Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 120 bis 129 von 309

karo (Gast) (17)

schrieb :

#129

Viele Kinder sind völlig über fordert mit dem turbo abitur ich hatte gottseindank noch das glück 13 jahre schule haben zudürfen . der staat klaut den kinder einen großteil ihrer jugend sie haben ohne hin schon weniger freizeit aufgrund unmengen von hausaufgaben und dann wird ihnen ein jahr ihrer jugend einfach weg genommen der leistungsdruck wird immer höher und das schulsystem immer schlechter
Va**** (abgemeldet) - Avatar
Va**** (abgemeldet) - Avatar

Va**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#128

Also ich bin in dem Jahrgang, der als erstes nach 12. Jahren Abitur macht. Ich bin jetzt in der 10.Klasse nächstes Schuljahr zählen wir bei uns als 12. Jahrgang. Und bei mir war schon nach bzw. in der 5.Klasse klar, dass ich nach 12 Jahren mein Abitur machen muss.Ich bin auf einer Gesamtschule. Es ist sehr stressig, zu mal wir viel mehr Unterricht haben, als die drei jahrgänge über mir. Und wenn ich jetzt überlege, dass ich in einem Jahr schon Bewerbungen schreiben muss... das ist alles sehr stressig.

Ich frag mich, was sich die Politiker dabei gedacht haben. Höchst wahrscheinlich (mal wieder) nichts. Denen ist sowas ja egal. Und interessieren tun die sich dafür auch nicht. Dabei wissen die noch nicht einmal, wie es an vielen schulen zugeht.

Büroklammer (Gast) (13)

schrieb :

#127

Also Turbo ABI is doch voll der Mist!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich geh zwar auf eine Gesamtschule und dachte ich hab 13 Jahre Zeit, doch was machen die Politiker?! Jetzt vielleicht an Gesamtschulen auch nur 12  Jahre. Also wenn es bei mir in der Nähe ne Demo gib, dann mach ich mit!

Dy**** (abgemeldet) - Avatar
Dy**** (abgemeldet) - Avatar

Dy**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#126

Es ist manchmal ziemlich stressig in der Schule: Viele Hausaufgaben,... G 8 bedeutet, mehr Stoff in wenuger Zeit.

Ehd (Gast) (13)

schrieb :

#125

Ich bin von dem Turboabi gerade nicht begeistert. Ich finde es einfach nur doof, weil es viel zu anstrengend ist. Außerdem versaut man sich dadurch die Noten!!! Daher sollte man es wieder abschaffen und zwar schnell
kl**** (abgemeldet) - Avatar
kl**** (abgemeldet) - Avatar

kl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#124

Hallo Leute !

Ich finnde es schlecht , ich bin ja in dem Alter wo es endschiehten  wird ob Gymnasium oder mitelschule und ich gehe  auf das Gym. Ich denke das wir dann zu viel auf einmal machen müßen.

Wer das auch denkt dann schreibt es ich würde mich freuen .

katy (Gast) (16)

schrieb :

#123

Hi,

ich bin jetzt in der 11. Klasse, also davon betroffen, dass ich mit einem anderen Jahrgang, der jetztigen 10. Klasse, Abi mache. Dadurch -wie auch hier im Forum mehrfach geschrieben- werden die Studienplätze viel schneller belegt sein als sonst. Dazu kommt noch, dass die Unis natürlich nur gute Schüler haben wollen. Das hat zur Folge, dass einige Schüler, die unbedingt studieren wollen, auch einen gewissen "Druck" haben, weil sie ja gute Noten erlangen wollen, damit sie angenommen werden.

Viele Schüler denken sich auch, dass sie nach dem Abi erstmal ins Ausland gehen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern oder einfach nur eine Zeit überbrücken wollen, um danach noch zu studieren bzw. bessere Chancen haben, an bestimmten Unis angenommen zu werden. Daran werden sich natürlich die Agenturen, die Auslandsreisen organisieren, dumm und dämlich verdienen. 

=) kiki=) (Gast) (13)

schrieb :

#122

ich find des isch voll der scheis weil ich jetzt fast keine Zeit mehr für Freunde hab und immer schlechter werd also ich finde die Politiker haben da mal wieder voll die scheiße gebaut und wir dürfens wieder mal ausbaden ehrlich man voll zum Kotzen=(!!!!!!!

Kuss

lea98 (Gast) (10)

schrieb :

#121

DAS IST JA  NIE GUT DOCH 

peter12 (Gast) (12)

schrieb :

#120

Naja ich find´s nich so gut...

Also wenn ich von meinen Brüdern höre, dass die immer nur so 5min. brauchten Hausaufgaben zu machen, find ich das schon bitter, da ich so 30-60min. brauche... Außerdem wird das auch Folgen auf die Studienplätze haben, weil ja 2 Stufen gleichzeitig Abi machen. Dadurch werden die Plätze gefüllt bis auf den Rand und es wird sich ein Stau entwickeln! Also werden die jetzt in der z.B. 6 Klasse auch von dem Stau betroffen sein.

Postings 120 bis 129 von 309