Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 331 bis 340 von 500

ra**** (abgemeldet) - Avatar
ra**** (abgemeldet) - Avatar

ra**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#340

ich fände die ganze sache besser mit protzent.:(

Wi**** (abgemeldet) - Avatar
Wi**** (abgemeldet) - Avatar

Wi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#339

"himmelblau" dass wäre ja %-rechnung, wie sie bei der notengebung auch angewnd wir und je nachdem, wie schwierig, der test war verteilt werden.

 

bei ca.100-93% is die 1

bei ca.93-75% is die 2

bei ca. 75-60% is die 3

bei ca. 60-50% is die 4

bei ca. 50-30% is die 5

und ca. under 30% is ne 6

fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#338

Hi Leute!

Wenn ihr eine schlechte Note habt ,was würdet ihr tun? Kreuzt an:    

( )Würde es nicht meinen Eltern sagen

( )Würde es allen sagen

( )Würde erlich zu meinen Eltern sein

 

Kreuzt an.......

LG freischwimmer

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#337

Ich würde es auf der einen Seite sinnlos finden, weil sonst steht das "Ungenügend" Klasse -.- trotzdem ist das schlecht.Ich würde sagen das man auch nicht so viele Arbeiten schreiben sollte sondern eher vom mündlichen her schauen welche Note man einem Schüler gibt, denn wer kennt denn nicht den Spruch :"  Ihr lernt für euch nicht für die Leher/in(mich)"

Also wieso dann Arbeiten? Man sollte einfach beim abschlussjahr zwei Arbeiten oder so schreiben, das würde dann halt eben nur über das ganze Schulleben gehen, denn wenn man da gut ist hat man wirklich nicht nur für die Leher alles geübt!

Auf der anderen Seite würde ich sagen das es Sinnvoll ist, denn da hat man ja vielleicht nicht mehr so die große Angst eine schlechte Note zu schreiben und vorallem sieht so eine 5 oder 6 ziemlich gemein und fies aus^^. Mein Lateinlehrer zum Beispiel schreibt wenn man eine 1 geschrieben hat die so klein hin das man eine Lupe braucht und als ich mal eine 5 hatte da ging die übers halbe Blatt und das ist dann auch schon sehr schwer dann noch an etwas prositives zu denken wenn immer eine Dina 4 5 hinten in deinem Kopg herumschwirrt^^. Ich habe letzt erst wieder eine geschrieben und hoffe so das ich eine 2 habe^^!!

Naja dann mal

Liebe Grüße,

Lukas(Master)

hi**** (abgemeldet) - Avatar
hi**** (abgemeldet) - Avatar

hi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#336

warum noten abschaffn und stattdessen punkte?Ich meine, ich persönlich würde nen Heulkrampf kriegen, wenn ich ne schlechte vier hab und das in Punkten gewertet werden würde z.B. 1=100-80P. Wenn ich dann 20 Punkte habe, heul ich wie ein Schlosshund!
                   2=80-60P.
                   3=60-40P.
                   4=40-20P.
                   5=20-0P.

fisch (Gast) (12)

schrieb :

#335

find ich nicht gut mit noten sieht man wie man in den einzelnen fächern ist.

Unbekanntes Mädchen (Gast) (11)

schrieb :

#334

Hallo,
ich finde es o.k. wenn die Noten abgeschafft werden. Aber das heißt nicht, das ich schlechte Noten habe! Es wäre besser Punkte zu benutzen.
Chau!!

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#333

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber das brennt mir auf den Fingernägeln:
"HEDGD bussi knutscher"
Mädels, warum macht ihr sowas? Auch in der Schule zur Begrüßung erstmal küsschen hier und küsschen da.... alter schwede warum heiratet ihr nicht gleich?


xoxo gosipgirl (Gast) (14)

schrieb :

#332

schulnoten abschaffen????

das bringt nichts!!!       

mein Tipp: etwas ,,schlechtere´´ schüler ärgern sich oft über ihre schlechten schulnoten!!!!!!!!!!!!!!sie könnten sich ihre noten vom gesammten jahr aufschreiben und kurtz vor dem zeugnis das ergebniss ausrechnen,dann kann man die besser auf die noten einstellen!!!

also dann tschaui!!!

HEDGD bussi knutscher    xoxo gosipgirl!!!

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#331

Hey Leute!!

Ich finde, es kommt immer darauf an, wie man in der Schule ist. Ich persönlich bin mit meinen Noten zufrieden und dagegen dass man keine Noten mehr bekommt. Für Leute, die nicht so gut in der Schule sind, wäre es vielleicht besser. Weil ich finde:5, klingt härter als: öfter unaufmerksam und die Noten der Arbeiten sind oft mangelhaft;

oder so! Klar, ist beides nicht erfreulich, aber...

Postings 331 bis 340 von 500