Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 291 bis 300 von 500

Angelia Michel (Gast) (13)

schrieb :

#300

Ich finde es sollten die Noten abgeschafft werden, weil nur eine Zahl kann mir nicht helfen und sagt nur  das man mehr Lernen muss.Es würde mir besser helfen, wenn in meinem Zeugniss die begründung drin steht und ich auch weiß was ich falsch gemacht habe den es ist ja mermals so, das es nicht an tests liegt welche Note man beckommt sondern auch daran ob man mitmacht...

dragonheart (Gast) (14)

schrieb :

#299

also ich finde kommentare besser, da man erfährt, was man genau verbessern kann, allerdings finde ich auch, dass man noten nicht abschaffen sollte, sondern beides auf das zeugnis schreiben sollte. noten und was man noch wie verbessern kann.

lika (Gast) (11)

schrieb :

#298

ich vinde das nicht gut weil es man ja nicht weiß weche noten man hapt und ich bin dagegen
La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#297

ich fände noten abschaffen nicht so gut.
denn wenn man wüsste, deass man eigendlich nichts mehr machen muss.....wer lernt dann schon noch?
außer denen die wirklich etwas erreichen wollen wohl keiner..... und das ist im späteren leben wohl nich besonders hilfreich
lg
Laila
Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#296

Also meine meinung ist gespalten:
Eigentlich kann man über Noten eine gute Übersicht bekommen, wie gut man ist.
Aber Kommentare können das glaube ich genauso gut.

Sp**** (abgemeldet) - Avatar
Sp**** (abgemeldet) - Avatar

Sp**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#295

Das mit den Beurteilungen ist so wie bei mir in der ersten und zweiten Klasse ...

Und deswegen werden die Noten auch nicht besser

Wolfgang (Gast) (15)

schrieb :

#294

@Frederik: Ich bin oft Klassenbester und hasse Noten dennoch.

minni (Gast) (12)

schrieb :

#293

ich finde mann kann sich kaputt machen wenn mann auch sein bestes gibt...........................
selbst ich bin  fass in der schule kaputt gegangen
Dy**** (abgemeldet) - Avatar
Dy**** (abgemeldet) - Avatar

Dy**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#292

Ich habe mich jetzt so an die Noten gewöhnt, dass ich es mir ohne sie nicht vorstellen könnte. Außerdem würden sich die Schüler vielleicht nicht mehr anstrengen (dann könnte es auch sein, dass schlechte Schüler am Gymnasium oder der Uni landen und sie da dann nicht durchblicken. Damit wären wir beim Problem der getrennten Schulen...)

Cornelia (Gast) (11)

schrieb :

#291

@Frederik:

ich finde es ist so:
auch wenn man schlechte Noten in der Schule schreibt kann man nichts dagegen tun denn es muss Noten geben oder warum sonst gibt es die Schule? Naja ist auch egal ich wünsche noch einen herrlichen Tag.

Tschau Frederik! Und alle andren.
LG: Cornelia

Postings 291 bis 300 von 500