Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 251 bis 260 von 500

Anna me Keak (Gast) (10)

schrieb :

#260

Hallo

ich finde es sehr wichtig das es Noten gibt den stellt euch vor was wäre ohne Noten denn dann könnte man tun was man will`!
( z.B. keine Hausaufgaben machen sich nicht benehmen )
Also ich bin für die Noten auch wenn sie manchmal enttäuschend sind`!
LACH...... 

Eure Anna me Keak

Haxti (Gast) (18)

schrieb :

#259

Also ich gehe fast 13 Jahre in die Schule und ich finde die Noten sehr wichtig.
damit man sehen kann ob man Chillig ist oder unchillig.
und auserdem kann ich mich gut einschätzen was falsch war oder Richtig.

MR**** (abgemeldet) - Avatar
MR**** (abgemeldet) - Avatar

MR**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#258

noten weg! WARUM ist einfach, findet ihr man kann eine menschliche leistung in eine zahl fassen?

Zo 9 (Gast) (9)

schrieb :

#257


Ich finde  Noten wichtig , weil wenn man Noten bekommt sich nach ihnen verbessern kann



Cheyenne (Gast) (16)

schrieb :

#256

Ich war 9 Jahre auf einer Schule ohne Noten (Waldorfschule).
Jetzt bin ich auf dem Gymanasium und eigentlich macht
es für mich kaum einen Unterschied, ob ich Noten kriege oder
nicht. Noten ganz abzuschaffen finde ich eigentlich keine gute
Idee, ich bin eher dafür, dass es erst ab der 4. Klasse Noten gibt
oder so ähnlich.

mici (Gast) (12)

schrieb :

#255

ich finde es sollte immer noten geben  weil ich denke wenn man keine noten bekommen würde dan könnte man sich nicht richtig einschätzen
klar ein gewisser druck ist immer da aber ohne diesen druck würden manche gar nicht lernen und dann würde es eine schlechte einschatzung geben und dann hätte man ein schlechtes zeugnis
und darum finde ich sollten die noten nicht abgeschafft werden
mici

lg (Gast) (15)

schrieb :

#254

Ich habe alle Tassen im Schrank und bin trotzdem gegen Noten, da ich Druck hasse.
Ohne Noten könnte ich viel effektiver lernen und das gelernte würde ich nach der Arbeit nicht gleich wieder vergessen, um schnell frischen Platz im Hirn für die nächste Arbeit zu schaffen.
Ich liebe es immer, wenn uns die Lehrer Lernstoff für eine Woche aufgeben, den ich dann in meiner Geschwindigkeit und meiner Lernart erledigen kann. Leider kommt das viel zu selten vor.
Ich für mich, brauche keine Noten, da ich mich auch ohne einschätzen kann.
Ich würde gerne auf eine Schule mit EVA gehen, aber es gibt in meiner Nähe leider keine (gute) und die meisten, die dieses System benutzen sind Grund- und Hauptschulen (ich gehe auf Gymnasium).
Ich bin so gestrickt, dass ich mit unbegrenzter Zeit die (klassen-)besten Leistungen erbringe. In Arbeiten gebe ich immer als letzte ab.
Man hat einen Versuch gemacht: Als man hochbegabte Mädchen und Jungs mit begrenzter Zeit Tests hat machen lassen, schnitten die Mädchen durchschnittlich schlechter ab. Dann hat man den Mädchen unbegrenzte Zeit gegeben und sie kamen (mind.) auf die gleiche Leistung, wie die Jungs.
Ich hasse Wettkämpfe, Noten und Druck!

der Miley super fan (Gast) (13)

schrieb :

#253

Hallo was machen die denn da? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Wenn wir keine Noten kriegen können wir uns ja gar nicht auf gute Noten freuen!

Love Miley!

Leila (Gast) (11)

schrieb :

#252

Keine noten? Ziemlich doooooof!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Was um Gottes Willen soll das bringen?????????? Viele Lehrer könnten ihre Schüler dann nicht mehr gescheit einschätzen(ist ja verständlich) und das würde irgend wann ausarten!

Annne (Gast) (13)

schrieb :

#251

Ich finde das Notensystem nicht so gut, in meiner grundschule waren 1. 2. und 3. Klasse zusammen, und wir hatten immer für ein bis zwei Wochen einen Arbeitsplan. Das war eigentlich gut, und es hat viel mehr spaß gemacht selber etwas zu erarbeiten, allerdings gab es auch kinder die Sachen die nicht schriftlich gemacht werden mussten auch einfach nicht gemacht haben deshalb finde ich sollte auf jeden fall die alte Form der Bewertung bleiben aber es sollte auch mehr Schulen geben, die andere Systeme wie zum Beispiel die Arbeitspläne oder etwas ähnliches einführen. Manche Kinder können eben die Verantwortung übernehmen und ihre Aufgaben eigenständig machen, manchen fällt es eben schwer etwas zu machen wenn niemand es genau kontrolliert.
Ich sag euch das man das Schulleben viel einfacherer hat, wenn man auch dann lernt wenn man nicht muss! 

Postings 251 bis 260 von 500