Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 130 bis 139 von 309

hesse (Gast) (13)

schrieb :

#139

Wenn man so schnell das Abitur macht, dann ist man irgendwann ausgebrannt.

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#138

Ich finde, dadurch wird der Unterricht viel zu schwe, und außerdem hat man manche
schwierige Sachen schon sehr früh.

Tara (Gast) (11)

schrieb :

#137

Ich finde das nicht gut. Deshalb bin ich auf die Gesamtschule. Welche vonsind deshalb schon gewekselt!  
pi**** (abgemeldet) - Avatar
pi**** (abgemeldet) - Avatar

pi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#136

Ich komme aufs gymnasium deswegen finde ich es nicht so gut aber wenn man fleißig lernt geht das schon!!!

dragonheart (Gast) (14)

schrieb :

#135

also grundsätzlich finde ich dieses turbo-abi nicht schlecht, wenn man denn auch ein ganzes jahr wegkürzt. ich mein, es gibt doch genug lerstoff den keiner braucht. man sollte dann entweder kürzen oder gleich alles auf kurse verteilen, dann kann man selber wählen, was wichtig ist und damit 12 jahre füllen.

was aber nicht ok ist, ist wie die politiker es gemacht haben, denn für die letzten des normalen abis wird das voll das problem. bei uns zumindest werden wir in der oberstufe ein großer jahrgang und das ist in sofern schlecht, da uns dann die anderen runterziehen, da es ja schwieriger für die ist. außerdem ist für beide noch der andrang auf die unis groß.  das sind jetzt nur die probleme des zusammengelegten jahrgangs.

und natürlich ist es schwieriger, zumindest kann man das denken. aber wenn man jung ist kann man ja eigentlich besser lernen, also ist es ja eigentlich gut. und man kann früher geld verdienen gehen.

früher ist man ja teilweise schon mit 14 entlassen worden und hat dann eine lehre gemacht. man war zwar schlechter im allgemeinwissen, aber für damalige verhältnisse hat's gereicht.

fazit: ich finde es gut, wenn man selber entscheiden kann, was wichtig und unwichtig für einen ist, und man so wirklich auf 12 jahre verkürzt. wenn man aber jetzt 13 jahre in 12 jahre packt, finde ich es nicht gut und schwieriger.

Yule (Gast) (16)

schrieb :

#134

Ich finde zwar, wie hier schon alle gepostet haben, dass es schwer ist, den Stoff so schnell zu lernen. Vor allem fehlen uns teilweise noch viele Sachen, und diese werden dann im Abi vorausgesetzt .. ich finde jedoch das schlimmeste ist, das wir mit zwei jahrgängen abgehen werden, und zusätzlich wird dann gesagt, dass der 12er Jahrgang nichts kann, da uns ja "ein jahr fehlt". die chance auf einen arbeitsplatz ist dann gleich null. 

Elen (Gast) (17)

schrieb :

#133

Hei!

Ich bin die Russe und lerne ja auch in Russland. Bald komme ich nach Deutschland und werde dort in der 11. Klasse lernen, obwohl ich hier in Russland noch in der 10. Klasse lerne. Als ich erfahren habe, dass ich in die 11. Klasse gehen werde, habe ich zuerst Scheu bekommen. Aber dann haben meine Gasteltern mir geschrieben, dass es jetzt bei euch die 10. und 11. Klassen fast nach gleichem Programm lernen. Fuer die heutigen deutschen Schueler finde ich  diese Veraenderung nicht so gut, aber vielleicht nach etwa 3-4 Jahren wird das gehen.

Was vom russischen Schulsystem betrifft, so lernen wir heutzutage 11 Jahre. Aber das war auch nicht immer so.  Noch vor 7 Jahre haben die Schueler nur 10 Jahre gelernt.. Und das hat auch niemandem gefallen, dass wir noch ein Jahr in die Schule gehen sollen. Aber daran haben schon Alle angewoehnt.

Und ich druecke euch viele Daumen bei den Abschlusspruefungen!

Tesssssssssa (Gast) (12)

schrieb :

#132

Ich bin selber im Gymi und werde hoffentlich auch irgendwan das ABI schaffen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Ich bin in der 7. und habe in der 5. an einem Nachmittag Schule gehabt und in der 6. und 7. habe ich an 2 Schule. Meine Freundin in der Real hat nur jetzt in der 7. Nachmittagschule. Ich finde das etwas übertrieben. Auch in dem Lehrplan sollte man nach meiner Meinung etwas streichen. 

Vier von meiner Klasse sind schon auf die Real umgestiegen und am Ende des Schuljahres werden es noch mehr. Die, die jetzt in die Real gehen waren wirklich nicht schlecht, aber ihnen war es einfach zu viel.

Auch wenn manche nichts gegen das G8 haben, bin ich völlig dagengen.                             

JassJass (Gast) (12)

schrieb :

#131

Ich finde die G8 doof. Bin selber eine G8 Schülerin. Wir müssen in Mathe Sachen lernen die die mit 13 Jahren Abi erst in der 7. gemacht hätten. Wir bekommen den Stoff nur so reingequetscht. Tolle Themen werden gekürzt oder ganz weggelassen. Wir haben voll den Zeitdruck zwischen durch. Und überhaupt: Wozu sollte das nochmal gut sein ???

Patrick (Gast) (16)

schrieb :

#130

Auch ich hatte noch das "Glück" zum 13 Jährigen Abi zu gehören. Mein Bruder ist im G8, also im 12 Jährigen Abi und er hat extreme Probleme damit. Ich habe auch schon von vielen anderen gehört die sich über das G8 beschweren.Trotz allem muss man sagen, dass die eigentlichen Opfer die jetzigen 10Klässler (wie ich) sind. Bei uns hat der Druck AUCH extrem zugenommen. Dazu kommt auch noch die Unverschämtheit: Sollte man die Klasse nicht schaffen, kommt man in die jetzige 7.Klasse !!!! 3 jahre für die Katz !!! und auf die Real kommt man dann auch nicht mehr, weil die ja andere Temen behandeln. Eine Frechheit sondersgleichen!!!

Frech finde ich das G8 auch, da man schon ab der 6.ten Klasse zwischen Latein und Französisch (würg..) wählen muss. Ich habe bereits eine weitere Fremdsprache ( Spanisch) die im übrigen WEITAUS einfacher ist als Französisch ( urgs...). Wenn man wenigstes zuerst zwischen Spanisch und Latein entscheiden könnte, würde das das G8 erleichtern, aber dazu wird es wohl leider nie kommen.

Postings 130 bis 139 von 309