Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 210 bis 219 von 309

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#219

@ Yuri dass ist bei uns genau so gewesen niemand hat uns gefragt:'-( weinender Smiley
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#218

Ich hasse es! Ich mach auch urbo Abi und es ist die Pest!!!
@Yui da gebe ich dir voll kommen Recht! In Niedersachsen wurde es nur gemacht, weil es grade SCHICK war und alle es gemacht haben! Das dadurch auch der Schnitt der Abiturienten sinkt muss denen auch erstmal klar werden glaube ich!
Ich glaub, dass nach3 Jahrgängen oder so, die Politiker merken, dass das alles dumm ist und sie ändern es wieder in 13 Jahren! Es waren ja glaub ich schoin mal 12 Jahre und dann wurde es wieder auf 13 gemacht! Das muss ja einen Sinn gehabt haben, oder?

Yui (Gast) (15)

schrieb :

#217

ich finde es unfair, dass uns keiner gefragt hat oder unsere meinung hören wollte da hat das ministerium einfach mal so entschieden und wir bekommen den stress! verärgerter Smiley

Nini (Gast) (17)

schrieb :

#216

Ich finde dass Turbo-Abi nicht gut, weil ich gar keine Freizeit mehr habe. Außerdem bekomme ich noch hausaufgaben und habe gar keine Zeit für Sport.  :-)

Mariella <3 (Gast) (21)

schrieb :

#215

ich selbst hab mein abi nach 12 jahren gemacht. ich hab es gepackt und hatte ziemlich gute noten.
trotzdem würde ich es niemandem empfehlen, es is Stress pur, jeden Tag lernen, lernen, lernen.
wenn man gut in der schule ist, kann man es packen und wenn man vor allen Dingen nicht faul ist. aber es ist die reinste qual.

lilli maus (Gast) (16)

schrieb :

#214

weil wir alle unter mehr druck leiden und keinen ruhe mehr haben!
G12 ist schwachsinn

regentropfen (Gast) (16)

schrieb :

#213

12 jahre schule reicht. aber die verantwortlichen müssen an die stoffverteilung ran. in den lehrplänen muss kräftig ausgemistet werden. heute gibt es so viele informationen, die kann man sowieso nicht alle wissen. stattdessen müssen fähigkeiten ausgebildet werden, die einem helfen mit bestimmten situationen im leben klar zu kommen, zum beispiel, wie man sich informationen beschafft und selbst wissen aneignet.
Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#212

ich bin noch in der 9ten und dieses jahr hattem wir das doppelstundenprojekt mit 90min unterricht, das wird nächstes jahr ganz eingefügt, und wir haben so schon viel zu lernen durch das abi in 12 jahren, da wir ja auch sachen aus der 10ten mitlernen müssen, und durch die doppelstunden quetschen die lehrer das noch mehr, eigentlich war gedacht, das die doppelstunden zur vertiefung sein sollen, aba nein...also kurz NEIN, SCHAFFT DAS WIEDER AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bü**** (abgemeldet) - Avatar
bü**** (abgemeldet) - Avatar

bü**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#211

ich bin jetzt das erste jahr auf dem gymnasium und in der 7. klasse.
wir immer 85min. also blockunterricht und manche nebenfächer haben wir deshalb immer nur ein halbjahr lang. das ist nicht so gut, weil wenn man das fach dann wieder hat ist alles wieder vergessen.

das gute ist aber wir haben eine 40min lange individuelle lernzeit in der wir ha machen können oder lernen. manche bekommen in dieser zeit auch nachhilfe von einigen schülern aus der 9.klasse.
wegen der ilz hat ein tag bei uns immer 7 oder neun stunden das ist gut denn wir haben auch nicht länger unterricht als die schüler von der realschule und haben meist kaum ha auf. außerdem ist meine schule eine ganztagsschule in der wir ein mal die woche zb sport , theater usw machen können und wir haben auch noch 1stunde die woche nawi(naturwissenschaften) bilingualen unterricht(sprachen).

seltsamerweise ist es bei uns so das die meisten sich in der schule vebessert haben.

jamie_cullunfan (Gast) (14)

schrieb :

#210

Hey!!!
Unsere Klasse ist auch eine Schnellläuferklasse (hihi mit 3 L ;))
Wir finden das alles total blöde. Es überfordert uns total.
Es sollte lieber eine Schnellläuferklase geben, in der nur die Besten aus dem jeweiligen Jahrgang sind. Denn so ist es alles zu schwer.
Lg

Postings 210 bis 219 von 309