Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 281 bis 290 von 500

NxK J kown (Gast) (12)

schrieb :

#290

Hoch lebe die Schule so hoch, dass keiner mehr ran kommt.

Ich finde, die Kinder die gegen solche Schulnoten sind, haben schlechte oder durchschnittliche Noten. Man kann die Noten auch für die abschaffen die sie stören, doch das ist zu umständlich. Meine Noten sind Klasse,ich  will aber kein Angeber sein. Auf meiner Schule gibt es auf der Rückseite der Zeugnisse 10 Sätzige Kommentare, das ist wie eine Doku über mich und meine Umgebung. Es gibt auch Lehrerkritiken im Internet, aber das machen einige nur aus Langeweile oder weil die Lehrer einmal etwas ungerecht gemacht haben. Die Lehrer haben die Noten nicht erfunden, dass war der Schulrat (Schulbehörde). Ihr könnt auch mit den Lehrern oder Klassensprechern darüber reden, Briefe schreiben, anrufen, mit den Eltern reden...! Es werden immer mehr Grundschulen bis zum 6. Schuljahr verlängert, es gibt Schüler-Lehrer Demonstrationen und einfachen Leherstreik. Eine perfekte Schule sollte es geben, aber dafür muss viel geändert werden. Das Geld dafür kommt vom Staat, die haben das Geld von euren Eltern, gibt euch zufrieden!!!

Teller (Gast) (14)

schrieb :

#289

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe es im Gefühl, was ich gut kann und wo es noch mehr Lernen braucht. Wenn du beispielsweise Spanischvokabeln lernst, merkst du doch, welche Vokabeln du beherrschst und welche noch nicht.
Manche brauchen Noten, um zu lernen, für mich stellen sie eine Behinderung dar. Ich habe einen großen Wissensdrang, möchte alles Hinterfragen und Hintergrundinformationen kennen... Das ist alles sehr zeitraubend und die meisten Lehrer haben kein Verständnis dafür. Schüler, die sich nur aufs Wesentliche (wenn überhaupt) konzentrieren sind da meist im Vorteil.
Auch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Noten nur selten die wirkliche Leistung widerspiegeln. Außerdem bin ich bei Arbeiten immer extrem nervös und muss Beruhigungsmittel nehmen, damit sich das Black-Out in Grenzen hält.
Ich habe jetzt nicht alle Gründe genannt, aber im Großen und Ganzen wünsche ich mir ein noten- und bewärtungsfreies Lernen.
Was die berufssuche angeht, so weiß ich bereits, was ich machen möchte und ich bitte darum, das nicht mit einem Lächeln abzutun, da ich in der Pubertät bin.
Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen!



To**** (abgemeldet) - Avatar
To**** (abgemeldet) - Avatar

To**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#288

Aber dann kann mann auch nicht sagen wer besser und schlechter ist oder???und außerdem nachher kriegst du einen Job dem du nicht gewachsen bist weil z.B. du nicht so gut in Deutsch bist oder ihn Mathe mit Noten kann mann dann aber ganz leicht einschätzen in welchen job du gehen kannst !!! Wenn du das anders siehst und eine andere möglichkeit siehst dann sag es mir bidde
Euer Topf

Teller (Gast) (14)

schrieb :

#287

@Topf: Überhaupt nicht.
To**** (abgemeldet) - Avatar
To**** (abgemeldet) - Avatar

To**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#286

Sie sind vllt mal nervig , aber wie soll mann dann bewerten???Habt ihr eine Antwort???Ich find sie doof aber wie soll mann sonst berwerten????

Mandy (Gast) (11)

schrieb :

#285

Hallo erstmal
also ich finde schulnoten ganz okay , aber nur wenn man gute Noten bekommt
eure MAndy
Ps : bitte schön für den beitrag

Frederik (Gast) (13)

schrieb :

#284

Hallo Kids!
Ich finde, dass kommt darauf an.
Wenn man schlecht in der Schule ist, hasst man Noten.
Ist man gut in der Schule, liebt man Noten.
Und für alle nicht so guten Schüler: übung macht den Meister.
Na ja, aber die ständigen Tests sind schon ab und zu nervig.
Tschüss und vielen Dank dass, ihr meinen Bericht gelesen habt.

Euer  FREDERIK

lea98 (Gast) (10)

schrieb :

#283

kinder machen fehler manche wohlen sie nicht  lern doch der lehre oder die lehrerin will ja nur das mann was lernt und wenn mann nicks tut gieb es ne schlechte note

jojo (weiblich) (Gast) (14)

schrieb :

#282

 Hallo!
Also ich find die Noten sind schlimm und unwichtig. Warum?
1. Sie üben Druck aus
2. Sie unterdrücken das Selbstbewusstsein

3. Sie machen Angst

Was tun?
Am besten Zeugnisse mit Bewertungen zu jeden Fach eine Anmerkung und Verbesserungsvorschläge.
Das wäre vielleicht ein Vorschlag von vielen.

GLG
Jojo
 
kl**** (abgemeldet) - Avatar
kl**** (abgemeldet) - Avatar

kl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#281

Hallo Leute !

Ich finnde es nicht gut , weil wenn die Eltern es nicht wissen dann denken

sie dann das das Kind gut ist und es alles griegt was es möchte.

                              Eure klierah

Postings 281 bis 290 von 500