Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 301 bis 310 von 500

Bo**** (abgemeldet) - Avatar
Bo**** (abgemeldet) - Avatar

Bo**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#310

Also ich find man sollte noten abschaffen,weil wer lässt sich gerne was von z.B. nem blatt papier vorschreiben?

Markus (Gast) (13)

schrieb :

#309

Nein, man sollte Noten auf keinen Fall abschaffen.
Man könnte vielleicht die "Durchfallregel" leicht entschärfen, z.B., dass man erst mit 3 Fünfern durchfällt oder so. Aber Noten sind schon okay.
Aber ich denke schon, dass es keine Noten in Kunst und Sport geben sollte, Musik nicht, da man dafür halt lernen kann.

Junis (Gast) (13)

schrieb :

#308

Ich find es gut das man in wirklich wichtigen Fächern wie Mathe&Deutsch dass man da benotet wird. Aber in den Fächern wie Musik, Kunst und Sport finde ich Noten gar nicht wichtig. Man muss sich am Unterricht beteiligen und die Theorie verstehen, aber es sollte nicht die praktische Arbteit benotet werden.
Ci**** (abgemeldet) - Avatar
Ci**** (abgemeldet) - Avatar

Ci**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#307

Ich finde es besser wenn ich meine Noten sehe!!!Nicht einen Bericht bekomme wo nur drauf steht wo ich besser werden muss!!!

Fabelni (Gast) (20)

schrieb :

#306

Es ist zwar Wichtig das man Schulnoten bekommt ,gut wers trotzdem

hesse (Gast) (13)

schrieb :

#305

Die Idee, die Noten abzuschaffen hat seine guten und seine schlechten Seiten. Einerseits müssen die ganzen Leute wo nur vor dem Computer sitzen und daher nur Sechsen schreiben, nicht mehr diese schreckliche Zahl "6" neben dem Namen des Fachs sehen, andererseits müssen sich die guten Schüler, die nur Einsen schreiben, nur noch mit einem Bericht zufrieden geben und können ihre geliebte "1" leider nicht mehr sehen.

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#304

Eigentlich finde ich das ne blöde Idee, Noten abzuschaffen. Dann weiß man gar nicht,
ob man genug lernt! Und das mit dem sehr gut, gut und so weiter ist ja eigentlich auch nix anderes als Noten, oder?

Dulle_Trulla (Gast) (11)

schrieb :

#303

eh die schlechten noten beteutes nicht das du doof bist aes heist du sterengst dich an aber es hilft nicht also nur in noch ein mal 
pi**** (abgemeldet) - Avatar
pi**** (abgemeldet) - Avatar

pi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#302

ich fende es gut wen noten blieben und man eklärt bekämme was man falsch gemacht hat

herthaboy25 (Gast) (12)

schrieb :

#301

Ohne Noten kann man das Schulleben nicht vorstellen!   Ich finde die Noten sollten bleiben. ich will nicht wie in der 1. und in der 2.Klasse verbale Beurteilungen kriegen

Postings 301 bis 310 von 500