Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 351 bis 360 von 500

ki**** (abgemeldet) - Avatar
ki**** (abgemeldet) - Avatar

ki**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#360

Ich finde Schulnoten seht wichtig, ich wüsste sonst ja gar nicht wie ich in den Fächern stehe und wo ich mich evtl. verbessern muss.

Sp**** (abgemeldet) - Avatar
Sp**** (abgemeldet) - Avatar

Sp**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#359

:(  Ohne Schulnoten dann weis man aber nicht ob man mitkommt,

nein Schulnoten sind sehr wichtig!

Filly (Gast) (16)

schrieb :

#358

Ich finde Noten wichtig, da man sonst keine Antwort mehr auf seine Leistung bekommt!!! Manche Schüler sind gut und freuen sich für ihre gute Noten. Andere Schüler sind nicht so gut und bekommen eben dann eher schlechte Noten. Doch ob man gut oder schlecht ist, hängt oft auch von dem Lernverhalten ab, d.h. schlechte Schüler lernen oft nie oder kaum. Dann haben sie diese Noten aber auch verdient. Manche sind zwar auch ohne lernen gut aber das ist dann wieder ne andere Sache.

Ich finde Noten gut und sinnvoll, denn auch Ausbilder können so schnell und gut erkennen, was der Schüler für eine Person ist und wie wichtig ihm seine Zukunft ist!!!:):(

beLLa (Gast) (14)

schrieb :

#357

Keine Schulnoten mehr wär langweilig und doof: man hätte nichts mehr, wofür man sich anstrengen könnte bzw. worauf man hinarbeiten kann!! das wär dann ja wie in der 1.Klasse -> laaangweilig!!! Außerdem würden einige sich dann denken:" Da es keine Noten mehr gibt, brauche ich mich auch nicht mehr anzustrengen." Diejenigen, die gute Noten schreiben, den würde dann die "Belohnung" fehlen, und die niemand weiß  mehr, wie sie genau er/sie steht. Noten sind viel besser als eine Beurteilung!!!

ki**** (abgemeldet) - Avatar
ki**** (abgemeldet) - Avatar

ki**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#356

Ich finde Noten irgendwie notwendig. Schüler müssen wissen, wie sie stehen. Schlechte Noten sind auch nur eine Motivation um besser zu lernen. Vielleicht wäre es besser direkt lange beurteilungen zu schreiben, aber dafür haben Lehrer nicht immer Zeit genug

Yully2001 (Gast) (9)

schrieb :

#355

Ich finde Noten toll, solange man gute Noten kriegt.:DUnd ich

kriege fast immer gute Noten.Ich will ja nicht angeben, aber es ist so.Ich denke, wenn die Noten abgeschafft werden:Einige werden sich freuen, einige nicht.Oder was meint ihr?

br**** (abgemeldet) - Avatar
br**** (abgemeldet) - Avatar

br**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#354

ohne noten wüsste man ja nicht ob und wo man sich verbessern muss

Yi**** (abgemeldet) - Avatar
Yi**** (abgemeldet) - Avatar

Yi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#353

   Bin da geteilter Meinung !

   Für gute Schüler sind Noten toll, sie sind wie eine Behlonung.

    Doch für schlechte Schüler ist es eine ziemliche Entmutigung.

Anderseits zeigen dir die Note wo du stehst....   Du weißt dannauch ob du dich mehr anstrengen musst.Und wenn man die Zeugnis Noten abschaffen würde,würden VERMUTLICH

manche Schüler sagen:"Wir müssen uns ja nicht anstrengen , denn die Note steht ja eh nicht im Zeugnis"

Aber wenn dann ne gute Note darauf steht , freut man sich doch,oder:(

   

na**** (abgemeldet) - Avatar
na**** (abgemeldet) - Avatar

na**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#352

leute ich finde eine bewertung ist besser.seit ihr faul zum lesen.wenn zumbeispiel in mahte:du hast ne 5 aber du hast dich super gut angestrengt wirklich und dann denkst du was muss ich verbessern was?.ja das ist das problem leute.

At**** (abgemeldet) - Avatar
At**** (abgemeldet) - Avatar

At**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#351

Also ich finde diese Noten gar nicht so schlimm wenn sie nur nicht so wichtig wären.....

Postings 351 bis 360 von 500