Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 321 bis 330 von 500

Lucas Knierim (Gast) (11)

schrieb :

#330

Jo, Berichte von der Leistung sind besser als Noten! : )

Gute Seele (Gast) (9)

schrieb :

#329

Ja, meine Eltern nehmen das mit der Schulpflicht sehr ernst...^^

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#328

Aber du musst wahrscheinlich!

Gute Seele (Gast) (9)

schrieb :

#327

Ach komm dann geht ja niemand mehr zur Schule... also ich würde nicht hingehen.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#326

Ja stimmt. Und Schüler die nicht so gut sind wünschen sich wahrscheinlich lieber keine Bewertung :D.

Gute Seele (Gast) (9)

schrieb :

#325

Hm, stimmt. Ich denke, das liegt im Auge des Betrachers. Begabte Kinder wollen eben Ergebnisse für gute Arbeiten haben, gelobt werden. Haben sie ja auch verdient! Aber Schüler die nich so gut sind, würden sich vielleicht über eine andere Bewertung freuen...

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#324

xDxDxD
Aber das wäre ja wieder das gleiche.

Gute Seele (Gast) (9)

schrieb :

#323

@ Nickelchen: Man könnte Musiknoten verwenden je höher ein Lehrer schreit wenn er die arbeit sieht, umso höher werden die Noten... 

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#322

Eine Welt ohne Noten. Wie soll man jetzt jemanden Bewerten? In Buchstaben? Ach ne is ja das gleiche. Es macht doch keinen Sinn. Dann kommen Leute die nur 6en hätten auf Gymnasium oder was?

wqe (Gast) (15)

schrieb :

#321

@Mary: Ich. 

Postings 321 bis 330 von 500