Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 66 bis 75 von 135

gi**** (abgemeldet) - Avatar
gi**** (abgemeldet) - Avatar

gi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#75

also ich bin 6 monate in eine deutsche schule gegangen(1. klasse).dann sind wir nach italien gezogen und ich musste die schule wechseln.davon, dass ich zugewandert oder neu an der schule war,hat man mich nicht spueren lassen.ich wurde sofort akzeptiert und habe bis jetzt noch nichts an ausgrenzung gemerkt.nun ja, der gegensatz zu deutschland ist--wir haben zwei klassenlehrer(hauptlehrer und assistent)der hauptlehrerunterrichtet wie in deutschland auch ganz normal.der assistent/in beobachtet die schueler,die dem unterricht nicht gut folgen koennen und kuemmert sich um diese.(man wuerde das in ,,D,, nennen --nachhilfe mitten im unterricht--.bei uns werden keine armen und reichen kinder aussortiert und zwei behinderte kinder besuchen auch unsere schule.warum ueberhaupt sollten die ausgegrenzt werden? sie fuehlen sich integriert und so akzeptiert, wie sie sind.(viele koennen nichts fuer ihre behinderung.)einige waren frueher ganz normal .genau wie ich und du.also es gaebe noch so einiges dazu zu schreiben,aber dann wuerde ich so sehr vom thema abkommen.viele deutsche sind auch mit schuld daran, das einwanderer-kinder nicht schnell genug die landessprache sprechen lernen.fragt man einen auslaender z.b.,,moechtest du mitkommen,,und er versteht es nicht,dann faengt naemlich das problem schon bei der deutschen person an.dann sagt diese natuerlich ,,du-wollen kommen? wie soll ein auslaender dann die sprache lernen?in deutschland muss viel veraendert werden,doch leider liegt alles immer nur am geld.

Sommerkind182 (Gast) (13)

schrieb :

#74

PS: Vergessen, ich bin nciht auf einer gesamtschule, wollte nur noch sagen, das man in den Klassen 5 und 6 doch im klassenverband hat, und das natürlich nach der jeweiligen SChule alles bisschen anders ablaufen kann.

Aber so Stelle ich mir die "perfekte" Gesamtschule vor ;D:P

Sommerkind182 (Gast) (13)

schrieb :

#73

Also. Manche Menschen behaupten, dass das deutsche Schulsytsem Erfolg hat. Es würde schwächeren Menschen helfen, indem sie auf die Hauptschule gehen, denn dort würden sie individuelle Förderungen bekommen. Dasselbe wäre natürlich bei dem gymnsaium so ne? Aber man muss sich nur einmal die Kinder von heute ansehen, um zu wissen dass das nicht stimmmt oke?

es fängt alles in der grundschule an. 1Klasse: alle sind Freunde, die Schule macht spaß, super.

2& 3Klasse: langsam bilden sich Freundeskreise, allerdings zeigt sich jetzt schon wer schneller lernt und wer langsamer

4 Klasse: nun merkt man schon wirkjlich, welche kinder großes Potenzial haben, und welche nciht. Es ist zwar hart, aber es gibt einfach Kinder die schneller lernen, und intelligenter sind und welche die langsamer lernen. Nun versucht man aber nciht, diese Kinder zu fördern, nein die gebildeten Freundschaften werden auseinander gerissen und die "schlauen" gehen auf das Gymi und die "dummen" gehen auf Real bzw haupt.

In der theorie mag dieses System ja ganz gut sein, aber wie gesagt, man sieht das es einfahc nicht funktioniert.

5 Klasse: Alles ist neu, neue lehrer, neue freunde, neuer stoff. Langsam gewöhnt man sich wieder ein. Hat ncoh ein bisschen Kontakt zu den Kinder aus der Grundschule, und sonst so ist auch alles Okay.

6 Klasse: Die Schüler auf dem Gymi merken langsam, das die Schule eig ganz schön schwer ist und man viel lernen muss. Aber da die meisten ihrer Eltern nicht so arm sind, und auch die schulen gut ausgestattet sind, haben sie genug möglcih keiten, sich zu verbessern oder zu üben etc. Von den Schülern auf der Real werden manche ziemlich schlecht, motzen viel rum, die meisten fangen an zu ruachen oder zu trinken ( das ist kein vorwurf gegen SChüler von real oder haupt, ich meine nur wie es bei meinen freundinnen war) und auch er unterricht ist nicht so gut, man lernt nciht intensiver wie es eig sein sollte, oder länger, sondern einfach nur weniger. So ähnlich ist es auch bei den Hauptschüler. die lieben Kinder aus der grundschule sind langsam ziemlich angekotzt, beleidigen jeden Gymnasiasten als Streber, triniken, rauchen, machen die Lehrer feritg, naja und so weiter halt.

7 Klasse: Bleibt alles so wie beim alten ungefähr, wird vielleicht noch ein bisschen schlimmer. Beim Gymi: ca. 7 Schüler merken jetzt das sie nicht mit kommen, zu hoher druck, und werden wohl auf die Realschule wechseln. (naja oke nun werden auch viele gymi schülker trinken oder rauchen xD)

... so kenne ich es zumindestens. Aber warum ist das so? das die Gymis immer die lieben sind und die anderen, zumindest manche, so "assozial" werden? meiner Meinung nach liegt das alles an dem Deutschen Schulsytem. Es wird nur darauf hingearbeite, eine beste Truppe zu "erstellen" ka xD jedes Jahr wechelst jemand vom Gymi auf die Real, er wird doch regelrecht abgeschoben oder?

das ganze System ist eine einzige Klassentrennung. ja, diese System ist meiner meinung nach daran Schuld das viele Haupt/realschüler so Kein-Bock-auf-alles haben. weil sie diskrimieniert und ausgegrenzt werden.

Wie kann man das ändern? ICh finde, es würde auch nichts bringen, die Kinder nach 6 Jahren zu trennen, dann würde alles nur zwei jahre später beginnen.

Es müsste eine Gesamtschule für alle eingefürht werdén. Und nur so, Gesamt schule heißt nicht, das alle schüler gemeinsam unterichtet werden. das würde wiklirhc nihts bringen. Auf einer Gesamtschule gitb es in jedem Fach verschiedene "Leistungskurse". wie zum Beispiel in Mahte oder so. Dort werden die Kinder eines jahrgangs eingeteilt, so werden die schwächeren geförderrt, und die stärkene auch. Ist jemand zum Beispiel in Englisch ein Genie, aber in mathe ne Null, so kann er in Englsich in den starken und in mathe in den schwächeren Kurs. fürhrt zu mehr Individuelle Förderung.Noch ein Punkt für gesamtschule ist, das man nur schwer sitzen beliben kann. Es passiert doch so oft, das man in allen Fächern durhschnittlich bis gut ist, aber ausgerechnet in zwei Hauptfächern ne 5 bzw 6 hat. dann muss man meistens entweder die schule wechseln oder bleibt halt sitzen. Bei der Gesamtschule ist es dann aber so, das man in seinen schwachen fächern in einen schwächeren Kurs wechselt, in den anderen Kursen aber bleibt.

Hier bei entsteht dann aber nicht das Gefühl der Diskriminierung oder ähnliches, denn die Pause, das essen, oder Fächer wie Sport werden im Klassenverband, also alle, unterichtet.

Dieses System finde ich ist sehr viel besser als das in Deutschland, und es wird so ziemlich auch in fast allen Ländern der Erde benuntzt. Also warum auch nciht in deutschland? Ich bin auf einem Sehr guten Gymnasium, aber überzeugt das Gesant schule besser wäre. Allerdings müssten dann Real/haupt/gymi GANZ abgeschafft werden, denn sonst würde die stärkeren Schüler trotzdem auf das Gymi gehn und so würde schon iwie das lernNivau der gesamtschule sinken. Ausserdem kann man in der gesamtschule mit all seinen Freunden zusammen bleiben, egal wie gut sie in der Schule sind ;)

Liebe Grüße :) ♥

Gute Seele (Gast) (9)

schrieb :

#72

Was machst du um 0.09 Uhr am Computer?

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#71

Ja, ein Hoch auf Konjunkturpakete.

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#70

An unserer Schule gab es auch lange Zeit Probleme mit Platz und unhygienischen Räumen. Wir haben eine Demo organisiert. Jetzt bekommen wir eine Aula und zusätzliche Klassenräume. Hat also geklappt =)

Gute Seele (Gast) (9)

schrieb :

#69

na ja, wenn an dem Gang auch drei klassenzimmerr sind, sind drei türen doch ganz praktisch...

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#68

Naja, so ein Gang wo an den Seiten die Klassenräume sind.

Gute Seele (Gast) (9)

schrieb :

#67

Häh? Was fürn Gang?

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#66

Stimmt, aber nicht so wie auf unserer Schule, wo man es sich leistet in einem Gang von 35 Metern 3 Türen reinzuballern!

Postings 66 bis 75 von 135