Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 211 bis 220 von 500

Eine (Gast) (23)

schrieb :

#220

@grad nicht parat:
Ich war auf einer Waldorfschule und mein erstes richtiges Notenzeugnis abgesehen vom Abi hab ich in der 12. beantragt wegen Bewerbungen. Wir hatten zwar keine Noten im Zeugnis, dafür sah das dann eher wie ein Arbeitszeugnis aus. Wenn du also dich dauernd daneben benommen hast stand das drin und wenn du nicht viel gesagt aber gut schriftlich mitgearbeitet hast stand das auch drin. Bei Klassenarbeiten gabs die ganze Zeit Punkte, nur halt bis zur 12. nicht in Noten umgerechnet. Und wenn du 20 von 25 Punkten hast, dann weißt du ja auch wo du stehst, Noten find ich da überflüssig. Die Umstellung auf das Notensystem mit 15 Punkten fand ich daher überhaupt nicht schwierig. Ich fand die persönlichen Beurteilungen im Zeugnis viel besser als Noten, denn da konnte ich immer sehen wo ich noch arbeiten muss und was ich gut gemacht habe. Aus diesen Beurteilungen ist auch ganz klar ersichtlich ob du eine 1 oder eine 2 hast, das können die allermeisten Lehrer schon so formulieren. Für Klassenarbeiten reichen die Punkte ja völlig aus - ob jetzt mit einer einzigen Bezugsgröße wie bei den 15 Punkten oder mit einer variablen Bezugsgröße (also x Punkte von insgesamt y Punkten). Außerdem finde ich, dass man sich eigentlich nur mit sich selbst vergleichen kann und es Schwachsinn ist sich mit einer zufällig zusammengewürfelten Klasse vergleichen zu müssen. Denn gute Noten gibts nur wenn es auch schlechte Noten gibt, egal wie gut oder schlecht die Klasse ist. Wenn also jemand in einer richtig guten Klasse gelandet ist, dann bekommt er eher schlechte Noten als wenn er in einer eher schlechten Klasse gelandet ist.
Abi ohne Noten kann ich mir schon vorstellen, das wäre dann eine Art ausführliches Arbeitszeugnis (mit Stoffliste). So könnten die Unis und Arbeitgeber besser prüfen ob sich die Bewerber wirklich für das entsprechende Fach eignen (das Abi sagt darüber meiner Meinung nach in den seltensten Fällen etwas aus). Allerdings erfordert es mehr Auswahlarbeit als einfach zu sagen wer in den und den Fächern über der und der Note liegt kommt rein.
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#219

Ich finde man sollte Noten abschaffen ich habe einen in meiner Klasse der wird immer
geärgert weil er in Deutsch ne 6 hat man sollte Noten abschaffen!!

Lutz08 (Gast) (12)

schrieb :

#218

Also Noten sind zwar nervig aber dafür kann man seinen Leistungsstang damit kontrollieren. Dafür ist das eigentlich auch gedacht. Doch das die Noten dazu verwendet werden ob man sitzten bleibt oder versetzt wird ist irgenwie voll dumm!

laulauuuuuuuuu (Gast) (12)

schrieb :

#217

ich weiß nicht. irgendwie sind Noten ja schon ganz ok. allerdings bin ich der Meinung, dass ohne Noten vieles einfacher wäre. Meine Cousine zum Beispiel geht jetzt auf eine Montisorischule, weil sie enorme Notenprobleme Hatte. seither ist sie viel entspannter.noten haben viele Nachteile

Diskretion bitte (Gast) (14)

schrieb :

#216

Hallo 

Ich finde man sollte die Noten nicht abschaffen, wenn man sie abschafft, weiß doch keiner mehr ob man in Deutsch auf einer 2 oder 3 steht!!! Mich betrifft das zum Glück nicht, denn ich stehe nur auf 1 oder 2 (War nur n Scherz)

Ciaoi

PS: In Bio könnten die Noten gerne abgeschafft werden!!!

Vroni (Gast) (12)

schrieb :

#215

also i hab in englisch ne 1 und in deutsch au

Princess (Gast) (13)

schrieb :

#214

 Hallo Leute, ich finde Schulnoten auf dem Zeugnis nicht so gut, weil andere nicht so gut in der Schule sind.            Bye  
                                               Eure                             Princess

xxyy (Gast) (13)

schrieb :

#213

ich finde die Noten gut

grad nicht parat (Gast) (13)

schrieb :

#212

Schule fällt mir leicht und dementsprechend sieht auch mein Zeugnis aus, aber ich habe auch Kinder in der Klasse, die panische angst vor bestimmten Unterrichtsstunden haben und bei Klassenarbeiten so nervös sind, dass sie fast alles vergessen. Vermutlich würde es diesen Schülern besser gehen, gäbe es keine Noten. Andererseits- Abi ohne Noten geht das? Und wenn man erst in der Oberstufe Noten bekommt, ist man dann nicht viel nervöser? Ich meine, wir sind das ja quasi schon "gewöhnt" aber stell euch vor ihr schreibt Abi und bekommt das erste Mal in eurem leben Noten... Das muss voll scheiße sein. Ich weiß auch nicht so genau, was ich davon halten soll.

Ina-Isabelle (Gast) (15)

schrieb :

#211

Ich halte von Noten absolut gar nichts. Nicht, weil ich schlechte Noten hätte, sondern weil sie nie die wirkliche Leistung wiederspiegeln.
Ein Beispiel: Es gibt ein Fach, in dem ich mich so gut wie nie melde, weil ich einfach nichts dazu beitragen kann. Ich gebe meinen Schnellhefter ab, um die Note zu retten.
Im Zeugnis steht eine 1.
Meine Nebensitzerin ist in diesem Fach stehts bei der Sache, liest gerne vor und meldet sich häufig, gibt aber ihr Heft nicht ab. Im Zeugnis steht eine 1-2.
Das ist schlichtweg ungerecht!

Andere Schüler wiederum haben panische Angst bei Klassenarbeiten. Ich selbst nehme deshalb vor jeder Arbeit eine Beruhigungstablette, die dafür sorgt, dass ich vor lauter Aufregeung nicht alles wieder vergesse.

Das ist doch nicht normal und richtig, oder?

Ich bin dafür, dass Schüler Hausarbeiten schreiben müssen, so wie später im Studium auch. Natürlich kann dann kein Vokabeltest mehr geschrieben werden, aber längere Texte. Die helfen im späteren Leben viel mehr. Ich bezweifele, dass man, geht man nach Spanien, dort Lückentexte vor die Nase gehalten bekommt.

Postings 211 bis 220 von 500