Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 271 bis 280 von 500

lea98 (Gast) (10)

schrieb :

#280

ja ja was soll mann machen soll mann die kinder zum lernen zwingen oder sie nicht machen das ist ja nicht richtig  dess wegen soll mann niemals was machen was man nicht gan aber trotztim soll mann es machen das ist ja doof wenn mann nickst mach und darfor ein schlechtes zeugniss   hattt soll mann sich wundern 

lea98 (Gast) (10)

schrieb :

#279

ja viele in der schule bei mir sind meisten sehr schwere aufgaben  doch das heis nicht das die nicks mache und das ist ein fehler und das sollt man nutzen     dann wir der lehre oder lehrerin sind dann zufrieden  und ne gute note

maya (Gast) (10)

schrieb :

#278

Ich finde noten sind sehr wichtig damit man weis wie man in einem fach
steht. Dann kann man sich auch verbessern

lea98 (Gast) (10)

schrieb :

#277

ja die noten sind wichtig doch es ist wur viele sehr schwer   was soll mann machen

lea98 (Gast) (12)

schrieb :

#276

meine freundin ist ganz schlecht in der schule    weil bei ihr zu hause ist es zu laut und da beheubtet sie das sie nur stress hat  ich sagt nur jjjjjjjjjjaaaaaaaaaaa

Hüsrev (Gast) (12)

schrieb :

#275

also erst mal sind Noten sehr wichtig da man auch schauen muss wie man in den einzelnen Fächern so steht wenn man z.B. eine 4 in Einem fach krigt heißt das ,dass man sich mehr bemühe soll (wissen wahrscheinlich auch die meisten) es wäre also besser die Noten nicht abzuschaffen

Haris (Gast) (10)

schrieb :

#274

Ich finde es nicht gut das es keine Noten mehr geben soll in den Zeugnissen.

sina (Gast) (19)

schrieb :

#273

als ich noch in der grundschuhle war,hatte ich anfang 2schuljahr sehr schlechte noten also zum beispiel:mal eine 4,5 oder sehr selten mal eine 6.
Aber dann in der 2hälfte vom 2schuhljahr hatte ich mich sehr bemüht und dann hatte
ich nur noch 1 und 2 im Zeugnis und so gingen dann meine Noten mit 1 und nur noch mit seltenen 2 weiter.Und dann war der spannendste moment:in welche Schule komme ich wohl?
Meine Klassenlehrerin sagte:Sina hat sich sehr mühe gegeben und sich auch in allen Fächern bemüht!
Und dann sagte meine Klassenlehrerin:Sina kommt ins Gymnasium!!
Ich freute mich sehr!
Also Leute immer mühe geben und nicht aufgeben!!
Noten sind immer wichtig!
                OK bis bald!
                                                  Schöne Grüße von:Sina

sina (Gast) (9)

schrieb :

#272

manchmal sind meine noten schlecht und manchmal gut
Es**** (abgemeldet) - Avatar
Es**** (abgemeldet) - Avatar

Es**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#271

Also wenn man das Zeignis kriegt ist man natürlich aufgeregt.Ob man eine 1,2,3,4 oder 5 hat das ist wichtig für die Zukunft!So mehr schlechte Noten so mehr ist das Risiko das man auf eine Hauptschule geht oder wenn man schon vor dem Zeugnis schlechte  Noten hat könnte man aus der Schule fliegen Also gut arbeiten,gute Noten kriegen und sich bemühen!

Postings 271 bis 280 von 500