zu bewerten. Wen interessiert es denn, welche Noten ein Zweitklässler hat?! Es gibt Staaten, wo man in 7 Jahren Schule keine Note sieht.

 

Nur weil jemand gute Zensuren hat, heißt es nicht zwingend, dass er auch Ahnung hat. Man bekommt auch gute Noten durch Pauken des Stoffes. Das hilft bloß für das spätere Leben nicht viel, denn 1. kann man nicht gut auf Fragen antworten und 2. vergisst man so den Stoff nach der Arbeit sowieso.

Auf der anderen Seite gibt es schließlich Schüler, welche (verständlicherweise) nervös vor Tests sind und ihn verhauen, obwohl man den Stoff kann. Natürlich bringt man so den Schüler dazu, für den Stoff zu lernen, aber am Ende muss er so oder so lernen, wenn er eine Möglichkeit im Berufsleben haben will. 

 

Außerdem vergisst man oft, dass Tests und Kontrollen relativ viel Zeit wegnehmen, um den Stoff ausführlich zu behandeln oder ihn evtl. nochmal zu erklären oder mit einem neuem Thema anzufangen, schließlich passiert es ab und zu mal, dass man eine Stunde nicht durchführen kann, weil andere Sachen vorgehen (Krankheit, Ausflüge, Feiertage, etc.).

 

Warum sonst gehen viele Schüler nicht gerne in die Schule, obwohl sie Interesse haben, neue Dinge zu erkunden?

 

Außerdem ist das Lernen zu sehr klassenbezogen. Im Endeffekt ist es doch fast Zufall, in welche Klasse der Schüler geht. Man muss mit jedem zusammenarbeiten können, nicht nur mit denjenigen aus der selben Klasse. Vielleicht sollte man jedes halbe Jahr neue Klassen bilden, dafür die Klassen nur halb so groß gestalten. Da bräuchte man wieder mehr Lehrer, dafür könnten sich die Lehrer mehr den Problemen des einzelnen Schülers widmen.

 

Bei Migranten müsste man demjenigen Deutsch gesondert beibringen, damit er im Stoff mitkommt. Ansonsten war die Idee bei der Grundschule mit den Bezirken gut, da so nicht die Migranten und die sozial schwächeren Schüler ausgegrenzt werden. Dazu gehört dann auch dazu, dass die Lehrer und Schüler diejenigen nicht ausgrenzen.

 

Die zweite Überlegung ist, eine Gesamtschule zu entwerfen. Mit den oben genannten Punkten (kleinere Klassen, regelmäßig neue Konstellationen, jahrgangsübergreifendes Lernen, miteinander lernen, Chancengleichheit für alle Schüler) kann das sogar funktionieren.

 

Aber bei den großen Klassen bleibt den Lehrern gar nichts anderes übrig, als den Stoff für die gesamte Klasse auf die selbe Weise zu erklären und nicht auf einzelne Schwächen und Stärken einzugehen, da man gar nicht die Zeit dafür hat. Folglich bleiben die überforderten Schüler auf der Strecke und die unterforderten Schüler langweilen sich, strengen sich nicht mehr an, schreiben so schlechtere Zensuren und der Lehrer denkt dadurch, dass sie keine Ahnung davon hätten.

(Das ist übrigens ein weiteres Beispiel dafür, dass Noten nicht alles aussagen.)

 

Bei den jetzigen Voraussetzungen halte ich das jetzige System für besser, sehe aber in der zweiten Alternative mehr Möglichkeiten, um besser in der Zukunft Stoff vermitteln zu können. Ich bin daher für eine Umgestaltung des Schulsystems.

 

Dafür müssen allerdings alle miteinander zusammenarbeiten, damit das Konzept wirklich funktioniert.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#117

Im großen und ganzen wird es immer

gute und schlechte Schüler geben.

Und wenn ihr auf dem Gymnasium seid,

gibt es dort bestimmt viele die den schweren

Schulstoff nicht können.Da sind die anderen

wiederum wieder unterfordert.Allerdings

sehe ich das ganz anderes als ihr.Da gibt es

Themen die die Lehrer unterrichten müssen.

Kann jemand dies nicht bekommt derjenige

keine Extra-Wurst, sondern eine schlechte Note.

Das ist bei uns jedenfalls so. Das Lerntempo hängt

gar nicht von den schlechteren Schülern ab! Wer nichts kann muss zahlen und zur Nachhilfe gehen.

So ist das deutsche Schulsystem. Da wird nichts

erklärt! Dabei sollen die Kinder doch etwas lernen!

Ich meine, wer etwas beim ersten Mal nicht verstanden

hat, muss zur Nachhilfe.Das kostet natürlich auch Geld

und Zeit. Ich finde die Lehrer sollten sich Mühe geben

und überforderte Kinder helfen statt sie zu irgendwelchen

Nachhilfegruppen abzuschieben.

aus yo iwo hier wois net so gnau..

S.M.iley - Avatar

Postings: 202

Mitglied seit
22.02.2013

S.M.iley - Avatar

S.M.iley (25) aus yo iwo hier wois net so gnau..

Postings: 202

Mitglied seit 22.02.2013

schrieb :

#116

Yoa ich find das Schulsystem eig ganz ok nur die Lehrer sollten netter sein und einen nich ständig beim quatschen stören. Nee aber jetzt ma im ernst bei ins hat ma schon nach der 2. Klasse gesehen wer's schnallt und wer nich undalle iin der klasse waren froh als sie auf die weiterführende Schule kamen weil da war's dann nich mehr für die ein saulangweilig und für die andern total stressig sondern total richtig also deshalb find ich es ganz gut so...

Postings 116 bis 125 von 135