Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 140 bis 149 von 309

Miss Undercover (Gast) (14)

schrieb :

#149

Ich fühl mich von den Politikern richtig verars... bei G8! Die haben das vor den Sommerferien beschlossen und sechs Wochen später waren wir die Versuchskaninchen! Das ist echt mies... Und das mit dem früher Beruf erlernen: ICH WILL NICHT ARBEITEN GEHEN! Sorry aber ich bin mir sehr sicher, dass ich in der elf immer noch nicht weiß, was ich werden will...

Und zu viel Stress ist es auch! Da kann man ja kaum noch Luft holen! Der ganze Spaß am Lernen (falls es das je gab) bleibt auf der Strecke!

Aber das ist den großen Köpfen da oben am Politiker Himmel anscheinend egal...

Pups-kind (Gast) (12)

schrieb :

#148

in 12 jahren abi zu machen ist doofich würde lieber nach13 jahren fertich sein und dafür weniger stunden habenwollen

timi 2 (Gast) (13)

schrieb :

#147

egal wie manns findet, es gibt so viele menschen, die dagegen protestieren, allein deshalb sollte man es abschaffen
At**** (abgemeldet) - Avatar
At**** (abgemeldet) - Avatar

At**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#146

Ich persönlich finde das mit dem "zeitverschwenden" schwachsinn!

Ich bin nicht grundsätzlich gegen G8. Vielleicht auch nur deswegen, weil ich es nicht anders kenne, aber wenn man von "zeitverschwenden" redet versteh ich das nicht. Was ist so schlimm daran 1 Jahr mehr auf der Schule zu verbringen. Ich sehe das als Möglichkeit länger mit Leuten in kontakt zu bleiben und Freundschaften auszubauen. Man muss ja nicht mehr lernen oder so.

Das Blöde bei uns ist, das wir jetzt zwischenzeitlich Freistunden haben. Das ist eigentlich ja super, aber nicht , wenn man stattdessen einen ganzen Nachmittagsunterricht ausfallen lassen könnte.

Stress hab ich nur teilweise, wenn die Klassenarbeiten alle auf einmal kommen, aber auch damit komm ich klar. Anderen geht das nicht so. Meine Freundin hat zum Beispiel in drei ihrer Arbeiten 4 und 5 geschrieben, weil sie sich nur auf eine einzige konzentriert hat um die nicht zu verhauen, weil sie sonst sitzengeblieben wäre.

Ich finde G8 ist nicht ideal, aber umändern würde ich es nicht mehr. 

Franka (Gast) (13)

schrieb :

#145

Ich gehe auf ein G8 und habe überhaupt keine Probleme damit.
Für manche Schüler is es sicherlich stressig.
Aber wenn man früher studieren kann "verschwendet" man die Zeit eines Jugendlichen nicht so und er kann früher anfangen seinen Beruf zu erlernen und in jüngeren Jahren ist das Gehirn noch viel lernfähiger!

Jeak (Gast) (17)

schrieb :

#144

Hi Leute,
das Turbo-Abi hmmm. Ich find es einen absoluten schwachsinn.
Ich habe so wie so keine Ahnung was man damit erreichen will.
Warscheinlich die einsparung von Geldern.
Allerding büßt man den Pisa-Platz ein da man viel zu viel in viel zu wenig Zeit erlernen muss.
Und wenn man das zu erlernenene vielleicht kürzt dann hat doch das Abi nicht mehr denn Stellen wert den es eigentlich hat.
Naja so oder so ist es eine schlechte Idee die nicht verwirklicht werden soll.

Thekana (Gast) (14)

schrieb :

#143

Wir findens dooooooooooooooof!!!!!!!!!!!!!!wir machen grad ein projekt darüber in Pädagogik. Wir müssen viel zu viel auf einmal lernen. Die Lehrer stellen sich nicht drauf ein.

Markus (Gast) (13)

schrieb :

#142

Ich selbst gehe auf ein Gymnasium und habe eigentlich kein Problem damit, dass man das Abitur in 12 Jahren macht. Man kann schneller studieren und das finde ich eigentlich auch gut und ich finde auch nicht, dass es wirklich so schlimm mit dem Lernen ist.
Viele andere Leute denken glaube ich auch so, aber es gibt sicherlich auch viele Schüler, die damit Probleme haben.

Jessii (Gast) (15)

schrieb :

#141



Ich find das überhaup nicht gut.erst mal ist der ganze stress für den körper ziemlich gefählich.man hat keine zeit für seine freunde und es ist einfach zu viiel!!!

Junis (Gast) (12)

schrieb :

#140

Ich finde es total doof, weil alles so schnell durchgehetzt wird und wenn man etwas nicht versteht muss man alle seine freien Mintuten mit Schule verschwenden, man hat kaum noch Zeit für ein eigenes Privatleben.

Postings 140 bis 149 von 309