Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 361 bis 370 von 500

wicki ¢¾ (Gast) (13)

schrieb :

#370

Hi Leute :)

ohne noten geht doch gar nichts!

1. man weiß nicht wie gut man ist.

2. man müsste nicht in die Schule gehen und das wäre dumm,
weil man nichts lernen würde.

eure wicki ♥

ji**** (abgemeldet) - Avatar
ji**** (abgemeldet) - Avatar

ji**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#369

nein man soll die noten nicht abschaffen wiel jeder wissen muss wie gut er ist:(;)

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#368

Ich bin überhaupt gegen Noten. Wenn man eine schlechte Note schreibt, sind viele überhaupt nicht mehr interessiert und geben auf. So darf das nicht sein!

Natürlich muss man wissen, wie man steht und eine Einschätzung der Lehrer haben.

Aber was sagt zum Beispiel die Note: 3 schon aus? 3 Sagt sie aus und nicht zum Beispiel: Du machst gut mit, aber du sollstest dich für schriftliche Überprüfungen besser vorbereiten.....

Meine Schwester bekommt überhaupt kein Zeugnis, sondern ein Schüler-Lehrer-Eltern Gespräch (in der 2.Klasse).

Meine Meinung ist, dass ,man eine wirkliche Einschätzung statt einer Note ins Zeugnis schreiben sollte, weil man dann genauer bescheid weiß. Klar, das ist für die Lehrer ein bisschen mehr Arbeit, aber ich finde es trotzdem wichtig.

pa**** (abgemeldet) - Avatar
pa**** (abgemeldet) - Avatar

pa**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#367

Mathe 2, Musik 2 Deutsch 3 Rechtschreiben 3 

 Schrecklich   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!     WIRKLICH

Klasse 7d aus Oldenburg (Gast) (390)

schrieb :

#366

                                   Zeugnis ohne Noten

 

Ein Zeugnis ohne Noten macht aus unserer Sicht keinen Sinn,denn es macht keinen Unterschied ob im Zeugnis steht, dass man noch unsicher ist oder eine 5. An der Gesamtschule z.B. gibt es auch so ein Bewertungssystem, aber die Schüler sprechen auch von einer 4 oder 5. Außerdem können solche Bewertungen auch Irre führen.Bei einer 5 weiß z.B. jeder, was gemeint ist. Ein "er ist noch unsicher" kann man auch als 4 verstehn. Vor allem aber kann man im Abitur dieses System nicht mehr umsetzen denn ein Abi-Durchschnitt "Lernziel erreicht" sagt keinem Arbeitgeber die eigentliche Leistung in der Schule.


Abschließend lässt sich sagen dass das Zeugnis ohne Noten zwar reizvoll klingt, es aber keinen Unterschied macht und mehr Vor- als Nachteile hat.

We**** (abgemeldet) - Avatar
We**** (abgemeldet) - Avatar

We**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#365

Ich finde Noten sehr wiechtig fürs leben weil manche Kinder wollen zur Schule und ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ( u.s.w ) Noten bekommen aber dürfen nicht denkt ma daran und des wegen mach ich ein weineden Smyli ok also ich geh gerne zur Schule und bekomme gerne Noten auch wenn es ne Sechs ist aber mann kann sich verbessern und das wiechtigste fach ist :Mahte mann muß rechnen könn Englich manche Computer sind Englich Deutsch mann muß lesen könn Werken mann muß bauen könn Musik mann muß singen könn  U.S.W alle Fächer sind wichtig des wegen ja die Noten naja muß schluss machen tschau

 

Eure Internet Freundin Weißerose    :(

 

SCHREIBT JA GUTE NOTEN , NOTEN SIND WICHTIG FÜRS LEBEN

em**** (abgemeldet) - Avatar
em**** (abgemeldet) - Avatar

em**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#364

 

Man sollte immer wissen welche schulnoten man im zeugniss bekommt ! wo man sich verbessern kann.....wo man sich freun kann wenn man eine gute note bekommt und so weiter ....

für mich sind schulnoten im zeugniss sehr wichtig

lina (Gast) (7)

schrieb :

#363

ich auch nicht

Roman (Gast) (6)

schrieb :

#362

ich habe gar keine noten :)

LIKE THIS (Gast) (16)

schrieb :

#361

ich fändee es auch ohne Noten nichzt so gut :(weil den wüsste man nicht mehr wo man steht und wie gut man ist!!!!!

Postings 361 bis 370 von 500