Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 170 bis 179 von 309

Marie (Gast) (16)

schrieb :

#179

Ich find das Abi nach 12 nicht gut. Ich habe zur Zeit 3mal in der Woche Mittagsschule und wir bekommen oft viele Hausaufgaben. Im Unterricht wird vieles nur oberflächlich und schnell besprochen und man muss zuhause viel lernen.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#178

@Räubertochter: Ist es bei euch so schlimm? Ich für meinen Teil kann deiner Meinungnicht zustimmen. Also ich hab 35 Wochenstunden und mehr als genug Freizeit.

Räubertochter (Gast) (14)

schrieb :

#177

Das Problem bei den 12 Jahren liegt daran, das keiner wirklich die Ahnung hat, wie das ganze gehen soll! Ich meine, wir haben ja noch nicht mal die richtigen Bücher dafür! Alle sind damit überfordert! Die Lehrer und vor allem wir, die Schüler! Ich meine, nachd er Zeit vergisst man sogar manchmal was Freizeit heißt! Und am Wochenende muss man dann noch Hausaufgaben machen, Referate vorbereiten und Vokabeln lernen! Ich meine, wir sind Schüler und keine programmierten Maschienen, die alles direkt können und verstehen!

Uri Gemlar (Gast) (16)

schrieb :

#176

Bin jetzt in der 11. Klasse und hab jeden Tag in der Woche Nachmittagsunterricht

Selina 100 (Gast) (13)

schrieb :

#175

Ich wohne in der Schweiz. Wir haben 2 Jahre Kindergarten, dann 6 Jahre Primar. Dann kann man entweder ins Gymnasium 6 Jahre oder in die Ors 3 Jahre. Nach der 3. Klasse in der Ors kann man noch ins Gymnasium wechseln - dann kommt man ins 3. Gymi.

meerli (Gast) (12)

schrieb :

#174

Ich finde es doof,man muss schnell viel lernen!

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#173

Aha?!
Jetzt habe ich noch Ferien bis September. Aber dann (9.Klasse) habe ich wahrscheinlich 3 mal Nachmittagsunterricht. Ich weiß ja nicht was du unter Freizeit verstehst aber ich meine damit nicht ab 1std. nichts für die schule o. ä. tun. Das ist für mich keine richtige Freizeit. Richtige Freizeit ist dass ich den ganzen Nachmittag frei habe, wo man dann auch was gescheites tun kann. Den ganzen Nachmittag habe ich seltenst unter der Schulzeit frei.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#172

Ich hab jetzt (9.Klasse) 3 mal nach der Achten und ich hab genug Freizeit! Selbst wenn ich in einem Verein wäre wäre alles in Ordnung!
Langsam hab ich das Gefühl das du schon um 7 Uhr ins Bett gehen musst....

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#171

Aber ich habe auch nur soviel Nachmittagunterricht wegen dem g8. Im g9 hatte man bis zur 10. Klasse jedes Jahr höchstens 1 mal in der Woche Nachmittagunterricht. Ich habe seit der 5. Klasse Nachmittagunterricht (5.Klasse: 1mal, 6.Klasse: 1 mal, 7.Klasse: 2 mal, 8.Klasse: 2 mal, 9. Klasse [voraussichtlich]: 2 mal, ab dann mindestens 3 mal)

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#170

Nachmittagsunterricht? Und dann wunderst du dich noch das du keine Freizeit hast???? Ey, ich bitte dich....

Postings 170 bis 179 von 309