Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 231 bis 240 von 500

Isabelle (Gast) (11)

schrieb :

#240

Natürlich Schulnoten!

Grund 1:Der Überblick fehlt total!

Grund 2:Woher soll die Ausbildungsstelle(später auch Arbeitsstelle wissen,wie gut du wo warst?)

Gute Noten für dich wünscht Isabelle

&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#239

Schulnoten gab es im Zeugnis, gibt es im Zeugnis und ohne Schulnoten wäre es kein Zeugnis!

kubi (Gast) (9)

schrieb :

#238

so was ist einfach nur gemei man sollte sowas ferbiten keine noten im zeugnis zu haben  ...... und wer der gleichen meinug ist sollte sich dagegen weren!!!
da**** (abgemeldet) - Avatar
da**** (abgemeldet) - Avatar

da**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#237

Ich finde die Noten zwar gut(also in mathe nicht so )aber ich finde, dass man auch ruhig einfach als Zeugnis ....z.B.so:

Deutsch:Gute Mitarbeit aber in den schularbeiten solltest du dich mehr anstrengen(possitiv)

Mathe:Nich gut in Mitarbeit auch nicht in schularbeiten(negativ)

Sport:Sehr gut im turnen sehr sportlcih besonders im ballsport(possitiv)

Das wäre irgendwie besser so!

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#236

Ich finde,die Noten sollten bleiben,weil einige dann vielleicht durcheinander kommen.Noten müssen bleiben,man hat sie sich ja nicht umsonst ausgedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SCHAFFT DIE NOTEN NICHT AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!     
Das fände ich so:

Euer flowerpowergirlie

ANONYM (Gast) (10)

schrieb :

#235

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS? DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OHNE NOTEN WEISS MAN NICHT OBS NUN NE 1 IST ODER DOCH NE 4!

PS: IN GESCHICHTE KANN ES GUT SEIN

Mausi007 (Gast) (12)

schrieb :

#234

Also ich finde die Noten auf der einen Seite und auf der andern . Das Zeugnis der ersten Klasse fand ich irgendwie fördernder als das der 2 oder 3 Klase mit Noten. In dem Text der in der ersten Klasse auf dem Zeugnis steht wird dir gesagt was gut und schlecht ist. Beim Zeugnis wie man es nun bekommt also mit Noten weiß man nur : Das ist gut (1) das ist schlecht(3,4,5). Aber da weiß man nicht was man falsch gemacht hat !!

Nieder mit den Noten !!!

Shinzo Kikuta (Gast) (16)

schrieb :

#233

Ich mag das Punktesystem viel lieber ;P besser 15 punkte als iwo ne 1 stehen zu haben :D
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#232

Also die G8-Schüler an unserem Gymnasium sehen nach überstandxenem Schultag richtig fertig aus. Einer hat mir erzählt, dass es ihm nicht leicht fällt, dabei hatte er in der Schule noch nie Probleme...

Daher lautet mein Urteil: Weg mit G8! Mehr Geld ins Bildungssystem!

Safiya (Gast) (10)

schrieb :

#231

Hizuerst einmal ich heisse Safiya!!!!!!!!!
Ihr dürft auf keinen Fall die Noten abschaffen!!!!!!!!!!!!!!!!
Noten,sind etwas super wichtiges, man begreift dann ob man etwas richtig oder falsch gemacht hat um es zu verbessern.Ich hoffe das es nicht zu diesem Zustand kommen sollte!!!!!!!!!!Also bitte nicht die Noten abschaffen!!!!!!!!!!!



Postings 231 bis 240 von 500